Xaran
25.01.2022, 06:32

Gewerbe anmelden, um private Sammlung von vintage sealed LEGO Sets auf Bricklink zu verkaufen?

Hallo liebe Community!

Ich möchte mich gerne auf Bricklink anmelden, um eine private Sammlung von sealed vintage Lego Sets (80er/90er Jahre) und auch einigen aufgebauten Sets zu verkaufen.
Muss ich dazu ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen? Oder kann ich das privat verkaufen und muss nur 3% Bricklink Gebühren zahlen?

Ich würde mich über Hilfe freuen,
Vielen Dank



Pudie®
25.01.2022, 07:19

Als Antwort auf den Beitrag von Xaran

+1Re: Gewerbe anmelden, um private Sammlung von vintage sealed LEGO Sets auf Bricklink zu verkaufen?

Hi,
Wirklich genau kann dir das keiner sagen.
Schon gar nicht, wenn Du nicht den ungefähren EK- und Verkaufswert Deiner Sammlung und den Zeitraum der Verkäufe nennst.

Die Grenzen zwischen Privat- und gewerblichen Verkauf sind außerdem recht fließend.

Im Internet gibt es eine recht informative Seite: Finanztip

Definitiv solltest Du Dir aber echten fachlichen Rat suchen. Im Nachhinein kann es sehr teuer werden, wenn das Finanzamt anklopft.
Medizinische und rechtliche Tipps würde ich mir jedenfalls nicht in einem Forum holen

Gruß
Frank



railtobi gefällt das


Luggi
25.01.2022, 08:08

Als Antwort auf den Beitrag von Xaran

Re: Gewerbe anmelden, um private Sammlung von vintage sealed LEGO Sets auf Bricklink zu verkaufen?

Hallo,
Es wäre natürlich auch interessant um welche Menge es sich handelt. Wenn das jetzt zehn Sets mit einem Wert von insgesamt 1000€ sind brauchst du dafür kein Gewerbe anmelden. Ebenfalls ist die Frage, ob du das zwingend über BrickLink machen möchtest, mit etwas Glück findest du auch bei ebay Kleinanzeigen einen Käufer, der dir alles auf einmal abnimmt, dann sparst du dir zusätzlich die BrickLink Gebühren.
Sprich: wenn das eine einmalige Sache ist würde ich dafür kein Gewerbe anmelden, wenn du aber über Jahre hinweg hunderte von Sets an den Mann oder die Frau bringen möchtest, dann solltest du ein Gewerbe anmelden.
Viele Grüße,
Lukas



Thomas52xxx
25.01.2022, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von Xaran

Re: Gewerbe anmelden, um private Sammlung von vintage sealed LEGO Sets auf Bricklink zu verkaufen?

Leider hat diese Frage zwei Aspekte. Zum einen das Finanzamt. Da kannst Du vorher anfragen. Ich habe X originalverpackte Sets, möchte diese über einen Online-Shop (ähnlich wie "Amazon Marketplace") abverkaufen. Ich erwarte einen Erlös von y €.

Das andere ist der rechtliche Aspekt. Ab wann sehen Dich "Abmahnhaie" oder Gerichte als gewerblichen Verkäufer. Widerrufsbelehrung, Verpackungsverordnung, AGB usw. Da wird die Schwelle niedriger liegen.

Was natürlich auch eine Frage ist. Wie bekommst Du die Sets, die Du ja aus versteuertem Geld gekauft hast, ggf. so in die Firma, dass Du nur einen Teil der Wertsteigerung und nicht den vollständigen Erlös noch mal versteuern musst. Da könnte eine Steuerberater hilfreich sein. Der hat bestimmt noch ein paar Ideen, wie Du die im Zusammenhang mit dem Verkauf entstehenden Aufwendungen optimal geltend machen kannst.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Capriheld
25.01.2022, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Xaran

Re: Gewerbe anmelden, um private Sammlung von vintage sealed LEGO Sets auf Bricklink zu verkaufen?

Prinzipiell bist Du gewerblicher Verkäufer, wenn du mit "Gewinnerzielungsabsicht" handelst. Wenn das deine eigenen Sets von Früher sind, dann würde ich das mal grundsätzlich absprechen, da du die vor 20 Jahren ja nicht gekauft hast, um sie mit Gewinn wieder zu verkaufen.

Wenn es allerdings um eine hohe Geldsumme sich handelt, dann würde ich mich schlaumachen. Man liest immer von eine Grenze von 600 EUR / Jahr.

Wie schon jemand geschrieben hat: Wenn Du nur die Sets bei BL verkaufen willst, dann würde ich lieber über Ebaykleinanzeigen die Sachen privat verkaufen. Das geht sicher besser und schneller

gruß Mathias



Fr4n4tiC
07.04.2022, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Xaran

Re: Gewerbe anmelden, um private Sammlung von vintage sealed LEGO Sets auf Bricklink zu verkaufen?

Das ist in der Tat immer eine schwere Frage.. Hast du denn einen Steuerberater den du fragen kannst? Nur dieser wird dir rechtssichere Angaben machen können...
Um wie viel Wert handelt es sich denn bei deiner Sammlung? Den Wert kannst du ja relativ einfach selbst per Suche auf Bricklink usw rausfinden oder du nutzt ein tool wie mybrickdepot, welches dir den Wert automatisiert ermittelt.
Wenn es nur wenige hundert Euro sind, dann solltest du es im Rahmen der Freigrenzen relativ einfach veräußern können. Zumindest die gebrauchten, benutzten Sets. Bei Neuware solltest du auf jeden Fall genauer hinsehen.



Dansen
09.04.2022, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Xaran

Re: Gewerbe anmelden, um private Sammlung von vintage sealed LEGO Sets auf Bricklink zu verkaufen?

Also wenn da jetzt nicht mehrere 10.000 Euro sind würde ich mir da keine Gedanken machen. Ist im Prinzip das gleiche wie mit Cryptowährungen - nach einem Jahr steuerfrei. Du hast das Geld, mit dem du das Lego gekauft hast, ja schon versteuert. Und auch MWSt. bezahlt.

Die 800€ sind - wie bei Cryptos - die Grenze für unterjährige Verkäufe...

Viele Grüße

Dansen