Luggi
20.01.2022, 15:03

Meine Erfahrung mit BRICKshop Holland und eure Meinung dazu

Hallo zusammen,
Ich wollte mal kurz über meine Erfahrungen mit BRICKshop Holland berichten und eure Meinung hierzu hören.
Ich hatte im Dezember 2020 und im Januar 2021 dort für über 3000€ Lego gekauft, soweit auch alles gut.
Nun ist Ende Dezember 2021 ein im Januar 2021 gekaufter Servomotor (40€ Kaufpreis) kaputtgegangen und ich habe diesen bei BS Holland reklamiert. Dort sagte man mir, dass der Motor leider nicht mehr auf Lager sei und man mir nicht helfen kann. Dann habe ich darum gebeten, dass man mir stattdessen die 40€ die der Motor gekostet hat zurückerstattet und ich den defekten Motor zurückschicke. BS lehnte das allerdings ab und meinte, dass sie nichts für mich tun können. Als ich dann geantwortet habe, dass ich in der EU doch einen Gewährleistungsanspruch habe, wurde mir mitgeteilt, dass BRICKshop Holland zwei Woche Garantie anbietet. Auf meine Antwort, dass die Gewährleistung doch nichts mit der Garantie zu tun hat bekam ich keine Antwort mehr und man hat mein Kundenkonto gesperrt.
Was sagt ihr dazu?
Selbst wenn ich keinen Gewährleistungsanspruch hätte finde ich diese Reaktion des Kundendienstes mehr als schlecht, Kulanz gibt es bei 3000€ Einkauf wohl auch nicht, aber dafür ein gesperrtes Kundenkonto…
Der Lego Kundendienst konnte übrigens auch nichts machen, da sie keinen Servo mehr auf Lager haben. Das finde ich auch etwas schwach, da dieser Motor gerade mal ein gutes Jahr aus dem Sortiment ist. Was macht das 12-jährige Kind, das jetzt kein funktionierendes Technik Modell mehr hat?
Gruß Lukas



Lok24
20.01.2022, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Meine Erfahrung mit BRICKshop Holland und eure Meinung dazu

Hallo,

das mit der Gewährleistung: da hast nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr, d.h Du musst beweisen, dass die Ware von Anfng an nicht in Ordnung war.
Zur Kulanz und Sperrung: nicht die feine Art, finde ich.

Und zum Drama: Du wirst einen weiteren kaufen müssen, aber sind ja fast Gold wert....



Falk
22.01.2022, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Meine Erfahrung mit BRICKshop Holland und eure Meinung dazu

Luggi hat geschrieben:

Nun ist [...] ein [...] Servomotor [...] kaputtgegangen und ich habe diesen bei BS Holland reklamiert.

Bei mir wollte mal jemand Solarlaternen reklamieren, die durch den Wind im Garten umgefallen waren.

Meine Meinung:
Motoren sind Verschleißartikel. Selbst bei knapp 25€/Stück war mir die Nutzung eines Servos in den 1:8 Autos immer zu riskant.



Luggi
23.01.2022, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Meine Erfahrung mit BRICKshop Holland und eure Meinung dazu

Falk hat geschrieben:

Luggi hat geschrieben:
Nun ist [...] ein [...] Servomotor [...] kaputtgegangen und ich habe diesen bei BS Holland reklamiert.

Bei mir wollte mal jemand Solarlaternen reklamieren, die durch den Wind im Garten umgefallen waren.

Meine Meinung:
Motoren sind Verschleißartikel. Selbst bei knapp 25€/Stück war mir die Nutzung eines Servos in den 1:8 Autos immer zu riskant.


Ich würde jetzt einen Elektromotor nicht als Verschleißteile sehen, zumal der Motor kaum in Benutzung war und auch nicht direkt ab Kauf ausgepackt und bespielt wurde. Wenn der elektrische Fensterheber in deinem Auto nach 11 Monaten defekt ist dann ist das ja auch kein Verschleiß…



Technix
23.01.2022, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Meine Erfahrung mit BRICKshop Holland und eure Meinung dazu

Moin Lukas.
Luggi hat geschrieben:

Ich würde jetzt einen Elektromotor nicht als Verschleißteile sehen, zumal der Motor kaum in Benutzung war und auch nicht direkt ab Kauf ausgepackt und bespielt wurde. Wenn der elektrische Fensterheber in deinem Auto nach 11 Monaten defekt ist dann ist das ja auch kein Verschleiß…


Als erstes fällt mir dazu ein:
Wenn etwas nicht deiner Vorstellung entspricht, stell dir etwas anderes vor.

Fakt ist, daß ein Motor ein Verschleißteil ist.
Einmal runtergefallen und es löst sich etwas kann es das gewesen sein.
Was dann genau defekt ist kann man nur durch Öffnen herausfinden.
Doof nur, daß man es meistens nicht wieder zusammenbekommt.

Mir fallen dazu die Power-Motore ein, die allein vom Liegen ins Nirvana zogen.

Und du bist nicht als Endverbraucher aufgetreten.
Als Kaufmann, gewöhn dich dranne, machste halt auch mal Minus. Isso, war so, bleibt so.


einfallende Grüße
Gunther


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Luggi
23.01.2022, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Luggi
23.01.2022, 14:08

Re: Meine Erfahrung mit BRICKshop Holland und eure Meinung dazu

Technix hat geschrieben:

Moin Lukas.
Fakt ist, daß ein Motor ein Verschleißteil ist.
Einmal runtergefallen und es löst sich etwas kann es das gewesen sein.
Was dann genau defekt ist kann man nur durch Öffnen herausfinden.


Also sind eine Glasscheibe, ein Schrank und ein Stein auch Verschleißteile?
Runterfallen ist kein Verschleiß.
Selbst wenn der Motor hier ein Verschleißteil wäre, darf er nicht nach 11 Monaten defekt sein, erst recht nicht bei der wenigen Benutzung.



Technix
23.01.2022, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Meine Erfahrung mit BRICKshop Holland und eure Meinung dazu

Lukas,
bitte, hör auf, mit den Füßen auf dem Boden Rum zu stampfen.

Luggi hat geschrieben:

Also sind eine Glasscheibe

Kommt drauf an.
Wenn man so eine Scheibe nutzt um was zu schneiden, ...

Luggi hat geschrieben:
ein Schrank

Kann sein, wenn
es kein Frieden aus Schweden ist,
sondern einer,
der mit dir spricht, dir deine Kravatten an einem Drehgestell zeigt
oder deine Socken faltet(gibts doch bestimmt auch schon)
oder auf Sprachkommando die Türen öffnet.
Dann ist wohl der Schrank ansich kein Verschleißteil, ja, richtig, aber selbst die nöligen
Rollen der Schiebetüren im Frieden können verschleißen.
Denn was sich dreht, verschleißt,
was sich schnell dreht eben schneller, was sich langsam dreht eben langsamer.
Entenfahrer sollten das wissen!

Luggi hat geschrieben:
und ein Stein

Ja, natürlich ist das ein Verschleißteil!
Noch nie mit einem Ziegel rote Linien gemalt, warst du nie ein Kind?
Warst du in der Schule nie an der Tafel?

Luggi hat geschrieben:
Selbst wenn der Motor hier ein Verschleißteil wäre, darf er nicht nach 11 Monaten defekt sein, erst recht nicht bei der wenigen Benutzung

Nicht "selbst wenn", es ist ein Verschleißteil.
Akzeptiere es, er darf nach einer Sekunde ins Nirvana wandern.

Kurzum, wenn Mechanicen benutzt werden, egal ob lange oder kurz, unter Last oder ohne Last,
entseht Verschleiß.
Jeder Elektromotor ist und bleibt daher ein Verschleißteil,
auch wenn nur ein minimaler Verschleiß auftritt.

Eine Achse ist ein Verschleißteil. Warum? Weil sie sich dreht.
Besonders die von Lego, weil sie ohne Lager oder Fett arbeiten müssen.

Gleichwohl ich deinen Unmut natürlich nachvollziehen kann,
es nutzt aber nichts, daß du dich aufregst und du dir so gute Lebenszeit in schlechte wandelst.
Wirf das Teil in den Recyclingtopf, Deckel drauf, weiter machen.


Grüße
Gunther


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Falk
23.01.2022, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Meine Erfahrung mit BRICKshop Holland und eure Meinung dazu

Technix hat geschrieben:

Wirf das Teil in den Recyclingtopf, Deckel drauf, weiter machen.

Ich würde den vorher öffnen und nachsehen, ob man da was ersetzen kann. Selbst wenn gar nichts mehr geht, würde ich zumindest das Kabel abschneiden. Das kann man Notfalls auch an einen PU-Eisenbahnmotor löten.

-Falk



Falk
23.01.2022, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Meine Erfahrung mit BRICKshop Holland und eure Meinung dazu

Luggi hat geschrieben:

Ich würde jetzt einen Elektromotor nicht als Verschleißteile sehen, ...

Ein Motor kann bei Überlastung abrauchen.

Wenn der elektrische Fensterheber in deinem Auto nach 11 Monaten defekt ist dann ist das ja auch kein Verschleiß…

Das ist eine ganz andere Anwendung und Preisklasse.

-Falk



Luggi
23.01.2022, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Meine Erfahrung mit BRICKshop Holland und eure Meinung dazu

Technix hat geschrieben:


Nicht "selbst wenn", es ist ein Verschleißteil.
Akzeptiere es, er darf nach einer Sekunde ins Nirvana wandern.



Nein, einfach nein. Dann ist das nämlich ein Mangel, welcher von der gesetzlichen Gewährleistung abdeckt ist.



Technix
23.01.2022, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Meine Erfahrung mit BRICKshop Holland und eure Meinung dazu

Lukas,

Luggi hat geschrieben:

Nein, einfach nein. Dann ist das nämlich ein Mangel, welcher von der gesetzlichen Gewährleistung abdeckt ist.

im Takka-Tukka- oder Lukas-Enten-Land.

Ein Mangel liegt nicht vor, er funzte ja als du ihn erhalten hast.
Jetzt bist du in der Beweispflicht, nachzuweisen, daß du alles richtig gemacht hast.
Umgekehrte Beweispflicht, wie an anderer Stelle ja bereits erwähnt.

Wo du von gesetzlicher Gewährleistung schreibst,
sorry, nu kommt ein Knüppel, warte, ganz langsam, setz dich erst richtig hin, Rücken gerade machen, sooo, ja, da is er:
Die entfällt.

Lies und verstehe sie, die Blätter zur gesetzlichen Gewährleistung. Ich weiß, du kannst und schaffst das.
Solltest du als Händler aber eigentlich schon getan haben!
Kurz:
Du hast dat Dingen nicht als Endverbraucher erworben.
Auch wenn du ihn dir gekauft hast haste ihn als Händler erworben.
Aus die Maus, Faden ab.

Gleich doppelt Pech, also in beiden Händen Sch..räusper, kein Glück.

Grüße
Gunther


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Luggi
23.01.2022, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Meine Erfahrung mit BRICKshop Holland und eure Meinung dazu

Technix hat geschrieben:


Kurz:
Du hast dat Dingen nicht als Endverbraucher erworben.
Auch wenn du ihn dir gekauft hast haste ihn als Händler erworben.
Aus die Maus, Faden ab.

Gleich doppelt Pech, also in beiden Händen Sch..räusper, kein Glück.

Grüße
Gunther


Wer sagt denn dass ich den Motor nicht als Endverbraucher erworben habe? Habe nirgendwo geschrieben, dass ich als Händler eingekauft habe.



Luggi
23.01.2022, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Meine Erfahrung mit BRICKshop Holland und eure Meinung dazu

Technix hat geschrieben:


Ein Mangel liegt nicht vor, er funzte ja als du ihn erhalten hast.
Jetzt bist du in der Beweispflicht, nachzuweisen, daß du alles richtig gemacht hast.
Umgekehrte Beweispflicht, wie an anderer Stelle ja bereits erwähnt.


Bezogen auf deine Aussage von oben, dass der Motor direkt bei der ersten Benutzung abtauchen darf ist das einfach falsch. Wenn das der Fall wäre hat man definitiv Anspruch auf Ersatz, da gibts dann auch keine Beweisumkehrpflicht, da dies dann wohl innerhalb der ersten sechs (zwölf) Monate passiert wäre. Und das ist nunmal Fakt, in der EU erworbene Neuware darf nicht direkt bei der ersten fachgerechten Benutzung kaputtgehen, ansonsten ist der Händler verpflichtet den Mangel zu beheben oder wenn ihm dies nicht gelingt den vollen Kaufpreis zurückzuerstatten.



Luggi
23.01.2022, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Meine Erfahrung mit BRICKshop Holland und eure Meinung dazu

Technix hat geschrieben:


Ein Mangel liegt nicht vor, er funzte ja als du ihn erhalten hast.


Deshalb kann trotzdem ab Kauf ein Mangel vorgelegen haben, sonst würde das Teil ja jetzt noch funktionieren, wenn er fachgerecht benutzt wurde.



DorasDanas
24.01.2022, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Meine Erfahrung mit BRICKshop Holland und eure Meinung dazu

Ja, es ist doof dass der Motor kaputt ist.

Und ja, es wäre toll, wenn der Händler ihn ersetzen würde. Muss er aber nicht, und tut er offensichtlich auch nicht.

Es kommt hinzu, dass der Motor nicht mehr hergestellt wird und der Händler ihn nur unter Einsatz erhöhter finanzieller Ressourcen und erhöhtem logistischen Aufwand ersetzen könnte, was er aus Kulanz tun könnte, wozu er aber offensichtlich nicht bereit ist.

Umso mehr bist du frustriert, dass der Motor kaputt ist, denn du kannst ihn genauso wenig mal eben ersetzen, denn... nun er wird nicht mehr hergestellt. Aus deinen Beiträgen spricht die Angst, dass du nie wieder so einen Motor besitzen wirst.

Ich kann deine Frustration nachempfinden, dass du nun ohne den Motor auskommen musst, der nie wieder produziert werden wird, oder aber einen Sammlerpreis für einen neuen Motor ausgeben musst.

Bei dem Händler wirst du nichts mehr erreichen. Die Sperrung des Kundenkontos ist nicht nett, aber auch dagegen kannst du nichts machen.

Also zahl den Preis für einen Motor bei einem anderen Händler oder hak die Sache komplett ab, verzichte auf den Motor und bau was anderes.

Die "Schuld" für deine Frustration sehe ich primär nicht bei dem Händler, sondern bei der Firma LEGO. Denn die haben entschieden, Power Functions abzulösen und trotz des Wissens darum, dass ihre Hochpreis-Produkte sehr langlebig sind, die Power-Functions-Komponenten nicht als Ersatzteile weiter zu produzieren! Ihnen wäre kein Zacken aus der Krone gebrochen.



PS:
Luggi hat geschrieben:

Was macht das 12-jährige Kind, das jetzt kein funktionierendes Technik Modell mehr hat?

Jedes andere Spielzeug, das kaputt geht, landet im Müll. Lego hat den Vorteil, dass man daraus noch andere Dinge bauen kann, auch wenn einzelne Teile kaputt gehen. Das Kind muss lernen, dass nichts unkaputtbar ist und soll einfach mal anfangen, ohne Bauanleitung zu bauen.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.