DePe82
23.01.2022, 15:57

Lego aus meiner Kindheit - schätze?

[image]



Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier. Nach etlichen Google suchen habe ich beschlossen mich hier anzumelden. Eine sehr interessante Seite. Habe aber auch direkt eine Frage. Ich sortiere das Lego aus meiner Kindheit. Dort sind viele Sachen dabei die es heute nicht mehr gibt. Auch so genannte BASF Steine habe ich gefunden. Meine Frage ist jetzt, wo ich solche Sachen gut verkaufen könnte.

[image]



Sicherlich kann ich auch einige sets erstellen.
Gibt es Sachen, die besonders gefragt sind, oder Teile von früher die man durch irgendetwas besonders erkennen kann? Ich habe hier gelesen dass es so genannte Prototypen gibt von früher die mit einem anderen Plastik hergestellt worden sind. Davon habe ich auch welche. Manche verformt manche in einem Superzustand. Sind Sie was wert oder eher doch was für den Müll? Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Tipps für mich. Liebe Grüße Denise



westzipfler
23.01.2022, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

Hallo Denise,

zunächst einmal ein Willkommen hier im Forum.

Als Sammler des alten Zeugs kann ich soweit keine besonderen Schätze erkennen, die einen "besonderen Wert" hinsichtlich Raritäten haben.

Allerdings sind die von dir erwähnen Test-Steine schon für den Einen oder Anderen was besonderes, zum Beispiel für mich.

Die z.B. 8 x F Steine sind sogenannte Bayer-Steine aus Leverkusen. Daher meine Frage aus welcher Regio du kommst?

Nach erfolgten Tests für LEGO in Billund haben sowohl Bayer als auch BASF Steine an die Mitarbeiter:innen, explizit für ihre Kinder, zum Spielen verschenkt.

Viele Grüße aus dem Museum

Sven



DePe82
23.01.2022, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

westzipfler hat geschrieben:

Hallo Denise,

zunächst einmal ein Willkommen hier im Forum.

Als Sammler des alten Zeugs kann ich soweit keine besonderen Schätze erkennen, die einen "besonderen Wert" hinsichtlich Raritäten haben.

Allerdings sind die von dir erwähnen Test-Steine schon für den Einen oder Anderen was besonderes, zum Beispiel für mich.

Die z.B. 8 x F Steine sind sogenannte Bayer-Steine aus Leverkusen. Daher meine Frage aus welcher Regio du kommst?

Nach erfolgten Tests für LEGO in Billund haben sowohl Bayer als auch BASF Steine an die Mitarbeiter:innen, explizit für ihre Kinder, zum Spielen verschenkt.

Viele Grüße aus dem Museum

Sven


Die Schätze habe ich nicht fotografiert. Die Kiste ist schon aussortiert. Ich habe also Bayer Steine wie ich gerade erfahren habe einmal mit acht mal F und einmal sieben mal F und einmal E. In verschiedenen Farben. Des Weiteren habe ich ein Stein aus den fünfziger Jahren gefunden. Ich finde das total interessant. Ich komme aus Köln Bonn. Liebe Grüße



DePe82
23.01.2022, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

Gibt es denn Steine, wo man sagt, dass sie selten sind? Es geht mir noch nicht mal darum ob ich sie habe sondern weil es mich einfach interessiert. Danke für eure Antworten



westzipfler
23.01.2022, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Editiert von
westzipfler
23.01.2022, 17:27

Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

Seltene Steine von früher gibt es nur aus der Zeit, wo es LEGO in Deutschland noch nicht gab.

Die ersten Plastiksteine (zuvor hat LEGO Holzspielzueg produziert) kamen 1949 auf den Markt.

Die Zeit von 1949 - 1958 gab es eine sogenannte Evolution der LEGO-Steine, also stetige Weiterentwicklungen.

LEGO kam 1956 auf den deutschen Markt. Mit den ersten "Hohl-Steine". Die hatten noch keine Röhren im Inneren.

1958 wurde dann der heutige LEGO Stein mit dem Röhren patentiert. Diese Steine wurden allerdings noch aus Cellulose-Acetat gefertigt.


Die Bayer-Steine hatten den vorläufigen Abschluss der Entwicklung/ Forschung markiert.

Der Bayer Stein mit der Bezeichnung 8 x C (ca. 1963/64) ist dann als der beste Stein im Hinblick auf den neuen Kunststoff ABS und Klemmkraft deklariert worden.

Gruß Sven



DePe82
23.01.2022, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

westzipfler hat geschrieben:

Seltene Steine von früher gibt es nur aus der Zeit, wo es LEGO in Deutschland noch nicht gab.

Die ersten Plastiksteine (zuvor hat LEGO Holzspielzueg produziert) kamen 1949 auf den Markt.

Die Zeit von 1949 - 1958 gab es eine sogenannte Evolution der LEGO-Steine, also stetige Weiterentwicklungen.

LEGO kam 1956 auf den deutschen Markt. Mit den ersten "Hohl-Steine". Die hatten noch keine Röhren im Inneren.

1958 wurde dann der heutige LEGO Stein mit dem Röhren patentiert. Diese Steine wurden allerdings noch aus Cellulose-Acetat gefertigt.


Die Bayer-Steine hatten den vorläufigen Abschluss der Entwicklung/ Forschung markiert.

Der Bayer Stein mit der Bezeichnung 8 x C (ca. 1963/64) ist dann als der beste Stein im Hinblick auf den neuen Kunststoff ABS und Klemmkraft deklariert worden.

Gruß Sven


Vielen Dank für die Information. Zwei Steine von 1956 habe ich gefunden. Gibt es denn einen Art Listen Katalog oder Sammlerkatalog oder sowas im Internet? Oder muss ich einfach nur lang genug in diesem Forum lesen?
Was ist der unterschied der Bayer Steiner 8 × F und 7 × F 1xE?
Lg



Fantastic-Brick
23.01.2022, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

DePe82 hat geschrieben:

westzipfler hat geschrieben:
Seltene Steine von früher gibt es nur aus der Zeit, wo es LEGO in Deutschland noch nicht gab.

Die ersten Plastiksteine (zuvor hat LEGO Holzspielzueg produziert) kamen 1949 auf den Markt.

Die Zeit von 1949 - 1958 gab es eine sogenannte Evolution der LEGO-Steine, also stetige Weiterentwicklungen.

LEGO kam 1956 auf den deutschen Markt. Mit den ersten "Hohl-Steine". Die hatten noch keine Röhren im Inneren.

1958 wurde dann der heutige LEGO Stein mit dem Röhren patentiert. Diese Steine wurden allerdings noch aus Cellulose-Acetat gefertigt.


Die Bayer-Steine hatten den vorläufigen Abschluss der Entwicklung/ Forschung markiert.

Der Bayer Stein mit der Bezeichnung 8 x C (ca. 1963/64) ist dann als der beste Stein im Hinblick auf den neuen Kunststoff ABS und Klemmkraft deklariert worden.

Gruß Sven


Vielen Dank für die Information. Zwei Steine von 1956 habe ich gefunden. Gibt es denn einen Art Listen Katalog oder Sammlerkatalog oder sowas im Internet? Oder muss ich einfach nur lang genug in diesem Forum lesen?
Was ist der unterschied der Bayer Steiner 8 × F und 7 × F 1xE?
Lg


Zwischen den beiden Steine ist bis auf das "E" kein Unterschied - sie stammen aus der selben Testform.
Habe dir mal die links zu den Bricklink Preisen der CA Steine geschickt...



westzipfler
23.01.2022, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

+2Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

der Unterschied und differenzierte Bezeichnung beschreibt die verschiedenen Entwicklungsphasen.


wenn du Lust kannst dir dieses Video von der Sammlerin und Expertin Fantastic Bricks anschuen.

Sie ist hier auch im Forum Mitglied :



Gruß Sven



ThomaS , JuL gefällt das


Fantastic-Brick
23.01.2022, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

westzipfler hat geschrieben:

der Unterschied und differenzierte Bezeichnung beschreibt die verschiedenen Entwicklungsphasen.


wenn du Lust kannst dir dieses Video von der Sammlerin und Expertin Fantastic Bricks anschuen.

Sie ist hier auch im Forum Mitglied :



Gruß Sven


Grüss dich Sven!



DePe82
23.01.2022, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

[image]



Das ist zum Beispiel eine kleine Auswahl, Anteilen wo ich nicht genau weiß ob sie überhaupt Lego sind und ob sie eine besondere Bedeutung haben beziehungsweise von einem besonderen Z sind. Der blaue Stein frage ich mich ob das eine memory Rung ist oder eine Verfärbung über die Jahre. Vielleicht hat jemand Infos zu diesen Teilen. Liebe Grüße



westzipfler
23.01.2022, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

+1Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

Ansonsten gibt von fantastic bricks einen informativen Bericht hier:

Bayer Steine Teil 1

Bayer Steine Teil 2

Bayer Steine Teil 3



Gruß Sven



JuL gefällt das


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: