FiliusRucilo
01.02.2022, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+5Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Dirk1313 hat geschrieben:

Und genau das Problem der schlechten Verpackung und generell der Probleme mit DPD haben wir gleich nach der Umstellung seitens LEGO im LAN (Ambassador Forum) angesprochen.
Genutzt hat es nix.

Wir AFOL (bzw. Sammler) sind im Vergleich immer noch eine kleine Gruppe. Wenn nun die Reklamationsquote insgesamt für LEGO akzeptabel erscheint, wird man sicher nicht den Logistikpartner wechseln.
Zumal LEGO vermutlich auch langfristig gebunden sein wird.
Da DPD nicht nur den Versand sondern auch das Lager übernommen hat, ist so ein Wechsel auch aufwändig und teuer.
Daher kann man auch keinen alternativen Versender auswählen, denn die Ware liegt ja schon im DPD Lager.
Für LEGO ist es daher ökonomischer einzelne Kunden die „zu oft“ reklamieren nicht mehr zu beliefern.

Willkommen im Kapitalismus!


Lieber Dirk, da hast Du falsche Informationen! Das Fullfillment für LEGO wird von der Firma Kühne&Nagel in Geel gemacht. Erst dann werden die Pakete beim DPD im Depot 530 Mechelen eingeschleust und kommen in der Regel über das Grenzdepot D0141 Hückelhoven nach Deutschland und von da aus weiter in die Zieldepots. DPD packt mitnichten für LEGO Pakete! Und ja, die Pakete sind oft schlampig gepackt und Luft komprimiert beim Transport von 400 Paketen in einer Ladebrücke. Auch tut es den Sets nicht gut, wenn die beim Sortieren in der Bandanlage "Airtimes" innerhalb des Paketes genießen, weil sie drin rumrutschen. Die Bandanlagen laufen mit ca. 8m/s und die Paketabweiser kann man sich wie große Flipper-Hebel vorstellen. Dann sehen die bei einer 400km Tour quer durch Belgien und Deutschalnd inklusive zwei mal durch die Sortiermaschine schießen und anschließend mit 200 anderen Paketen in einem Transporter zum Empfänger fahren so aus wie sie aussehen. Das lässt sich weitgehend vermeiden, wenn die "Ladung" im Paket ordentlich gegen verrutschen gesichert wäre. Zusätzlich würde helfen, wenn LEGO nicht so viel Luft in den Sets hätte. Auch das trägt zum "Problem" bei.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Dirk1313 , Thomas52xxx , Pudie® , Falk , 5N00P1 gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: