DePe82
27.01.2022, 22:17

Jung oder alt

Hallo. Ich bin erst seit kurzem auf dem Lego Trip. Ich baue jetzt meine alten Sets zusammen und da stellen sich mir zwei fragen…

Ich habe aus allen Sachen gemischte Figuren in meiner Sammlung. Woran erkenne ich jetzt die ersten Figuren ohne Gesichter und die Köpfe bei denen die Gesichter einfach nur verblassten? Ich mag ungern Sets zusammenstellen mit Steinen welches nicht dem Jahr entspricht.
Damit komme ich auch schon zur zweiten Frage. Woran erkenne ich alte und neue Bausteine? Außer der Farbveränderung?! Gibt es Merkmale auf die man achten kann?
Danke für eure Antworten
Lg Denise



Ben®
28.01.2022, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

+3Re: Jung oder alt

DePe82 hat geschrieben:

Hallo. Ich bin erst seit kurzem auf dem Lego Trip. Ich baue jetzt meine alten Sets zusammen und da stellen sich mir zwei fragen…

Ich habe aus allen Sachen gemischte Figuren in meiner Sammlung. Woran erkenne ich jetzt die ersten Figuren ohne Gesichter und die Köpfe bei denen die Gesichter einfach nur verblassten? Ich mag ungern Sets zusammenstellen mit Steinen welches nicht dem Jahr entspricht.
Damit komme ich auch schon zur zweiten Frage. Woran erkenne ich alte und neue Bausteine? Außer der Farbveränderung?! Gibt es Merkmale auf die man achten kann?
Danke für eure Antworten
Lg Denise



Hi Denise,

bei abertausenden Elementen und zahlreichen Änderungen von früher zu heute wäre eine umfassende Antwort auf Deine Frage nur im Umfang eines Lexikons möglich.

Als ein Einstieg ist das hier intessant, aber wohl mit Fokus vor deiner Zeit (Umstieg der Prä-Minifigur von Armless zu echter Minifig späte 70er Jahre)?

http://www.inverso.pt/legos/Textos/bricks/2X4brick_vs02.htm

Oder aus meiner Nachbarschaft Karl-Heinz:
http://www.vogt-com.de/steine-d.htm

Fündig wirst Du werden, wenn Du in eine Suchmaschine einmal "evolution of Lego bricks" eingibst.
z.B.
http://snakeandboris.blogspot.com/2016/06/a-short-history-of-lego-brick-1949_6.html
oder:
https://www.reddit.com/r/lego/comments/hx2k8k/brick_evolution_1x8/

(Man beachte vor allem die immer dünner werdenden Wandstärken und hohle Noppen bei neueren Elementen: für LEGO zählt jedes Milligramm. Dünner kühlt besser/schneller aus und erhöht die Taktzahl. Zugleich sinkt der Materialaufwand: bei Milliarden Steinen summieren sich da auch kleine Aussparungen.
**********

Bei den Minifiguren gab es auch zahlreiche kleinere Modifikationen: Vollnoppe zu "Mercedes-Stern" in Hohlnoppe beim Kopf; Stege im Innern modifiziert, das Gelb der Hände war mal durchscheinender; später die Minifigs der Sammelfiguren ("Made in China" - und das merkt man auch) etc... Leider weiß ich da auch gerade keine verlässliche Seite für Datierungen. Am einfachsten per Druck am Torso dessen Vorkommen auf dem Zeitstrahl ermitteln (Bei Bricklink.com).

Zu Deiner konkreten Frage nach gelbem Kopf vs. abgeriebenem Druck: Wenn die Figuren in so erbärmlichen Zustand sind, sollte es auch nicht auf eine genaue Zuordnung ankommen, außer aus Selbstzweck für Dich selbst. Für Sammler sind so abgelebte Teile eher nichts mehr. Trotzdem viel Erfolg + Spaß!

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Pudie® , Ralf , JuL gefällt das


DePe82
31.01.2022, 07:34

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Jung oder alt

Hallo. Vielen lieben Dank für deine Antwort die Links sind sehr interessant. Da habe ich einiges erfahren…

Bei den Minifiguren gab es auch zahlreiche kleinere Modifikationen: Vollnoppe zu "Mercedes-Stern" in Hohlnoppe beim Kopf; Stege im Innern modifiziert, das Gelb der Hände war mal durchscheinender; später die Minifigs der Sammelfiguren ("Made in China" - und das merkt man auch) etc... Leider weiß ich da auch gerade keine verlässliche Seite für Datierungen. Am einfachsten per Druck am Torso dessen Vorkommen auf dem Zeitstrahl ermitteln (Bei Bricklink.com).

Zu Deiner konkreten Frage nach gelbem Kopf vs. abgeriebenem Druck: Wenn die Figuren in so erbärmlichen Zustand sind, sollte es auch nicht auf eine genaue Zuordnung ankommen, außer aus Selbstzweck für Dich selbst. Für Sammler sind so abgelebte Teile eher nichts mehr. Trotzdem viel Erfolg + Spaß!

Am Oberkörper der Minifiguren kann ich erkennen beziehungsweise sie zu ordnen zu welcher Zeit oder welchem that sie gehören. Sie sind nicht in einem so erbärmlichen Zustand wie du schreibst. Teilweise jedoch bespielt. Mir geht es aber darum die Köpfe richtig zu zu ordnen. Vielleicht hab ich ja Glück und jemand Preis noch eine verlässliche Quelle. Euch eine schöne Woche Liebe Grüße Denise



Gesamter Thread: