![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/9128-1643286059.jpg)
Im LEGO Ambassador Forum wurde diese Meldung aus England gestern geteilt:
https://www.unilad.co.uk/...-kids-anxiety-20220123
Deepl übersetzt:
LEGO verschenkt Miniatur-MRT-Scanner an Kinder, um ihnen das Gefühl zu geben, dass sie sich bei der Untersuchung wohlfühlen.
Jeder hat in seinem Leben schon einmal mit LEGO gespielt. Vielleicht haben Sie etwas Einfaches gebaut, wie ein Haus oder ein kleines Rennauto. Vielleicht haben Sie einen riesigen Turm aus einzelnen Steinen gebaut, nur um sie umzustoßen. Vielleicht sind Sie ein Enthusiast, der Sets aus Tausenden von Teilen gebaut hat, wie die Titanic oder den Millennium Falcon aus Star Wars.
Es ist ein universelles, zeitloses Spielzeug - aber was wäre, wenn man damit mehr als nur Spaß haben könnte, wenn es nicht nur die Problemlösung verbessern und das Gehirn trainieren würde? Was wäre, wenn es Kindern helfen könnte, die sich vor einer medizinischen Behandlung fürchten?
Begrüßen Sie den LEGO Kernspintomographen. Das Projekt entstand im Sommer letzten Jahres dank der Bemühungen von Erik Ullerlund Staehr, der glaubte, es könne dem medizinischen Personal helfen, Kinder auf die Behandlung vorzubereiten.
Das würde ihre Ängste verringern und die Erfahrung spielerischer und weniger beängstigend machen. Das MRT-Modell wird nun von Mitarbeitern auf der ganzen Welt gebaut, um es an ihre örtlichen Krankenhäuser zu verteilen", heißt es auf der Website des Unternehmens.
Fraser Lovatt, ein Kollege von LEGO, hat sich auf Twitter gemeldet, um mehr über das Modell zu erzählen. Ich habe ein kleines Wochenendprojekt - LEGO spendet Modell-MRT-Scanner an die Radiologieabteilungen von Krankenhäusern, um Kindern, die vielleicht nervös sind, zu helfen, den Vorgang zu verstehen. Ich darf einen bauen!", schrieb er.
Lovatt bestätigte, dass das Set nicht als Produkt erhältlich sein wird, sondern den Krankenhäusern im vollständigen Zustand gespendet wird. Auch die Bauanleitung für den Scanner wird nicht online verfügbar sein.
Er besteht aus zwei Hauptteilen: Auf der einen Seite befindet sich eine Person, die in den Scanner geht, und auf der anderen ein Arzt, der die Ergebnisse des Scans beobachtet. Der Scanner kann auch aufgeklappt werden, damit die Kinder die Geräte besser verstehen können.
Der ursprüngliche Beitrag von Lovatt hat Tausende von Likes und Kommentaren erhalten. Der Lego-MRT-Scanner hat dazu beigetragen, dass sich meine siebenjährige Tochter bei einer kürzlich durchgeführten MRT-Untersuchung des Gehirns sehr wohl fühlte. Obwohl es das Krankenhaus über 500 Pfund gekostet hat", schrieb ein Nutzer.
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/9128-1643286088.jpg)
Link zu einem deutschsprachigen Bericht:
https://www.brickfanatics...nner-models-hospitals/
Viele Grüße
Dirk - Mail ![[image]](https://www.1000steine.de/1000steine/album/0-9128-1463992612/931609954222.sized.jpg)
klauswerner
, Thomas52xxx
, friccius
, Matze2903
, niggels
, Brixe
, Pudie®
, mcjw-s
, MARPSCH
, lawomy
, Vastor Peredhil a Aerfaroth
, moctown
, ranghaal
, Andor
, doe
, cubo
, JuL
, womo
gefällt das (18 Mitglieder)