Seeteddy
23.01.2022, 14:45

Editiert von
Seeteddy
24.01.2022, 11:17

+5RUF BTR - Umbau aus dem Set 10295 Porsche 911

RUF BTR

Liebe LEGO Freunde!

nachdem meine drei weißen Porsche wieder in meiner Heimat stehen, dachte ich mir, den Turbo, also den 930er, könnt ich noch mal mit dem anderen, weiter verbreiteten, Frontspoiler aufbrezeln.
Dabei fiel mir wieder der gefürchtete RUF BTR von 1986 ein, der mich in Gran Turismo 6 an die Grenzen der fahrerischen Beherrschbarkeit brachte, wenn er voll hochgetunt war.

[image]


RUF Automobile ist nicht nur eine Tuning Schmiede, welche sich vornehmlich auf Porsche Turbo spezialisiert hat, sondern ein eigenständiger Hersteller.
Die Fahrgestelle werden dort selbst angefertigt; daneben bezieht man Teile von Porsche, welche anschließend noch verfeinert werden.
Der BTR verwendete die Karosserie des 930 Turbo und war Mitte der 80er Jahre das Schnellste, was als Serienfahrzeug zu kaufen war.
1987 erschien dann der CTR "Yellowbird" im Kleid des 964er Porsche. Ein weiterer Rekordhalter in Sachen Geschwindigkeit.
Spektakulär sind die Runden auf der Nordschleife des Nürburgrings, welche von begnadeten Testfahrern hingelegt wurden; da ist es von Vorteil, wenn der Magen nicht allzu voll ist, beim Zuschauen!
Auch ich habe mich öfters scheckig gelacht, wenn in GT 5 ein Yellowbird vor mir, mit 300 km/h durch die Antoniusbuche (eine 7° Linkskurve im Schlußabschnitt der Nordschleife) gebrettert ist und anschließend, beim Bremsen, in den wildesten Kapriolen durch die Kurven des Tiergartens schlingerte.

So, aber nun zum LEGO-Modell des RUF BTR, auf Basis des Set 10295.

[image]


Der Umbau des Frontspoilers war etwas kniffliger als ich am Anfang dachte.

[image]


Charakteristisch ist der Grill unter dem Heck, hinter dem der Auspufftopf liegt, mit seinen 4 Endrohren, je zwei zu beiden Seiten.

[image]


Für den Zusatzblinker an der Seite des Kotflügels gefiel mir die Rundfliese in Trans Orange am besten.

[image]


Die Rchtslenkung habe ich beibehalten; obwohl beim Nürburgring kommen auf über 50 schlimme Rechtskurven, ebenfalls über 50 schlimme Linkskurven.

[image]


Die Schwarzweiß-karierten-Sitze habe ich ein wenig in der Höhe verkürzt und anstelle einer Rückbank auch lieber die Domstreben drinnen gelassen.

Weitere Umbauanleitungen findet ihr hier.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


mcjw-s , Dirk1313 , Matze2903 , Ben® , shadow020498 gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: