Juergen1976
19.01.2022, 13:23

+1unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Guten Tag zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich nun bei Euch in diesem tollen Forum angemeldet und hab auch schon etwas gestöbert :-) ich: Jürgen, 45 Jahre, aus Baden-Württemberg. Wie viele von Euch haben auch wir unsere LEGO-Eisenbahn nach über 35 Jahren wieder ausgegraben, die Nachfolgegenerationen sind so langsam hierfür bereit.

Leider gibt es noch das ein oder andere Problem, irgendwie komme ich nicht so richtig weiter, zumal ich technisch gar nicht bewandert bin. Vorab:

- die Weichenstellungen gehen (geprüft über Trafo)
- der Motar der Lok 7730 geht (geprüft über Trafo)
- der Trafo ist voll funktionsfähig, habe ich über einen Techniker prüfen lassen.
- die Schienen habe ich gereinigt, die Kontakte bei der Lok auch, die Haftreifen sind neu bestellt, da diese durch das Alter einfach porös sind (läuft die Lok sonst auch ohne Haftreifen wie die Wagons, oder wie macht Ihr das?)

Jetzt zu meinem Problem und den Fragen:

Irgendwie fährt die Lok nicht auf den Gleisen (?!). Hierbei beschäftigen mich folgende Fragen:
- wir haben jeweils einen Schienenkontakt (siehe Bilder) für die äußere und die innere Bahn. Das heißt, je 2 Kabel gehen von den Kontakten weg und sollten m.E. letztlich im Trafo landen. Beim Auspacken der Bahn waren jedoch die insgesamt 4 Kabel (ausgehend von den Schienenkontakten) sodann gebündelt zu je nur 2 Kabel, die letztlich für den Trafo vorgesehen sind (siehe Bilder) Macht das etwas aus oder ist es sinnvoll, jedes Kabel aus den 4 Kontakten auch einzeln dem Trafo zuzuführen? ist hier etwas besonderes zu beachten, wenn man die Kabel dem Trafo zuführt (nur waagrecht oder senkrecht im Trafo), gibt es sowas wie plus-/minus oder dürfen z.B. nur die Kabel aus den äußeren Kontakten zusammengeführt und in einer gewissen Position (waagrecht / senkrecht) dem Trafo zugeführt werden?
- wie kann ich die Fahrtrichtung ermitteln oder ist das in unserem Fall (siehe Bilder) egal?
- was kann ich noch alles tun, um die Lok in Gang zu setzen? kann ich die Schienenkontakte oder die Metallschienen prüfen (gibt es ein Prüfgerät oder ähnliches hierfür oder wie macht Ihr das?), ob diese noch funktionsfähig sind? oder könnte es sein, daß der (mögliche) Defekt einer Schiene auch dafür sorgt, dass die Lok nicht fährt?
- auch erschließt sich mir derzeit nicht, wie ich am sinnvollsten einen Kontakt zwischen Weichenstellungen und Trafo herstelle: bei grauen Trafos sehe ich, daß diese über die Kontaktstelle rechts (zwei Stifte seitlich bei der grünen Lampe bei uns auf dem Bild der Weichenstellungen) mit dem Trafo verbunden sind. Mache ich das mit dem blauen Trafo auch so, oder könnte ich (wenn jetzt alle 4 Kabel aus den Schienenkontakten dem Trafo zugeführt werden), auch eine Verbindung über einen Kabelsplitter (zwischen Schienenkontakten sozusagen und den Weichenstellungen) z.B. herstellen? wie macht Ihr das? bei Niedrigstrom 12V sollte das doch kein Problem sein.

Sorry für die Vielzahl von Fragen, gar nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Letztlich bin ich technisch diesbezüglich nicht bewandert und mein Vater im hohen gesegneten Alter kann sich leider nicht mehr erinnern, wie er das seinerzeit gemacht hat.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung und schöne Grüße, Jürgen

[image]

[image]



womo gefällt das


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lego-Land
19.01.2022, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Juergen1976

+1Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Ich gehe auch davon aus, dass Du einen Kurzschluss produziert hast. Bei Deinem Schienenlayout reicht ein Anschlusskabel aus! Das kannst Du so anschließen, wie Ralf es beschrieben hat. Ansonsten rate ich Dir den passenden grauen Trafo für Deine Anlage zu besorgen. Der hat auch Anschlüsse für die Weichen. Der kleine blaue 12V-Trafo ist nach meinem Empfinden der schlechteste Lego-Trafo den es für die 12V-Bahn gibt. Er ist nicht kontinuierlich regelbar, sondern arbeitet mit verschiedenen Spannungsabgriffen. Der Drehregler täuscht also hier etwas vor, was dieser Trafo gar nicht leisten kann. Das führt dann dazu, dass die Lok bei Änderung der Geschwindigkeit ruckartig reagiert. Das macht insbesondere beim Rangieren keinen Spaß.


L.G. Lego-Land


Thekla gefällt das


Lok24
20.01.2022, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

+1Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Lego-Land hat geschrieben:

Er ist nicht kontinuierlich regelbar, sondern arbeitet mit verschiedenen Spannungsabgriffen. Der Drehregler täuscht also hier etwas vor, was dieser Trafo gar nicht leisten kann.

Da tun alle Lego Trafos, egal ob 12V, 9V, oder auch die PF-Fahrpulte, alle arbeiten mit 6-7 Fahrstufen/Richtung.



womo gefällt das


Juergen1976
20.01.2022, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Juergen1976

Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Hallo zusammen,

heute habe ich weiter „mich versucht“. Testweise habe ich auf dem Boden mit restlichen Schienen eine kleine Strecke aufgebaut und die Lok läuft einwandfrei da



Juergen1976
20.01.2022, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Juergen1976

Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Hallo zusammen,

heute habe ich weiter „mich versucht“. Testweise habe ich auf dem Boden mit restlichen Schienen eine kleine Strecke aufgebaut und die Lok läuft einwandfrei da.

Habe dann einen Kontakt (wie von Ralf beschrieben) gelöst, nix… beide Kontakte gelöst und über ein neues Kabel nochmal an einen anderen Kontakt angeschlossen. Es kam ein paar Mal ein ruckeln, das war es…
Scheint es kommt kein oder zu wenig Saft oben an. Jemand noch Ideen? VG und einen schönen Abend, jürgen



Seeteddy
20.01.2022, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Juergen1976

Editiert von
Seeteddy
20.01.2022, 18:51

Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Hallo Jürgen,

deine Fehlerbeschreibungen sind recht gut zu lesen.
Juergen1976 hat geschrieben:


heute habe ich weiter „mich versucht“. Testweise habe ich auf dem Boden mit restlichen Schienen eine kleine Strecke aufgebaut und die Lok läuft einwandfrei da.

Habe dann einen Kontakt (wie von Ralf beschrieben) gelöst, nix… beide Kontakte gelöst und über ein neues Kabel nochmal an einen anderen Kontakt angeschlossen. Es kam ein paar Mal ein ruckeln, das war es…
Scheint es kommt kein oder zu wenig Saft oben an. Jemand noch Ideen? VG und einen schönen Abend, jürgen

wir arbeiten uns langsam aber sicher weiter voran.

Immerhin, Lokmotor und Trafo funktionieren!

Wie es scheint, hat der aufgebaute Schienenkreis Kontaktprobleme.
Läuft die Lok auf dem Kreis, an der Stelle, wo die Spannung eingespeist wird?

Ich fürchte du musst alle Stromschienen, vom der Anlage auf dem Brett, einmal abbauen und die Kontakte auf Korrosion bzw. Beschädigungen untersuchen.
Ebenso ist es hilfreich, wenn alle Kontaktschienen gründlich gereinigt werden (vorerst mit Alkohol und Haushaltspapier).

Edit: Noch eine Ergänzung.
Wenn die Kontaktprobleme auf dem Schienenkreis behoben sind, ist es zum sicheren Betrieb trotzdem sinnvoll, wenn die Fahrspannung an mehreren Punkten eingespeist wird.
Dabei auf gleiche Polung achten - sonst Kurzschluß - aber das Problem haben wir ja schon gelöst.

Edit 2: Noch eine Narrensichere Methode.
Wenn alle Stromschienen abgebaut und gereinigt sind, beginnst du zuerst mit einem kurzen Stück Gerade, mit Stromanschluß auf der Anlage; dann erweiterst du jeweils um eine kurze Strecke und probierst wieder. das Ganze läuft solange, bis du zu einer Stelle kommst, wo ein Fehler (Unterbrechung) auftritt, oder die komplette Anlage wieder aufgebaut ist und rund läuft.
Bei einer Unterbrechung, die du nicht mit einfachen Hausmitteln beseitigen kannst, tauschst du dann die betreffende Stromschiene, im ungünstigsten/teuersten Fall ist es dann eine Weiche.

Auf gutes Gelingen
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lok24
20.01.2022, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Juergen1976

+3Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Schub's die Lok einfach mal an, immer und immer wieder, und immer wieder das Stück zurückstzen, das sie schon gefahren ist, die rubbelt sich die Gleise dann selbst sauber, man braucht nur Geduld.



Ralf , womo , Ben® gefällt das


Juergen1976
20.01.2022, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Seeteddy hat geschrieben:

Hallo Jürgen,

deine Fehlerbeschreibungen sind recht gut zu lesen.
Juergen1976 hat geschrieben:

heute habe ich weiter „mich versucht“. Testweise habe ich auf dem Boden mit restlichen Schienen eine kleine Strecke aufgebaut und die Lok läuft einwandfrei da.

Habe dann einen Kontakt (wie von Ralf beschrieben) gelöst, nix… beide Kontakte gelöst und über ein neues Kabel nochmal an einen anderen Kontakt angeschlossen. Es kam ein paar Mal ein ruckeln, das war es…
Scheint es kommt kein oder zu wenig Saft oben an. Jemand noch Ideen? VG und einen schönen Abend, jürgen

wir arbeiten uns langsam aber sicher weiter voran.

Immerhin, Lokmotor und Trafo funktionieren!

Wie es scheint, hat der aufgebaute Schienenkreis Kontaktprobleme.
Läuft die Lok auf dem Kreis, an der Stelle, wo die Spannung eingespeist wird?

Ich fürchte du musst alle Stromschienen, vom der Anlage auf dem Brett, einmal abbauen und die Kontakte auf Korrosion bzw. Beschädigungen untersuchen.
Ebenso ist es hilfreich, wenn alle Kontaktschienen gründlich gereinigt werden (vorerst mit Alkohol und Haushaltspapier).

Edit: Noch eine Ergänzung.
Wenn die Kontaktprobleme auf dem Schienenkreis behoben sind, ist es zum sicheren Betrieb trotzdem sinnvoll, wenn die Fahrspannung an mehreren Punkten eingespeist wird.
Dabei auf gleiche Polung achten - sonst Kurzschluß - aber das Problem haben wir ja schon gelöst.

Auf gutes Gelingen
Klaus


Hallo Klaus,

auf der äußeren Bahn habe ich einen neuen Kontakt gesetzt… da an diesem Kontakt ist die Lok etwas (mit starkem Ruckeln) „gefahren“. Ich denke auch, es ist ein Kontaktproblem. Werde wohl Schiene für Schiene abbauen, untersuchen und testen.

Erstmal eine Nacht noch drüber schlafen, vielleicht hat jemand oder kommt noch eine zündende Idee.

Verstehe nur nicht, dass die Lok auf den aufgebauten Schienen am Boden ohne Probleme fährt (gleiche Schienen und ungereinigt), und da wo sie bisher problemlos gefahren ist, nix mehr macht :-)



Seeteddy
20.01.2022, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Juergen1976

Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Hallo Jürgen,

ich habe meine vorherige Antwort noch um Edit 2 ergänzt - und eine narrensichere Methode zum Strecken Test und Aufbau beschrieben.

Vielleicht ist das ja die gesuchte zündende Idee?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Ralf
20.01.2022, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Juergen1976

Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Sind die Kabel fest an den Steckern?

Halten die Stecker vernünftig in den Buchsen?

Wenn die Anlage die ganze Zeit aufgebaut war, kann es auch sein dass die Kontakte zwischen den einzelnen schienen korrodiert sind. Ich würde alle Stromschienen mal abnehmen und neu zusammenstecken.



Juergen1976
31.01.2022, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+2Re: unsere 12V Eisenbahn (grau) - ich brauche Hilfe :-)

Ralf hat geschrieben:

Sind die Kabel fest an den Steckern?

Halten die Stecker vernünftig in den Buchsen?

Wenn die Anlage die ganze Zeit aufgebaut war, kann es auch sein dass die Kontakte zwischen den einzelnen schienen korrodiert sind. Ich würde alle Stromschienen mal abnehmen und neu zusammenstecken.


Hallo zusammen, mich gibt es noch, aber das Berufsleben verlangt momentan sehr viel ab, so dass ich erst heute wieder einmal zum Schreiben komme :-)

Vielen Dank zunächst an Euch alle, insbesondere an Ralf. Die zündende Idee war nämlich, die Gleise abzubauen, nochmals mit Benzin zu reinigen und Stück für Stück zu testen bzw. die LOK fahren zu lassen. Das wirkt wunder, sie fährt jetzt wie eine eins. Ein wunderbares Gefühl, nach diesen vielen Jahren.

Herzlichen Dank an alle!



Lok24 , JuL gefällt das