TiMes03
26.01.2022, 11:11

UCS Sets aus z.B. Gobricks Steinen bauen und verkaufen

Moin Moin,

Ich wollte mal hier nachfragen, ob bei euch oder generell die Interesse besteht, UCS Sets aus "Fake" Steinen wie z.B. zu kaufen. Diese wären deutlich günstiger als Originale. Perfekt geeignet für Lego Begeisterte, die das Original besitzen wollen aber nicht so viel Geld ausgeben möchten und auch keinen Wert auf Wertbeständigkeit legen.
Kann sein, dass der Gedanke schlecht ist. Da ich keine Ahnung davon habe bin ich hier.

Viele Grüße



Jojo
26.01.2022, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von TiMes03

+3Re: UCS Sets aus z.B. Gobricks Steinen bauen und verkaufen

Hallo!


TiMes03 hat geschrieben:

Perfekt geeignet für Lego Begeisterte

Nä.


Tschüß
Jojo


[image]


Thekla , Brixe , mcjw-s gefällt das


Dirk1313
26.01.2022, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von TiMes03

Re: UCS Sets aus z.B. Gobricks Steinen bauen und verkaufen

Bitte sowas in der Rubrik Klone posten, danke!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


AdmiralStein
26.01.2022, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von TiMes03

Re: UCS Sets aus z.B. Gobricks Steinen bauen und verkaufen

TiMes03 hat geschrieben:

Perfekt geeignet für Lego Begeisterte

höchstens für Klemmbaustein-Begeisterte

TiMes03 hat geschrieben:
die das Original besitzen wollen

merkste selbst, oder? (Hervorhebung von mir)

TiMes03 hat geschrieben:
Kann sein, dass der Gedanke schlecht ist.

Ganz schlecht. Da flattert dir ganz schnell eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung oder Markenrechtsverletzung ins Haus. Und das wird dann ganz schnell ganz teuer.



Thomas52xxx
26.01.2022, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+4Re: UCS Sets aus z.B. Gobricks Steinen bauen und verkaufen

AdmiralStein hat geschrieben:


TiMes03 hat geschrieben:
die das Original besitzen wollen

merkste selbst, oder? (Hervorhebung von mir)

So ganz abwegig finde ich das nicht. Es gibt eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen, die gerne ein Cafe Corner besitzen würden. Aber nicht bereit sind, dafür 600€ oder mehr zu bezahlen. Im Gegenzug aber bereit sind, erhebliche Kompromisse einzugehen. MISBinteressiert sie nicht. Auch die Ausführung von Bögen und Maccaroni ist egal. Wahrscheinlich sogar die Figuren. Die wollen einfach ein schön anzuschauendes Modell auf der Anlage, im Regal und in der Vitrine stehen haben.

Mit Kompromissen und Aufwand bei der Suche kann man sicher viele Sets rebricken. Aber das ist nicht jedermanns Sache.

In diese Lücke springen jetzt verschiedene Dienstleister, wie z.B. konstruktor.one (uvam.), bei denen man XML-Listen hochladen kann und die erhältlichen Steine bestellen kann.

Ich fände es schon gut, wenn Lego Ideen hätte, in diese Richtung tätig zu werden. Steine und Teile ist da an einigen Stellen vielleicht etwas zu schmal aufgestellt, da nur die aktuelle Produktion verfügbar ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


TiMes03 , tastenmann , 5N00P1 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


AdmiralStein
26.01.2022, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+3Re: UCS Sets aus z.B. Gobricks Steinen bauen und verkaufen

Thomas52xxx hat geschrieben:

AdmiralStein hat geschrieben:

TiMes03 hat geschrieben:
die das Original besitzen wollen

merkste selbst, oder? (Hervorhebung von mir)

So ganz abwegig finde ich das nicht. Es gibt eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen, die gerne ein Cafe Corner besitzen würden. Aber nicht bereit sind, dafür 600€ oder mehr zu bezahlen. Im Gegenzug aber bereit sind, erhebliche Kompromisse einzugehen. MISBinteressiert sie nicht. Auch die Ausführung von Bögen und Maccaroni ist egal. Wahrscheinlich sogar die Figuren. Die wollen einfach ein schön anzuschauendes Modell auf der Anlage, im Regal und in der Vitrine stehen haben.

Mit Kompromissen und Aufwand bei der Suche kann man sicher viele Sets rebricken. Aber das ist nicht jedermanns Sache.

In diese Lücke springen jetzt verschiedene Dienstleister, wie z.B. konstruktor.one (uvam.), bei denen man XML-Listen hochladen kann und die erhältlichen Steine bestellen kann.

Ich fände es schon gut, wenn Lego Ideen hätte, in diese Richtung tätig zu werden. Steine und Teile ist da an einigen Stellen vielleicht etwas zu schmal aufgestellt, da nur die aktuelle Produktion verfügbar ist.


Nun, wer das Original besitzen will, will das Original besitzen, weil er das Original besitzen will - da helfen keine Fremdanbieter-Steine.

Wer aber nur ein Cafe Corner statt dem Cafe Corner besitzen will, dem könnte durch Fremdhersteller-Steine geholfen werden. Hilft halt nur nicht, wenn man das Original besitzen will.

Aber ich will keine weitere Haarspalterei betreiben und mich schon gar nicht mit dir streiten! Denn ich stimme allen deinen Ausführungen zu. Lego sollte selbstverständlich auch Teile in Farben als Ersatzteile weiter produzieren, die nicht mehr in aktuellen Sets vorkommen. Mindestens, wenn es die entsprechenden Formen noch gibt und die Farbe noch im Programm ist. 8er-Bögen in dunkelblau nicht zu produzieren, weil man sie nur in dunkelorange oder pink produzieren möchte, wirkt... nun ja, dem naiven Kunden schwer vermittelbar und kundenunfreundlich, wenn man den Anspruch hat, hochpreisige und langlebige Produkte zu verkaufen.



Dirk1313 , tastenmann , Jojo gefällt das


TiMes03
26.01.2022, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: UCS Sets aus z.B. Gobricks Steinen bauen und verkaufen

Thomas52xxx hat geschrieben:

AdmiralStein hat geschrieben:

TiMes03 hat geschrieben:
die das Original besitzen wollen

merkste selbst, oder? (Hervorhebung von mir)

So ganz abwegig finde ich das nicht. Es gibt eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen, die gerne ein Cafe Corner besitzen würden. Aber nicht bereit sind, dafür 600€ oder mehr zu bezahlen. Im Gegenzug aber bereit sind, erhebliche Kompromisse einzugehen. MISBinteressiert sie nicht. Auch die Ausführung von Bögen und Maccaroni ist egal. Wahrscheinlich sogar die Figuren. Die wollen einfach ein schön anzuschauendes Modell auf der Anlage, im Regal und in der Vitrine stehen haben.

Mit Kompromissen und Aufwand bei der Suche kann man sicher viele Sets rebricken. Aber das ist nicht jedermanns Sache.

In diese Lücke springen jetzt verschiedene Dienstleister, wie z.B. konstruktor.one (uvam.), bei denen man XML-Listen hochladen kann und die erhältlichen Steine bestellen kann.

Ich fände es schon gut, wenn Lego Ideen hätte, in diese Richtung tätig zu werden. Steine und Teile ist da an einigen Stellen vielleicht etwas zu schmal aufgestellt, da nur die aktuelle Produktion verfügbar ist.


Danke für deine Antwort. Ich habe es mir echt denken können, dass die Lego Leute hier extrem toxisch sind. Wie nennt man die Webseiten wie Konstruktor.one bzw. andere Dienstleister, die den selben Service bieten?
Vielen Dank im Voraus



Thekla
26.01.2022, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von TiMes03

+4Re: UCS Sets aus z.B. Gobricks Steinen bauen und verkaufen

Moin,

Ich habe es mir echt denken können, dass die Lego Leute hier extrem toxisch sind.


Na, Du bist ja ein Herzchen...

Du fragst in einem LEGO Forum nach Plagiaten aus Plagiaten und wunderst Dich, dass die Antworten nicht überschäumend positiv sind?



Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe , mcjw-s , Andi , Jojo gefällt das (4 Mitglieder)


Thomas52xxx
26.01.2022, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von TiMes03

Editiert von
Thomas52xxx
26.01.2022, 14:50

+1Re: UCS Sets aus z.B. Gobricks Steinen bauen und verkaufen

TiMes03 hat geschrieben:

Danke für deine Antwort. Ich habe es mir echt denken können, dass die Lego Leute hier extrem toxisch sind. Wie nennt man die Webseiten wie Konstruktor.one bzw. andere Dienstleister, die den selben Service bieten?

Gebe in eine Suchmaschine Deiner Wahl mal "Gobricks kaufen" o.A. ein. Da findest Du die einschlägigen Angebote. Projekt MOC wird auch häufig empfohlen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Naboo gefällt das


Thomas52xxx
26.01.2022, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: UCS Sets aus z.B. Gobricks Steinen bauen und verkaufen

Thekla hat geschrieben:

Du fragst in einem LEGO Forum nach Plagiaten aus Plagiaten und wunderst Dich, dass die Antworten nicht überschäumend positiv sind?

Wofür hat ein LEGO-Forum denn eine "Fremdanbieter und Klone"-Rubrik, wenn dort nicht nach entsprechender Beschaffung gefragt werden darf? Der Antrag ist ja inzwischen korrekt dort gelandet.

Um Thekla wieder ein wenig aufzumuntern: Es scheint Händler zu geben, die Sets aus solchen Steine ernsthaft verkaufen. (ab 12:02 zu sehen). Ein 1x16-Stein krumm wie ein CA-Stein nach 40 Jahren in der Sonne. Wenn man solche Dinge gesehen hat, lernt man die Lego-Qualität erst wirklich zu schätzen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thekla
26.01.2022, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: UCS Sets aus z.B. Gobricks Steinen bauen und verkaufen

Moin Thomas,


Wofür hat ein LEGO-Forum denn eine "Fremdanbieter und Klone"-Rubrik, wenn dort nicht nach entsprechender Beschaffung gefragt werden darf?


hab ich mich über die Frage beschwert? Nein. Also.


Um Thekla wieder ein wenig aufzumuntern:


Danke für deine Bemühungen, wir sprechen uns Sonnabend...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Thomas52xxx gefällt das


Dirk1313
26.01.2022, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: UCS Sets aus z.B. Gobricks Steinen bauen und verkaufen

Thomas52xxx hat geschrieben:

Wofür hat ein LEGO-Forum denn eine "Fremdanbieter und Klone"-Rubrik, wenn dort nicht nach entsprechender Beschaffung gefragt werden darf? Der Antrag ist ja inzwischen…


Er hat es eben nicht unter Fremdanbieter und Klone gepostet.
Das wurde erst nachdem der Eintrag gemeldet wurde verschoben.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Matze2903
26.01.2022, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von TiMes03

Editiert von
Matze2903
26.01.2022, 18:40

Re: UCS Sets aus z.B. Gobricks Steinen bauen und verkaufen

Meine Antwort ist Nein. Will ich nicht. LEGO ist das Original. Andere Klemmbausteine haben andere Namen.

Dazu sind mir die UCS auch einfach zu groß, obwohl ich alleine in einem Haus wohne. Bei mir bleiben kaum Sets dauerhaft stehen.

Warum stellst du die Frage hier? Was waren deine Hintergedanken? Ich weiß genau, wo ich diese Frage stellen würde um ganz viele Stimmen zu bekommen, die ja sagen, das will ich haben. Dafür gibt es Foren, die für alle Klemmbausteine offen sind. Hier ist nun mal ein LEGO® Forum für die Klemmbausteine aus Dänemark mit dem Namen LEGO® mit einer Unterkategorie "Klone und Fremdanbieter" um des lieben Friedens willen. Zum Bsp. ist Facebook ein dankbarer Ort für diese Frage.Da wird einfach geklemmt und gar nicht mehr dazugesagt, mit was gebaut wird.

Und was willst du mit der Frage erreichen? Willst du Geld verdienen , einen Handel aufmachen? Dann wird es kritisch, denn die UCS sind ja Modelle der Firma LEGO® Und ohne Gewinnerzielung? Hmmmmm, macht da die Arbeit Sinn? Oder willst du es nur wissen? Oder... oder...oder....

Du benutzt den Begriff LEGO Begeisterte. Müsste das dann nicht Klemmbausteinbegeisterte heißen, denn wenn er Gobricks kauft, ist das ja kein LEGO® mehr sondern Gobricks und Der Oberbegriff für alle klemmenden Steine ist Klemmbausteine und nicht LEGO. Das hätten die Klemmbausteinfans (ein Teil) gerne so. Aber wenn man es genau nimmt haben alle Klemmbausteine einen zweiteiligen Namen. Ihren Hersteller und ihren Vertreiber. Deine UCS Sets wären dann TiMes03Klemmbausteinzusammenstellung von Gobricks.

In diesem Sinne .....





Matthias, der nicht toxisch ist aber manches nicht verstehen kann.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


ReplicaOfLife
29.01.2022, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: UCS Sets aus z.B. Gobricks Steinen bauen und verkaufen

AdmiralStein hat geschrieben:


TiMes03 hat geschrieben:
Kann sein, dass der Gedanke schlecht ist.

Ganz schlecht. Da flattert dir ganz schnell eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung oder Markenrechtsverletzung ins Haus. Und das wird dann ganz schnell ganz teuer.

Damit ist eigentlich alles gesagt.
Die Idee, ein offizielles Lego-Set aus Steinen alternativer Hersteller nachzubauen und dann zu verkaufen, ist extrem leichtsinnig. Vorsichtig ausgedrückt. Es sei denn, man möchte unbedingt Post von einer gewissen Kanzlei aus Frankfurt kriegen.

Was man rein für sich daheim macht, ist ne andere Geschichte. Das kann, darf und soll jeder halten, wie er will. Aber auch da sehe ich den Nutzen für GoBricks-Steine eher beim Nachbau großer MOCs u.ä.


[image]


Visit me on flickr