Polof1
20.01.2022, 10:47

Editiert von
Polof1
20.01.2022, 10:48

Zahnräder brechen beim Differential Mould King Traktor 17019 und 17020

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich poste das hier richtig.

Ich habe meinen beiden Jungs zu Weihnachten den Mould King Traktor (für einen den 17019 und für den anderen den 17020). Nun habe ich aber ein Problem mit dem Differential der Traktoren, da diese schon nach kurzer Zeit brechen. Von Mould King aus wurde ein Kugelzahnrad (32072) als Differential verbaut.
Dies habe ich schon gegen das neue Lego Differential getauscht (Bei den "alten" Differential ist immer das kleine Zahnrad in der Mitte gebrochen).

Die Zahnräder (bzw. das kleine 12 Zahnrad zum antreiben des Differential) knackt immer beim anfahren oder beim Wechsel von vorwärts auf rückwärts oder manchmal auch beim lenken.
Daher springt das immer noch über und die Zahnräder leiden und brechen teilweise immer noch.
Ich bin absolut ratlos.

Ich habe ein paar Fotos angehangen, da seht ihr den aktuellen verbauten Status.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Vielen Dank vorab.

Grüße

Polof1



Matze2903
20.01.2022, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Polof1

+1Re: Zahnräder brechen beim Differential Mould King Traktor 17019 und 17020

Hallo,

Helfen kann ich dir nicht. Aber da wir ein LEGO® Forum sind und dein Problem ein Mould King Traktor ist gehört es nicht in diese Gruppe sondern in die Unterkategorie "Fremdanbieter und Klone".

LG

Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


womo gefällt das


Thomas52xxx
20.01.2022, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Polof1

Re: Zahnräder brechen beim Differential Mould King Traktor 17019 und 17020

Eigentlich gehört das in den Fremdanbieter-Forenbereich.

Der LEGO-Technic-Profi "Sariel" empfiehlt bei Groß-MOCs unbedingt die jeweils aktuellste Version der Zahnräder zu verwenden. Und diese nur in ganz neu. Das zeigt zumindest, wie wichtig hier die beste Qualität zu verwenden.

Mould King verwendet überwiegend Teile von Gobricks, die einen guten Ruf haben. Zur Qualität von deren Zahnräder habe ich noch nichts gehört.

Ich würde testweise die Zahnräder durch neue Original Lego ersetzen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Polof1
20.01.2022, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Zahnräder brechen beim Differential Mould King Traktor 17019 und 17020

Hallo,

Thomas52xxx hat geschrieben:


Ich würde testweise die Zahnräder durch neue Original Lego ersetzen.


Das habe ich schon versucht, diese sind aber genauso gebrochen bzw. haben sich außen am Zahnrad "verbogen/ abgenutzt".

Gruß

Polof1



Bandar Eban
20.01.2022, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Polof1

+2Re: Zahnräder brechen beim Differential Mould King Traktor 17019 und 17020

Hallo Polof1. Guck mal bei Youtube: https://www.youtube.com/c/SteinchenWerkstatt der/die beschäftigen sich ganz viel mit Mould King Technicsets, erklären oft auch, wie man Fehler und Schwachstellen der Modelle beseitigen kann. Und wenn Du bei den Videos nichts findest, kann man die auch über ihre Emailadresse anschreiben. Die antworten schnell und vor allem kompetent. (Ich hatte mal ein Problem mit einem anderen Mould King Modell, dass sie zwar vorgestellt haben und auch auf Fehler hingewiesen haben, die aber nicht mein Problem waren. Hab sie angeschrieben und nach ein, zwei Emails hin und her, war alles geklärt.) Viel Glück, Bandar Eban



5N00P1 , Micha2 gefällt das


Jojo
20.01.2022, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Polof1

+1Re: Zahnräder brechen beim Differential Mould King Traktor 17019 und 17020

Alter!


Und ich gebe bei BrickSet und BrickLink diese Setnummern ein und finde nichts, gebe dort "Mould King" ein, finde wieder nichts, und frage mich, wieso diese Lego-Datenbanken, dieses Lego-Set nicht kennen.
Dann lese ich die Antwortbeiträge und erfahre, daß "Mould King" der Name eines Nachahmer-Herstellers ist...

Jaja, ich bin halt naiv.

Tschüß
Jojo


[image]


mcjw-s gefällt das


Technix
20.01.2022, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Zahnräder brechen beim Differential Mould King Traktor 17019 und 17020

Ähm...
Jojo hat geschrieben:

Jaja, ich bin halt naiv.

streiche halt
setze alt und

So wird ein Schuh draus!

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Ben® gefällt das


Gimmick
21.01.2022, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Polof1

Re: Zahnräder brechen beim Differential Mould King Traktor 17019 und 17020

Polof1 hat geschrieben:

Hallo,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich würde testweise die Zahnräder durch neue Original Lego ersetzen.


Das habe ich schon versucht, diese sind aber genauso gebrochen bzw. haben sich außen am Zahnrad "verbogen/ abgenutzt".

Gruß

Polof1


Gibt ja nicht viele Optionen:
- Wenn das helle 12er Zahnrad eher durchrutscht, als das schwarze -> helles 12er Zahnrad besser fixieren.
- Langsamer anfahren
- Antrieb komplett umbauen -> Radaufnahmen mit Planeten-Getriebe von Lego (das würde ich wegen der Größe empfehlen. Das Bauteil findest Du z.B. in der Teileliste des 42099) oder horizontal eingebaute Portalachsen. Dann Drehzahl vor dem Differential hoch setzen und damit das Drehmoment runter. Die Radaufnahmen reduzieren die Drehzahl dann wieder hinter dem Diff.

Das Original mit dem "Kugelzahnrad" hat übrigends gar kein Differential, das ist einfach nur eine 90° Verbindung. Das könnte man auch wieder machen und z.B. den Antrieb direkt an den Motoren auf jeweils zwei 8er Zahnräder pro Motor auf zwei Rutschkupplungen umbauen - wenn Platz ist, reduziert natürlich das max. Drehmoment zum Schonen der Bauteile.

Am Ende vom Tag ist und bleibt es halt Plastikspielzeug. Dass die RC-Modelle aus Klemmbausteinen immer rumgurken, statt zu düsen wie "richtige" RC-Modelle ist nicht ohne Grund so.



Polof1
24.01.2022, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: Zahnräder brechen beim Differential Mould King Traktor 17019 und 17020

Gimmick hat geschrieben:



Gibt ja nicht viele Optionen:
- Wenn das helle 12er Zahnrad eher durchrutscht, als das schwarze -> helles 12er Zahnrad besser fixieren.

Nein das ist nicht so, ist bei beiden gleich.

Gimmick hat geschrieben:

- Antrieb komplett umbauen -> Radaufnahmen mit Planeten-Getriebe von Lego (das würde ich wegen der Größe empfehlen. Das Bauteil findest Du z.B. in der Teileliste des 42099) oder horizontal eingebaute Portalachsen.

Den Einbau von Portalachsen habe ich auch schon überlegt, mir fehlt momentan nur die Fantasie, wie ich das vorne gestalten kann (Platzprobleme)
Wie meinst du das mit horizontal?!?

Gimmick hat geschrieben:

Dann Drehzahl vor dem Differential hoch setzen und damit das Drehmoment runter. Die Radaufnahmen reduzieren die Drehzahl dann wieder hinter dem Diff.

Interessante Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen. Habe immer gedacht, dass ich generell die Drehzahl runtersetzte um das knacken/ überspringen zu verhindern.
Ich habe immer gedacht, je schneller die Umdrehung, desto eher springt es über.

Gimmick hat geschrieben:

Das Original mit dem "Kugelzahnrad" hat übrigends gar kein Differential, das ist einfach nur eine 90° Verbindung. Das könnte man auch wieder machen und z.B. den Antrieb direkt an den Motoren auf jeweils zwei 8er Zahnräder pro Motor auf zwei Rutschkupplungen umbauen - wenn Platz ist, reduziert natürlich das max. Drehmoment zum Schonen der Bauteile.

Das Stimmt, original sind Kugelzahnräder verbaut. Damit fing das Problem an, weil die Kugeln vom Zahnrad immer wieder abgebrochen sind. Daher mein Umbau auf ein Differential. Rene von der Steinchen Werkstatt hatte mir auch empfohlen rückzubauen und noch mal zu testen. Übrigens ein super netter und hilfsbereiter Kontakt. Er hatte sogar noch mal sein Modell herausgesucht, um sich das selbst anzuschauen. Top (wie sein Youtube-Kanal )!

Rutschkupplung (60c01) habe ich schon versucht. Habe aber noch die 46834, für die habe ich aber noch keinen Platz gefunden (ohne größeren Umbau)

Grüße und Danke

Polof1