1stone
28.01.2022, 19:59

Editiert von
1stone
28.01.2022, 20:00

Kleine Schäden an der Verpackung

Hallo,

ich habe mir ein Lego Set bestellt, was ich gerne als Sammlerstück später verkaufen möchte. Mir sind beim Auspacken allerdings an zwei Ecken ein paar Abnutzungsspuren aufgefallen und einer der Ecken scheint auch mal leicht angestoßen worden zu sein. Könnte ihr mir sagen, ob das den Preis später nach unten treibt oder ich hier mir hier zu viele Gedanken mache? Die schlimmere der beiden Ecken seht ihr auf dem Bild.

Vielen Dank schon mal!


Viele Grüße
1stone

[image]



Jojo
28.01.2022, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von 1stone

Editiert von
Jojo
28.01.2022, 21:30

Re: Kleine Schäden an der Verpackung

Hallo!


Wenn das alles ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Bei einem Verkauf einfach genau dieses Bild hinzufügen und den dann üblichen Sammlerpreis ansetzen. Wem das nicht paßt, der soll dann halt nicht bieten oder kaufen.


Tschüß
Jojo


[image]


Thekla
29.01.2022, 00:44

Als Antwort auf den Beitrag von 1stone

Re: Kleine Schäden an der Verpackung

Hi ohne Namen,

nur für die Frage auf uns gestoßen?

Ich würde es davon abhängig machen, was der Verkäufer mir angeboten hat.

Je mehr „ Lagerspuren“, desto weniger wert, aber eigentlich ist das logisch, oder?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Mylenium
29.01.2022, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von 1stone

Re: Kleine Schäden an der Verpackung

1stone hat geschrieben:

Könnte ihr mir sagen, ob das den Preis später nach unten treibt oder ich hier mir hier zu viele Gedanken mache? Die schlimmere der beiden Ecken seht ihr auf dem Bild.


Wird einem ernsthaft interessierten Käufer, der das Teil bauen will, relativ wurscht sein, spätestens wenn das Disney-Schloss nicht mehr am Markt ist, auch wenn derzeit nicht absehbar ist, wann das sein wird. Stören würde es dann nur einen anderen Schachtelsammler, aber selbst der wäre vielelicht irgendwann froh, überhaupt noch ein Set zu bekommen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


leximatic
29.01.2022, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von 1stone

+2Re: Kleine Schäden an der Verpackung

Das ist nun nicht so ganz leicht zu sagen. Ich würde meinen, du machst dir zu viele Gedanken.
Du könntest überlegen, wie es dir selbst mit einem von dir ersehntem Sammlerstück, egal welcher Art, gehen würde. Würde dir so ein Schaden viel ausmachen oder wäre das jetzt nicht so schlimm? Neigst du zu absoluter Perfektion oder arrangierst du dich mit realistischen Gegebenheiten, ohne gleich zu verzweifeln?

Jetzt kann man noch weiter überlegen, ob es das absolut perfekte Sammlerstück bei einem Produkt, dass im Kern doch ein industriell massengefertigter Gegenstand ist, überhaupt gibt oder geben kann. Was für einen Aufwand müssten alle Beteiligten denn auch treiben um zu erreichen, dass die sammelwürdigen seltenen Sets makellos beim Endkunden ankommen?
Man kann da durchaus Maßstäbe wie bei der Numismatik anlegen, also tragen alle, die mit dem Set umgehen weiße Baumwollhandschuhe, weil die Maschinen keine Fingerabdrücke hinterlassen, auf der Verpackung bei einem bestimmten Einfallswinkel des Lichts solche aber zu erkennen wären und die Perfektion einschränken. Dann dürfen die Sets niemals direkt aufeinander gestapelt werden, weil Staubkörner kleine Kratzer hinterlassen, also immer nur einzeln handhaben und lagern oder Seidenpapier dazwischen, man darf die Sets, wegen der Gefahr des Anstoßens nie weit tragen, sondern immer auf Wägelchen fahren und so weiter und so weiter...
Gibt es das im LEGO-Verkauf irgendwo? Kommt mir unwahrscheinlich vor. Möchte man mit einem Sammler, der insgeheim solche Vorstellungen hat, als Verkäufer denn gerne zu tun haben?
Als Sammler wird man in Abständen dem schon ins Auge blicken müssen, dass das was man sammelt immer Lagerspuren hat. Das gibt's.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Pudie® , tobb gefällt das


Pudie®
29.01.2022, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Kleine Schäden an der Verpackung

leximatic hat geschrieben:

Möchte man mit einem Sammler, der insgeheim solche Vorstellungen hat, als Verkäufer denn gerne zu tun haben?


Hallo,
Leider ist genau das gerne mal ein Problem.
Minimale Schäden übersieht man beim Verkauf solcher Sets selber gerne mal. Aber den perfekten Karton gibt es einfach nicht.

Wenn ich ungeöffnete Sets verkaufe, gebe ich immer an, daß es eventuelle minimale Lagerspuren geben könnte.
Die meisten meiner Käufer sind dann sehr überrascht, weil der Karton in deren Augen im "Topzustand" ist.
Das alles, um den gefürchteten und ungeliebten "Perfektionisten" zu vermeiden, welcher Jedes Set bei Sonnenlicht mit der Lupe scannt, bis er eine winzige Delle findet, um dann über den Zustand zu meckern

Aber Tatsache ist: Beschädigte Verpackungen mindern definitiv den Wiederverkaufswert. Natürlich abhängig von der Schwere der Beschädigung.

Gruß
Frank



Luna Sophie
29.01.2022, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von 1stone

Re: Kleine Schäden an der Verpackung

Ich kaufe am liebsten original Verpackte Sets mit Schäden am Karton.
Da das den Preis mindert.
Sehe nicht ein, ein Set das mal 149,99€ UVP hatte, aber mit Rabatt zu bekommen war. Für über 200€ zu kaufen.
Weshalb sollte ich einem Wiederverkäufer 80-100€ oder gar noch mehr Gewinn schenken? (Nur ein willkürlich gewähltes Beispiel.)

Gibt ja tatsächlich Verkäufer, die meinen ein Set für den doppelten Preis anzubieten, dabei wäre genau dieses Set sogar noch bei Lego zu bestellen.
Aber wie bei allem, die Nachfrage regelt oft das Angebot.
Versuchen kann man jeden Preis.
Ob der Verkäufer damit einen Käufer findet, ist sein Risiko.
Gibt allerdings auch Käufer, die meinen ein Verkäufer sollte zum Spotpreis verkaufen. Klappt meist nicht.



Falk
30.01.2022, 04:43

Als Antwort auf den Beitrag von Luna Sophie

Re: Kleine Schäden an der Verpackung

Luna Sophie hat geschrieben:

Sehe nicht ein, ein Set das mal 149,99€ UVP hatte, aber mit Rabatt zu bekommen war. Für über 200€ zu kaufen.
Weshalb sollte ich einem Wiederverkäufer 80-100€ oder gar noch mehr Gewinn schenken?

Sehe nicht ein, ein Set unter Wert zu verkaufen.
Weshalb sollte ich dir den potentiellen Gewinn schenken?

Ich habe noch zwei ungeöffnete Maersk-Züge rumliegen. Wenn du denkst, ich würde die jeweils für unter 150€ abgeben, hast du zu lange in der Sonne gesessen.



Gesamter Thread: