plutokrat
29.01.2022, 17:24

+9Teilereparatur Satteldecke

Hallo,

willkommen zu meinem ersten richtigen Beitrag in diesem Forum

Wie vielleicht die meisten hier im Forum, war man als Kind mit seinen Legoteilen nicht ganz so vorsichtig.
Ich gehörte auch zu der Sorte. Wobei ich letztens Teile von einem Konvolut erhalten habe - die mich schockierten.

Nun gut. Die aöten Satteldecken der Crusader Serie werden teilweise über 10€ gehandelt. Doof, wenn man diese Satteldecken besitzt, dort aber die Pins, für die Schwerthalter abgebrochen sind.

Die normalen Sattel sind dagegen Spotbillig - also was kann man tun?

Ich habe mir gedacht die Pins von dem einen Teil abzutrennen und an der Satteldecke wieder anzukleben.

Hier meine kleine Arbeit:


Ausgangslage

[image]



Entfernen der Reste von der Satteldecke mit einem scharfen Messer

[image]



Ergebnis

[image]



Das Gleiche mit dem Standard Sattel

[image]



Ergebnis 2

[image]



So, und so sieht es letztendlich aus. Es ist nicht zu 100% perfekt. Aber für mich reicht es.
wenn es perfekt sein soll müsste man den abgeschnittenen Clip im Sattel versenken, was mehr Risiko bedeuten würde.

[image]



[image]





Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt



Rico , Matze2903 , Vastor Peredhil a Aerfaroth , womo , jopiek , SirJoghurt , Jojo , RobbyRay , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


Matze2903
29.01.2022, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Teilereparatur Satteldecke

Hi!

Warum solltest du gesteinigt werden? Du hast es doch richtig gepostet. Und grundsätzlich spricht nix gegen eine Reperatur der Teile. Ist sogar nachhaltiger als ein Neues zu kaufen, auch wenn dafür ein Sattel "zerstört" wurde.

Steinigen würde ich dich nur, wenn du es mir nun für 10 Euro verkaufen wollen würdest.

Für mich wäre das Fitzelgeschäft nix. Und ich hätte vorneraus Bedenken das es hebt, besonders wenn man was reinklemmt. Aber diese Klammern sind halt auch anfällig, wenn andauernd was ein- und ausgeklippt wird.

LG

Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


plutokrat
29.01.2022, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Teilereparatur Satteldecke

Hallo,

nein, verkaufen ist nicht meine Absicht. Nur reduziert die Reparatur meine Kosten für mein derzeitiges Projekt um ca 20 Euro.

Sollte ich diese verkaufen, würde ich natürlich auch angeben, dass sie repariert sind. Ich denke preislich lohnt es sich nicht.



Luna Sophie
29.01.2022, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Teilereparatur Satteldecke

Reparieren für eigene Projekte finde ich richtig gut.
Welchen Kleber hast du genutzt?

Nicht in Ordnung fände ich verkaufen ohne Angabe, dass da etwas repariert wurde.
Ist mir schon passiert. Leider erst daheim gemerkt.
Mit Angabe und Bild der Reparaturstelle, fände ich auch einen Verkauf in Ordnung.

Habe hier eine kleine Kiste mit kaputten Teilen im Keller stehen, weiß noch nicht was ich damit mache.
Deine Bilder sind motivierend selbst mal zu schauen, ob ich nicht noch etwas davon nutzen könnte.



plutokrat
29.01.2022, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Teilereparatur Satteldecke

Hallo Luna Sophie,

Mit den ganz normalen sekundenkleber von uhu oder Pattex habe ich gute Erfahrung gemacht. Solange es keine clips sind, da der Kleber nicht nachgibt, sondern bricht.

Hab damit schon den Nasenschutz von den Ritterhelmen geklebt. Die Nasenschutzstücke habe ich aus einer grauen Lanze geschnitzt.

Außerdem habe ich sehr leichtgängige armgelenke wieder schwergängiger gemacht. Damit eine minifigur ein Schwert wieder gerade hoch halten kann. Dafür habe ich auf die Gelenke bißchen Kleber aufgetragen und danach wieder runter geschliffen, bis es wieder passte.



Seeteddy
29.01.2022, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Teilereparatur Satteldecke

Hallo Plutokrat,
plutokrat hat geschrieben:


willkommen zu meinem ersten richtigen Beitrag in diesem Forum
... ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt

dann sei willkommen hier an Bord!

Zum Glück ist in deinem Fall keine Steinigung notwendig. Als erfahrener Purist muss ich nämlich zugeben, dass hierfür nur Steine von Fremdherstellern verwendet dürfen, wie Clobi, Mekka-Blocks, Bad Lock, Blue Bitch ...
und das ist dann immer wieder peinlich, im Kreise anderer Puristen zeigen zu müssen, dass man solche Fabrikate tatsächlich auch besitzt.

Spaß beiseite.
Ich finde es auch gut, wenn alte Teile repariert werden, statt dass sie im Müll landen.
Beim Kleben hast du ja schon etwas Erfahrung gesammelt. Oft sind Sekundenkleber auch überfordert, wenn kleine Flächen geklebt werden müssen, welche unter Biegebelastung geraten können.
Es gibt für die ABS-Kunststoffe zum Kleben spezielle Lösungsmittel, welche die Oberfläche anlösen und anschließend mit der Gegenfläche verschmelzen. Diese Klebeflächen halten oft mehr aus, als das benachbarte Material; daher sind sie auch nie mehr zerstörungsfrei zu lösen. Im Falle der Clips wäre das vermutlich ungünstig; da würde ich nach Bauchgefühl eher zu einem Zweikomponentenkleber (z.B. von Pattex) greifen, welcher auch später noch etwas elastisch bleibt, trotz hoher Festigkeit gegen Zugbelastung.
Die Sättel stammen noch aus der Zeit, als man bei LEGO noch nicht auf eine weichere Kunststoffmischung für Elemente mit Clips umgestiegen war. Diese Änderung geschah natürlich deswegen, weil es sich herausstellte, dass die alten, harten Clips häufiger abbrachen.

Für Fragen zum Thema LEGO findest du hier immer ein offenes Ohr (oder mehrere).

Viel Spaß bei deinem Ritterprojekt!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


friccius
30.01.2022, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Teilereparatur Satteldecke

Hi plutokrat,

gegen Reparieren spricht ja eigentlich nichts. Schön wäre es natürlich, wenn der geopferte Sattel an anderer Stelle kaputt war.

Ich selbst mußte auch schon einmal in größeren Umfang LEGO kleben und habe dafür "UHU Plast spezial" benutzt.

[image]


Dieses Pferdegrab wollte man für den museumspädagogischen Bereich haben und damit es nicht auseinanderfällt, mußte ich es kleben. Da der von LEGO verwendete Kleber wohl zu unangemeldeten Besuchen des Zolls führen könnte und nicht einfach zu bekommen ist, schaute ich mich nach Alternativen um und stieß im Online Shop des "Miniatur Wunderland Hamburg" auf diesen Kleber. Du solltest ihn aber nur in einem gut zu lüftenden Raum verwenden.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


SirJoghurt
30.01.2022, 22:45
@plutokrat

Re: Teilereparatur Satteldecke

plutokrat hat geschrieben:

Hallo,


Heyho,

coole Sache!, Danke für`s Tutorial ;)

lg
SirJ



Luna Sophie
31.01.2022, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Teilereparatur Satteldecke

Danke an alle für die Tipps zum kleben von Lego.
Werde mal schauen, was ich nutze.

Und berichten. Wird aber dauern.



Marcel84
14.02.2022, 07:59

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Teilereparatur Satteldecke

friccius hat geschrieben:


Da der von LEGO verwendete Kleber wohl zu unangemeldeten Besuchen des Zolls führen könnte und nicht einfach zu bekommen ist,

Vie leG rüße
Andreas

Was ist das für ein Kleber, dass sich der Zoll dafür interessiert??

Hast du da nähere Informationen?

Gruß
Marcel



Gesamter Thread: