Moussie_G
24.01.2007, 01:22

Wie unhöflich...

... von mir zu posten, ohne sich kurz vorzustellen:

Hallo. Ich bin schon lange als interessierter Leser hier, aber erst seit heute registriert. Lego ist seit 1984 meine Leidenschaft. Ich bin Student der Katholischen Theologie und nebenbei noch in der Spielwaren-Branche tätig (hier in Münster). Daher (Studiengang) ist es wohl nicht verwunderlich, dass mein erstes offizielles MOC eine Kirche ist. Auf meiner Homepage könnt Ihr einige Bilder begutachten (Kommentare erwünscht): http://www.grudzenski.de


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Juergen Bartosch
25.01.2007, 18:13

Re: Re: ...und wie unhöflich erst...

» Das ist die Kirche meiner Heimatgemeinde in der im Sommer meine Schwester
» geheiratet hat. Ich habe dieses Modell quasi als Hochzeitsgeschenk gebaut.
» Es wurde dann am Polterabend und bei der Feier der kirchlichen Trauung
» ausgestellt. Witzig ist die Tatsache, dass nahezu der gesamte PGR
» (Pfarrgemeinderat) und KV (Kirchenvorstand) bei der Hochzeit waren (wir
» sind/waren seit vielen Jahren in dieser Gemeinde engagiert, allesamt) und
» die mich heute noch zu überreden versuchen, das Modell nicht
» auseinanderzubauen um es dauerhaft in der Kirche auszustellen. Es dient
» jetzt sogar als Architekturmodell da eine kleine bauliche Veränderung des
» Originals dem KV mit meinem Modell vorgestellt werden soll. Die haben
» allen Ernstes schon überlegt, Spenden zu sammeln um mir die Materialkosten
» (nicht unerheblich: Ein 1x3x1 Dachstein 33° transparent hat knapp 1,50 $
» gekostet, nur so als Beispiel) zu erstatten. O-Ton des ehemaligen
» PGR-Vorsitzenden zu meinem Vater: "Der Junge darf datt Dingen niemals
» auseinanderbauen, sach ihm datt. Oda haste zu Hause nix mehr zu sagen?"
» Aber keine Chance. Sobald der KV die bauliche Veränderung abgesegnet hat,
» kommt die Abrissbirne...

Hallo und willkommen in der 1000Steine Gemeinde. Ich habe das zwar immer noch nicht mit dem unhöflich kapiert. Da geht mir wohl irgendeine Vorgeschichte ab. Denn ich finde es nicht unhöflich sich hier vorzustellen und gleich so ein tolles MOC zu präsentieren.

Die Kirche ist wirklich toll. Wenn man Deinem link folgt, stürzt man sich zuerst auf die Bilder und liest nicht den Text davor. Dachte mir dabei doch, daß es ein echtes Vorbild dafür gibt. Es ist eine etwas ungewöhnliche Kirche, mir gefällt sie gut. Wenn ich mal in die Gegend komme, werde ich sie mir ansehen.

Du hast es wirklich gut umgesetzt. Auch die Aufkleber für die nicht vorhandenen 1x3 roten Bögen sind sehr gut gemacht. Ansonsten hättest Du eh Probleme den Bogen mit einem schwarzen Stein auszufüllen. Bei 1x4 Bögen geht das, aber bei 1x3 kenne ich keinen passenden Innenteile.

Das mit der Abrissbirne würde ich mir echt überlegen. Wenn sie sogar sammeln wollen um Dir die Materialkosten zu ersetzten. Da kann man dann auch verschmerzen, daß man so seltene Teile wie die 1x3 transparenten Dachsteine nicht anderweitig verwenden kann. Aber damit müssen die meisten von uns eh leben, denn wer hat schon solche Steine. Außerdem dachte ich, daß das Modell ein Hochzeitsgeschenk an Deine Schwester ist? Und die gibt es Dir zurück, damit Du es zerlegen kannst? Das Geschenk war wohl eher, daß Du es gebaut hast und nicht das Modell ansich.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
25.01.2007, 18:33

Re: Re: ...und wie unhöflich erst...

Hallo, nochmal ich.

Bei den Bleifenstern im Chor sagst Du sie bestehen aus einfachen Lampensteinen. Das verstehe ich nicht? Im unteren Teil sind das doch ganz normale 1x1 transparente Plättchen. Und was hast Du Oben im Bogen? Den passenden 30165 2x2 Stein mit runder Oberfläche gibt es nicht in transparent. Oder hast Du doch welche? Schaut fast eher aus als hättest Du runde 2x2 Steine draufgesetzt. Passen die unter den Bogen? Du bist ja ein Plättchen tiefer geblieben.

Gruß

Juergen Bartosch


ratz
25.01.2007, 21:17

manche bezeichnen transparente (rund-)einer als lampensteine (ohne Text)


Lego Chris 3010
25.01.2007, 21:56

Re: Wie unhöflich...

Hallo,

sehr schönes Modell.

Chris


Moussie_G
25.01.2007, 22:08

Re: Re: Re: ...und wie unhöflich erst...

» Hallo, nochmal ich.
»
» Bei den Bleifenstern im Chor sagst Du sie bestehen aus einfachen
» Lampensteinen. Das verstehe ich nicht? Im unteren Teil sind das doch ganz
» normale 1x1 transparente Plättchen. Und was hast Du Oben im Bogen? Den
» passenden 30165 2x2 Stein mit runder Oberfläche gibt es nicht in
» transparent. Oder hast Du doch welche? Schaut fast eher aus als hättest Du
» runde 2x2 Steine draufgesetzt. Passen die unter den Bogen? Du bist ja ein
» Plättchen tiefer geblieben.
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch

Ja, es sind normale 1x1 transparente Plättchen. Zur Füllung des Bogens nahm die Abgebildeten Elemente:

[image]


robin hood
25.01.2007, 22:14

Hallo Moussie und Willkommen bei 1000Steine (ohne Text)


lilli
26.01.2007, 10:11

Vorschlag für den Umbau...

Hallo Moussie,

nachdem die Kirche sowieso umgebaut werden soll:
Schlag doch dem KV vor, baulich auch noch die Teile zu verändern, die das Legomodell so teuer machen... also den transparenten 1x3x1 durch einen gewöhnlichen Ziegel zu ersetzen... wenn sowieso eine Baufirma ranmuß...

Es dient
» jetzt sogar als Architekturmodell da eine kleine bauliche Veränderung des
» Originals dem KV mit meinem Modell vorgestellt werden soll. Die haben
» allen Ernstes schon überlegt, Spenden zu sammeln um mir die Materialkosten
» (nicht unerheblich: Ein 1x3x1 Dachstein 33° transparent hat knapp 1,50 $
» gekostet, nur so als Beispiel) zu erstatten. O-Ton des ehemaligen
» PGR-Vorsitzenden zu meinem Vater: "Der Junge darf datt Dingen niemals
» auseinanderbauen, sach ihm datt. Oda haste zu Hause nix mehr zu sagen?"
» Aber keine Chance. Sobald der KV die bauliche Veränderung abgesegnet hat,
» kommt die Abrissbirne...

Dann müssten die Spenden nicht mehr ganz so hoch sein, das Modell könnte bleiben, Du hättest die transparenten Steine wieder frei, und alle wären glücklich :lol: Ausserdem hätte es ganz klar noch einen weiteren Vorteil: Wo werden zukünftige Neffen/Nichten getauft werden? Erstkommunion feiern? Bekommen die dann keinen Nachbau? Willst Du dann wieder von vorne anfangen???

So was Schönes sollte man wirklich nicht schreddern!

Viele Grüsse

Lilli


Juergen Bartosch
26.01.2007, 10:53

Re: Re: Re: Re: ...und wie unhöflich erst...

» Ja, es sind normale 1x1 transparente Plättchen. Zur Füllung des Bogens
» nahm die Abgebildeten Elemente:
»

[image]



Ja, die Teile gibt es natürlich auch noch. An die hatte ich gar nicht gedacht. Die hängen dann Innen allerdings weit über.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
26.01.2007, 11:20

Re: manche bezeichnen transparente (rund-)einer als lampensteine (ohne Text)

Transparente Rundeiner als Lampensteine? Und die nichttransparenten dann nicht? Babylonische Sprachverwirrung. Es handelt sich hier aber um ganz normale 1x1 transparente Plättchen. Und Obendrauf die Teile 6192 2x4 Stein mit gerundeter Oberfläche.

Gruß

Juergen Bartosch


Moussie_G
26.01.2007, 12:08

Nur ein Kreuz

Naja, es soll ja nur ein Kreuz oben drauf. Aber die Herren und Damen KV können sich das wohl ohne Modell nicht vorstellen.

Ich denke, ich werde den Rückbau schrittweise fotografieren, sodass ich die Kirche bei Bedarf wieder aufbauen kann. So kompliziert ist das ja auch nicht.


Gesamter Thread: