Herr Knut
31.01.2022, 16:26

Editiert von
Herr Knut
31.01.2022, 16:26

+43Weihnachts-Winter-Diorama

Liebe Alle,

als meist stiller Leser möchte ich heute mal die Gelegenheit nutzen, mein alljährlich neu erstelltes Weihnachts-Winter-Diorama zu präsentieren. Vor kurzem habe ich mein letztes Diorama abgebaut und ein paar Bilder davon gemacht. Auch wenn der Winter (hoffentlich) bald vorüber ist, stelle ich es dennoch mal ein.
Der Aufbau erfolgt meist in vier einzelnen Modulen auf 32x32 Baseplates, die final miteinander verbunden werden. Leider kann ich aktuell nicht größer bauen, da das Diorama immer auf dem Fensterbrett platziert wird und das Maximum an Länge und Breite somit vorgegeben ist. Da ich für den alljährlichen Aufbau keine Bauanleitungen (außer für die klassischen Weihnachtsmodelle) habe, beginnt der Aufbau meist schon im Oktober und zieht sich bis Anfang Dezember. Bei dem abgebildeten Modell kamen ca. 7.500 Steine zum Einsatz, genau kann ich es leider nicht sagen

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Die einzelnen Module werden vor der Platzierung der Gebäude erstellt. Die jeweiligen Außenmodule habe ich erhöht gebaut um etwas mehr Spannung in das Diorama zu bringen.

[image]



(hier schon mal 2 Module mit finalen Gebäuden als Platzhalter)

[image]


[image]


[image]



Sobald die Grundelemente stehen, werden die Gebäude integriert.

[image]


[image]


[image]


[image]



Und final wird das Ganze durch Minifiguren und kleine Szenen zum Leben erweckt. ...fertsch...

[image]


[image]


[image]



(der kleine "Wildpinkler" wegen zu hohem Glühweingenuss darf natürlich nicht fehlen!)

[image]



Der Aufbau ist jedes Jahr ein kleines Ritual um die Weihnachtszeit einzuläuten und alle hier freuen sich immer darauf. Leider muss es dann doch irgendwann mal wieder abgebaut werden. Ein wenig sträube ich mich immer davor, da die Steine ja alle wieder ins Archiv zurücksortiert werden müssen...

Ich freue mich, wenn der ein oder andere ein wenig Gefallen an diesem Diorama findet, vielleicht sogar für ein wenig Inspiration sorgen

So, jetzt seid ihr dran...

Der Herr Knut



Ferdinand
01.02.2022, 07:09

Als Antwort auf den Beitrag von Herr Knut

Re: Weihnachts-Winter-Diorama

Herr Knut hat geschrieben:

Liebe Alle,

als meist stiller Leser möchte ich heute mal die Gelegenheit nutzen, mein alljährlich neu erstelltes Weihnachts-Winter-Diorama zu präsentieren. Vor kurzem habe ich mein letztes Diorama abgebaut und ein paar Bilder davon gemacht. Auch wenn der Winter (hoffentlich) bald vorüber ist, stelle ich es dennoch mal ein.
Der Aufbau erfolgt meist in vier einzelnen Modulen auf 32x32 Baseplates, die final miteinander verbunden werden. Leider kann ich aktuell nicht größer bauen, da das Diorama immer auf dem Fensterbrett platziert wird und das Maximum an Länge und Breite somit vorgegeben ist. Da ich für den alljährlichen Aufbau keine Bauanleitungen (außer für die klassischen Weihnachtsmodelle) habe, beginnt der Aufbau meist schon im Oktober und zieht sich bis Anfang Dezember. Bei dem abgebildeten Modell kamen ca. 7.500 Steine zum Einsatz, genau kann ich es leider nicht sagen




Die einzelnen Module werden vor der Platzierung der Gebäude erstellt. Die jeweiligen Außenmodule habe ich erhöht gebaut um etwas mehr Spannung in das Diorama zu bringen.


Und final wird das Ganze durch Minifiguren und kleine Szenen zum Leben erweckt. ...fertsch...



Der Aufbau ist jedes Jahr ein kleines Ritual um die Weihnachtszeit einzuläuten und alle hier freuen sich immer darauf. Leider muss es dann doch irgendwann mal wieder abgebaut werden. Ein wenig sträube ich mich immer davor, da die Steine ja alle wieder ins Archiv zurücksortiert werden müssen...

Ich freue mich, wenn der ein oder andere ein wenig Gefallen an diesem Diorama findet, vielleicht sogar für ein wenig Inspiration sorgen

So, jetzt seid ihr dran...

Der Herr Knut






Hallo Herr Knut/Sebastian ,

. . . ein wenig Gefallen . . . ?
Mensch : Ich finde es GRANDIOS !


P.s.
und . . . alljaerlich . . . ?
Gibt's davon auch Bilder ?

Ferdinand



Herr Knut
01.02.2022, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von Ferdinand

Editiert von
Herr Knut
01.02.2022, 09:01

Re: Weihnachts-Winter-Diorama

Hallo Herr Knut/Sebastian ,

. . . ein wenig Gefallen . . . ?
Mensch : Ich finde es GRANDIOS !


P.s.
und . . . alljaerlich . . . ?
Gibt's davon auch Bilder ?

Ferdinand




Ferdinand,

es freut mich zu hören, dass es dir so gut gefällt!

Tatsächlich bin ich immer sehr nachlässig, was die Dokumentation meiner Dioramen angeht. Insbesondere wegen eines Aufbaus zu Weihnachten 2020 ärgere ich mich heute noch, dass ich es nicht fotografiert habe. Da hatte ich zusätzlich eine Kirche auf einem Berg inszeniert, sah sehr schön aus. An der muss ich mich wohl irgendwann mal wieder versuchen. Ich konnte nur noch ein paar Bilder meines ersten Aufbaus vor einigen Jahren finden, damals noch recht einfach gehalten. Aber es ist im Vergleich ein kleiner Fortschritt zu erkennen.

[image]


[image]


[image]

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


(den "Wildpinkler" gab's damals schon )



Falk
01.02.2022, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von Herr Knut

Re: Weihnachts-Winter-Diorama

Hallo Herr Knut,

Herr Knut hat geschrieben:

[image]


Der Pinkler ist echt 'n Ferkel.

Grüße,
Falk



Herr Knut
02.02.2022, 00:34

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Weihnachts-Winter-Diorama

Falk hat geschrieben:

Hallo Herr Knut,

Herr Knut hat geschrieben:

[image]


Der Pinkler ist echt 'n Ferkel.

Grüße,
Falk



Mein Fehler, ich hätte halt irgendwo ein Dixie hinbauen sollen!



Gesamter Thread: