Bennybaer
23.01.2022, 15:12

Editiert von
Bennybaer
23.01.2022, 15:16

VORSICHT! BERTRÜGER UNTERWEGS!

An alle ehrlichen Menschen!
Seit einiger Zeit treibt sich ein Betrüger auf ebay Kleinanzeigen herum, der neue und orginal versiegelte Lego Bausätze zu angeblich günstigen Preisen (40 - 50 % unter dem UVP von Lego) verkaufen will. Dabei will er das Geld vorwiegend über PayPal (Familie und Freunde) bezahlt haben oder über IBAN's, die gehackt sind. Also, seid auf der Hut und versucht Euch über die Seriösität des Anbieters zu informieren, soweit das möglich ist.
Wenn auch Ihr betroffen seid, gebt eine Meldung an ebay Kleinanzeigen und PayPal heraus und erstattet schnellstmöglich eine Anzeige bei der Polizei. Evtl. hilfreich ist es, wenn Ihr der Polizei Euren Chatverlauf von ebay Kleinanzeigen zeigen könnt, wo z.B. die PayPal email Adresse drin steht, an die Ihr Euer Geld geschickt habt.
Seid vorsichtig und helft, diesen Verbrechern das Handwerk zu legen!!!



westzipfler
23.01.2022, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von Bennybaer

Re: VORSICHT! BERTRÜGER UNTERWEGS!

Hallo Bennybear,

danke für den Hinweis. Diese Betrüger gibt es in jeder Sparte. Selbst bei Artikeln, bei denen es man nicht erwartet, weil sie sehr speziell sind.

Ich habe schon mind. ein dutzend mal Betrüger aufgedeckt, die historische Sets (aktuelle suche ich nicht) feilgeboten haben, deren Fotos bereits bei der großen Schwester eBucht aufgetaucht sind.

Daher frage ich die Verkäufer immer nach weiteren Bildern und Details zum Artikel.

Wenn es ein seriöses Angebot ist reagieren die Verkäufer auch auf deine Anfrage.

Wenn es ein unseriöses Angebot ist, gibt es keine Reaktion, sondern viele Stunden eine Mail von eBay Kleinanzeigen, dass du in Kontakt mit einem Verkäufer bist, dessen Profil vorübergehend eingeschränkt ist.

Ein guter Schachzug ist auch, einfach zu behaupten, dass du die Fotos im Netz und z.B. bei der eBucht schon mal gesehen hast.

Dann ist es schon ein paarmal passiert, dass der Artiekl keine 30 Sekunden später als verkauft deklariert wurde. .

Beste Grüße aus dem Museum

Sven



Popider
23.01.2022, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Bennybaer

Re: VORSICHT! BERTRÜGER UNTERWEGS!

Hallo Bennybaer,

genau diesen Fall hatte ich gestern.
Zum Glück hatte ich bei dem guten Angebot auch Skepsis und habe über die (für mich neue) Funktion mit dem "Angebot machen" mit Käuferschutz angeboten. Bei knapp 300€ für den Artikel hätte der Schutz stolze 13€ noch dazu gekostet. Es kam dann auch prompt die Frage nach PayPal Family. Meine weitere Antwort und beharren auf meiner Zahlart wurde dann nicht mehr beantwortet und um 02:51 Uhr hatte ich folgende Nachricht von ebay Kleinanzeigen bekommen:

[image]



Daher immer GMV an, ein bisschen nachbohren und schauen, wie reagiert wird.

In meinem Fall hat es sich damit schon erledigt gehabt.

Wachsam bleiben!
Gruß
Clemens


flickr | Instagram


Bennybaer
24.01.2022, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Bennybaer

Editiert von
Bennybaer
24.01.2022, 12:55

VORSICHT! BERTRÜGER UNTERWEGS! (Teil 2)

Hallo, liebes Forum,

Nachdem ich gestern eine Warnung über die Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen gepostet habe, möchte ich heute ein paar nähere Details zu den subtilen Methoden dieser Verbrecher bekannt machen.
Zunächst fällt auf, dass fast ausschließlich die hochwertigen und teuren Lego Technic Bausätze angeboten werden, z.B. Liebherr Bagger R 9800 (Lego 42100), CAT D 11 (Lego 42131), … . Die Preise liegen ca. 50,- bis 100,- € unter dem Preis, für den diese Artikel im Netz gehandelt werden und man denkt, dass das ein tolles Schnäppchen sein könnte.
Der oder die Täter melden sich mit Fantasienamen oder als "Privat" bei ebay Kleinanzeigen an, sind dort unterschiedlich lange schon unterwegs und haben auffällig wenig Bewertungen! Schnell stellt man fest, dass die "Artikelstandorte" recht kleine Ortschaften sind, oft am Rande von größeren Städten liegen oder weit draußen in der Pampas.
Nimmt man nun Kontakt mit diesen "Verkäufern" auf, wundert man sich,
- wie schnell (oft innerhalb weniger Minuten!) man eine Antwort bekommt
- dass weder auf Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, … Wert gelegt wird
- in den Antworten die Sätze oft mit Emoticons abgeschlossen werden
- dass eine Abholung mit Barzahlung grundsätzlich abgelehnt wird
- dass als Zahlungsmöglichkeit nur PayPal "Freunde und Familie" angeboten wird
- oder eine IBAN mitgeteilt wird, wobei es sich bei den angegebenen Banken ausschließlich um Online – Banken handelt, die kaum jemand kennt und somit der Verdacht nahe liegt, dass es sich dabei um "virtuelle" Konten handelt
- und last, but not least, wenn man penetrant verhandelt, der "Verkäufer" plötzlich nicht mehr antwortet
- oder der "Artikel" auf einmal auf wundersame Weise nicht mehr verfügbar ist
- oder im Chat mit dem "Verkäufer" der Artikel als "verkauft" gekennzeichnet ist

Auch ich habe dazu gelernt und mein "Lehrgeld" bezahlt. Seid also bei Käufen gerade auf den "privaten" Verkaufsplattformen äußerst vorsichtig, bevor Ihr Euer Geld auf diese Weise verliert. Vielleicht kennt Ihr ja sogar jemanden, der sich auf diese Art und Weise bereichert und bringt diese Verbrecher zur Anzeige bei der Polizei.
Und noch eine Bitte: da ich nicht alle relevanten Foren erreichen kann, helft mit, dass diese Informationen möglichst viele User erreichen.
Und all die ehrlichen Menschen da draußen im Netz: helft mit, dass man vielleicht irgendwann wieder sicher im Netz einkaufen kann – Danke!

Gruß Bernhard



Bennybaer
24.01.2022, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Bennybaer

Re: VORSICHT! BERTRÜGER UNTERWEGS! (Teil 2)

Bennybaer hat geschrieben:

Hallo, liebes Forum,

Nachdem ich gestern eine Warnung über die Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen gepostet habe, möchte ich heute ein paar nähere Details zu den subtilen Methoden dieser Verbrecher bekannt machen.
Zunächst fällt auf, dass fast ausschließlich die hochwertigen und teuren Lego Technic Bausätze angeboten werden, z.B. Liebherr Bagger R 9800 (Lego 42100), CAT D 11 (Lego 42131), … . Die Preise liegen ca. 50,- bis 100,- € unter dem Preis, für den diese Artikel im Netz gehandelt werden und man denkt, dass das ein tolles Schnäppchen sein könnte.
Der oder die Täter melden sich mit Fantasienamen oder als "Privat" bei ebay Kleinanzeigen an, sind dort unterschiedlich lange schon unterwegs und haben auffällig wenig Bewertungen! Schnell stellt man fest, dass die "Artikelstandorte" recht kleine Ortschaften sind, oft am Rande von größeren Städten liegen oder weit draußen in der Pampas.
Nimmt man nun Kontakt mit diesen "Verkäufern" auf, wundert man sich,
- wie schnell (oft innerhalb weniger Minuten!) man eine Antwort bekommt
- dass weder auf Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, … Wert gelegt wird
- in den Antworten die Sätze oft mit Emoticons abgeschlossen werden
- dass eine Abholung mit Barzahlung grundsätzlich abgelehnt wird
- dass als Zahlungsmöglichkeit nur PayPal "Freunde und Familie" angeboten wird (wobei die dann genannte PayPal mail - Adresse mit VPN über einen ausländischen Server geleitet wird)
- oder eine IBAN mitgeteilt wird, wobei es sich bei den angegebenen Banken ausschließlich um Online – Banken handelt, die kaum jemand kennt und somit der Verdacht nahe liegt, dass es sich dabei um "virtuelle" Konten handelt
- und last, but not least, wenn man penetrant verhandelt, der "Verkäufer" plötzlich nicht mehr antwortet
- oder der "Artikel" auf einmal auf wundersame Weise nicht mehr verfügbar ist
- oder im Chat mit dem "Verkäufer" der Artikel als "verkauft" gekennzeichnet ist

Auch ich habe dazu gelernt und mein "Lehrgeld" bezahlt. Seid also bei Käufen gerade auf den "privaten" Verkaufsplattformen äußerst vorsichtig, bevor Ihr Euer Geld auf diese Weise verliert. Vielleicht kennt Ihr ja sogar jemanden, der sich auf diese Art und Weise bereichert und bringt diese Verbrecher zur Anzeige bei der Polizei.
Und noch eine Bitte: da ich nicht alle relevanten Foren erreichen kann, helft mit, dass diese Informationen möglichst viele User erreichen.
Und all die ehrlichen Menschen da draußen im Netz: helft mit, dass man vielleicht irgendwann wieder sicher im Netz einkaufen kann – Danke!

Gruß Bernhard



westzipfler
24.01.2022, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von Bennybaer

Re: VORSICHT! BERTRÜGER UNTERWEGS! (Teil 2)

Hallo Bernhard,

mir ist das auch schon passiert, nicht bei LEGO aber bei SONOS Lautsprechern.

Ich habe zeitnah meine Bank rekrutiert, die sich umgehend mit der "Online-Bank" des Betrügers in Verbindung gesetzt hatte und ich habe mein Geld zurückbekommen.

Allerdings mit viel Aufwand, z.B. Nachweis der Anzeige gegen den Betrüger bei der Polizei. Erst dann wurde die Online-Bank aktiv und erstattete den Betrag.

Je nach Höhe des Schadens lohnt sich dieser Auwand. Möchte dir den Implus geben, es doch zu versuchen.

Viel Erfolg

Sven



Carrera124
24.01.2022, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Bennybaer

Re: VORSICHT! BERTRÜGER UNTERWEGS! (Teil 2)

Bennybaer hat geschrieben:


Der oder die Täter melden sich mit Fantasienamen oder als "Privat" bei ebay Kleinanzeigen an, sind dort unterschiedlich lange schon unterwegs und haben [b]auffällig wenig Bewertungen!


Wo sieht man bei Ebay Kleinanzeigen denn die Anzahl von Bewertungen bei einem Anbieter?
Ich sehe da nur sowas:

Zufriedenheit: top
Besonders freundlich
Besonders zuverlässig
Privater Nutzer
Aktiv seit...

Auf wie vielen Bewertungen das beruht, sehe ich nicht.


Grüße an meinen Stalker


Falk
24.01.2022, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: VORSICHT! BERTRÜGER UNTERWEGS! (Teil 2)

Carrera124 hat geschrieben:

Wo sieht man bei Ebay Kleinanzeigen denn die Anzahl von Bewertungen bei einem Anbieter?
Ich sehe da nur sowas:

Zufriedenheit: top
Besonders freundlich
Besonders zuverlässig
Privater Nutzer
Aktiv seit...

Auf wie vielen Bewertungen das beruht, sehe ich nicht.

Du kannst zB auf "Besonders zuverlässig" klicken und siehst dort, wie oft der Verkäufer so bewertet wurde. Hier mal das erstbeste Profil:

[image]



Ich würde mir immer die Komplette Anzeige und auch die anderen Angebote ansehen. Wenn in den Bildern die Hintergründe völlig wahllos sind und keine vernünftige Beschreibung vorhanden ist, sollten die Alarmglocken laut genug läuten.

-Falk



Falk
24.01.2022, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

Re: VORSICHT! BERTRÜGER UNTERWEGS!

Popider hat geschrieben:

Es kam dann auch prompt die Frage nach PayPal Family.

Das ist der Beweis dafür, dass man an einen Schwerverbrecher geraten ist.

-Falk



Carrera124
24.01.2022, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: VORSICHT! BERTRÜGER UNTERWEGS! (Teil 2)

Wenn ich auf "besonders zuverlässig" klicke, kommt bei mir nur ein allgemeiner Hilfetext:

[image]


Grüße an meinen Stalker


dino
24.01.2022, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: VORSICHT! BERTRÜGER UNTERWEGS! (Teil 2)

Carrera124 hat geschrieben:

Wenn ich auf "besonders zuverlässig" klicke, kommt bei mir nur ein allgemeiner Hilfetext:

[image]





Nicht auf den Text, sondern auf die Zeichen darüber.



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: