grubaluk
28.01.2022, 14:28

Editiert von
grubaluk
28.01.2022, 14:35

+32Objektiv LEGO Polymar 20mm für Micro Four Thirds

Hallo,
um die Teile meines Hirns, welche sich seit Jahren mit der Frage quälen, ob man mit der Minifig Lupe auch fotografieren könnte, wieder einer vernünftigen Nutzung zuzuführen, hab es einfach mal ausprobiert. Als Opfer musste meine alte Olympus PEN herhalten, die man manuell ohne Systemobjektiv betreiben kann. Es gibt einen Taster an der Front des Bajonett, welcher nicht gedrückt werden darf, damit die Kamera arbeitet (MFT-Objektive haben da eine Aussparung). Bei den vielen Hohlnoppen auf den Plattenunterseiten war das aber kein Problem.

[image]


Klar, die Kamera ist ein Fremdteil, das lässt sich nicht leugnen, aber das Objektiv selber ist puristisch ohne Teileveränderungen oder Aufkleber gebaut. Am Bajonett der Kamera kann man es natürlich nicht befestigen, daher die windschiefe Konstruktion drumherum, die aber ihren Zweck erfüllt.

[image]


Die Fokussierung erfolgt durch Verschieben des quadratischen Innenteils auf Sicht im Sucher, was leider keine besonders gute Methode ist, aber was besseres fiel mir nicht ein.

[image]


Die Befestigung der Lupe war die größte Bauhürde. Allzu viel davor und dahinter durfte ja nicht sein, damit ich einerseits nicht zu weit ins innere der Kamera komme und den Sensor zerschrammel und um andererseits Vignettierungen zu vermeiden. Am Ende war es eine Lösung, wo die Linse in 2+2 Rundplatten steckt und an einen Reifen gedrückt wird, der wiederum gegen das Fensterteil 2377 gedrückt wird.

[image]


Dabei ließen sich Schlupflöcher für das Licht nicht vermeiden - Aufkleber wollte ich ja nicht verwenden.

[image]


Durch Vergleich mit dem Kit-Zoom der Kamera kam ich auf etwa 20mm Brennweite, was einem Normalobjektiv bei MFT entspricht. Dazu etwa eine Lichtstärke von 2.0 bei einem überschaubaren Gesamtpreis.

Und das Ergebnis? Nun, die Wissenschaft hat festgestellt: Ja es geht, man muss es aber nicht. Auch nicht angesichts des Schnapperpreises, es ist halt nur eine unkorrigierte Plastelinse. Auf LEGO-eigenem Terrain im Nahbereich habe ich mich zunächst an den Vögeln aus dem Romantikset 40522 versucht (Alle Polymarbilder ohne Crop mit der gesamten Sensorfläche). Das fand ich eher meh.

[image]


Zum Vergleich die Szene mit einem vernünfigen Objektiv:

[image]


Und weil hier heute so ein schöner Tag war, hab ich noch einen (sehr) kleinen Fotospaziergang gemacht. Da reichte es einmal für den Krähenteich in Lübeck mit den Domtürmen im Hintergrund:

[image]


Und hier der Turm der Aegidienkirche im Gewirr der Gassen:

[image]

[image]


Das Ganze erinnert an schwülstig weichgezeichnete Hamilton-Filme/Bilder aus den Siebzigern. Also ...öhhh... - ich meine - nicht dass ich jemals sowas gesehen habe! Hab ich halt nur so gehört ...ähh... von Bekannten.

Viele Grüße
Andreas