lawomy
22.01.2022, 19:29

+19Microscale: Wohnviertel 2

Hallo zusammen
Hab nochmal ein Modul,zumindest digital,fertig bekommen.Zum realen Umsetzen müssen erst noch ein paar Teile her und mit den Zapfsäulen bin ich nicht so ganz zufrieden.

[image]


[image]


[image]



Wünsche euch ein schönes und hoffentlich gesundes Restwochenende
Liebe Grüße Gaby



cimddwc , Thomas52xxx , vada , Luna Sophie , Matze2903 , Falk , Rauy , Ferdinand , Technix , spielela , jpsonics , mcjw-s , boettch2 , ikarusas , zatrix , Popider , Legoviller , SuklaaTalvella , JuL gefällt das (19 Mitglieder)


Falk
23.01.2022, 00:28

Als Antwort auf den Beitrag von lawomy

+1Re: Microscale: Wohnviertel 2

Hallo Gaby,

lawomy hat geschrieben:

Hallo zusammen
... mit den Zapfsäulen bin ich nicht so ganz zufrieden.

Weil die zu hoch sind? Du könntest die im Boden versenken. Ich habe gerade nur Reste von ein paar geschredderten Sets zur Hand und die Säule in Stud.io zu verschieben war mir zu umständlich. Die Lösung sollte man trotzdem erkennen können:

[image]


[image]


[image]


[image]


Die Lücke hinter der Zapfsäule kannst du mit einem Bracket und einer Fliese schließen:

[image]


Das dann auch wieder höhenverstellbar im Boden versenkt. Ein schmales Bracket hatte ich so spontan nicht gefunden. So in etwa:

[image]


Oder so:

[image]



Ich würde auch das Dach der Tankstelle noch etwas absenken. Mindestens um einen Stein. Idealerweise aber eher um einen Stein und eine Plattenhöhe. So hoch erinnert das sonst an das Dach vorm Bahnhof Wilhelmshöhe. Bei Regen und Wind darunter zu stehen macht Freude.

Bei den grünen Fliesen würde ich hier und da mal eine Noppe drin lassen. Das könnte dann ein Gebüsch oder einen kleinen Strauch darstellen.

Wünsche euch ein schönes und hoffentlich gesundes Restwochenende

Ebenfalls.

Grüße,
Falk



Popider gefällt das


Technix
23.01.2022, 07:47

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Microscale: Wohnviertel 2

Moin.
Gute Idee, aber sieht irgendwie immer noch wie Grabsteine aus.
Gibt es da nicht was in Eckig?

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Falk
23.01.2022, 07:52

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Editiert von
Falk
23.01.2022, 07:55

Re: Microscale: Wohnviertel 2

Falk hat geschrieben:

Das dann auch wieder höhenverstellbar im Boden versenkt. Ein schmales Bracket hatte ich so spontan nicht gefunden. So in etwa:

[image]


Denkfehler meinerseits. So reicht es völlig:

[image]


Ich muss gestehen, ich nutze diese Brackets nicht so oft.

Grüße,
Falk



lawomy
23.01.2022, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

+1Re: Microscale: Wohnviertel 2

Hallo Falk
Danke für deinen Vorschlag. werde ihn für den realen Bau ausprobieren. Hätte, obwohl mehr Teile, auch noch den Nebeneffekt günstiger zu sein, die roten Eisdinger sind recht Teuer.
Liebe Grüße Gaby



ikarusas gefällt das


Falk
24.01.2022, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von lawomy

Re: Microscale: Wohnviertel 2

Hallo Gaby,

lawomy hat geschrieben:

die roten Eisdinger sind recht Teuer.


Auf der Suche nach einer Alternative hatte ich die Friends Fieberthermometer gefunden. Die Farbe ist leicht grenzwertig, passt aber noch halbwegs zu einer Tankstelle:

[image]



Die sind auch eine Plattenhöhe dick, wodurch die Lösung aus Bracket und Fliese weiterhin passt, um den Spalt nach hinten zu schliessen. Seitlich wird es kniffeliger. Notfalls könnte man einen Flexschlauch kürzen und damit eine schmale Lücke füllen. Oder Bar 4L als Säule bis zum Dach. "Bar 6L with Stop Ring" wird wohl zu lang sein.

[image]



Die Teile wird man aber nur einstecken und nicht wirklich befestigen können.

Umgedrehte Schraubendreher sind zu klein. Die sehen eher wie Parkuhren aus.

Die Batman Blaster sind zwar eckig, aber die gibt es nur in schwarz und sind nicht ganz einfach zu verbauen, wenn man keine auffälligen Löscher im Boden haben will.

[image]



Bis jetzt finde ich deine Idee mit den roten Eisdingern noch am praktischsten.

Grüße,
Falk



JuL
25.02.2022, 04:56

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Microscale: Wohnviertel 2

Saluton!

Falk hat geschrieben:


[…]
Die Lösung sollte man trotzdem erkennen können:

Kann ich zumindest nicht, da ich leider keines Deiner Bilder sehen kann, auch nicht
in Deinen anderen Artikeln in diesem Faden. Zumindest der erste Bildlink hier zu Flickr
funktioniert auch nicht (mehr):

[image]



Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: