Marcel84
18.01.2022, 09:08

Editiert von
Marcel84
18.01.2022, 09:10

Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

Guten Morgen zusammen,

Seht mir meine Unwissenheit und die damit einhergehnde, veileicht dumme Frage nach.
Ich bin erst seit kurzem durch meinen Sohn begeisterter LEGO Bauer. Meine Kindheit war Playmobil geprägt.

Ich stoße immer wieder auf den Begriff AFOL, was sich hinter der Abkürzung verbirgt ist klar und ich selbst würde mich als solch einen bezeichnen. Nun scheint es aber mehr zusein als nur ein adul Fan of LEGO, also jemand älter als 18 mit einer Schwäche für Konstruktionsspielzeug aus Dänemark. Und auch noch was anderes als ein LEGO-VIP, mit anderen "Vorteilen".
Ich habe versucht das zu ergooglen bzw. Weiterführende Infos hier ein Forum zufinden, bin da aber nicht weiter gekommen.
Kann mir da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
Gruß
Marcel



13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
18.01.2022, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

Moin Pudie,

ich sach dat gezze ungern, aber 1000steine ist eine

RLOC

Aber ist ja auch nur ein plöder

Buchstabe



Gruß nach Hahe!

Thekla


Berliner Steinkultur


Pudie® gefällt das


Pudie®
18.01.2022, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

Hi Thekla,
Du hast natürlich Recht. Bei den ganzen Aglizismen blickt ja kaum noch jemand durch ....

Aber mal was anderes:
Wenn wir AFOL in einer RLOC sind ... Sind wir dann RAFOL ?

Gruß in die Hauptstadt

Frank



Dirk1313
18.01.2022, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+5Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

Pudie® hat geschrieben:

Hi Thekla,
Du hast natürlich Recht. Bei den ganzen Aglizismen blickt ja kaum noch jemand durch ....

Aber mal was anderes:
Wenn wir AFOL in einer RLOC sind ... Sind wir dann RAFOL ?

Gruß in die Hauptstadt

Frank


RALF = Recognized Adult Lego Fan


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Heather , Pudie® , MTM , Seeteddy , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Henriette
18.01.2022, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

grubaluk hat geschrieben:



Meine Schwäche ist das Memorieren von Teile- und Setnummern. Bei der Aufgabe:

Beschreiben Sie die Unterschiede zwischen 8088, 8800 und 88088 bezüglich Bautechnik und Wiederverwendbarkeit (max. 300 Worte).

musste ich mich durchmogeln. Zum Glück kann man ja alle zwei Jahre wiederholen.

Gruß
Andreas



Also, solche Fragen finde ich aber auch gemein. Hätten sie nach den besonderen Merkmalen von 8888 oder 8808 und 8880 gefragt ....



lg Henriette
P.S. AFOL darf mensch sich z.B. nennen, wenn er/sie jetzt - ohne nachzugucken - gemerkt hat, dass ausschließlich von Technik die Rede ist



MTM
18.01.2022, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+2Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

Henriette hat geschrieben:

lg Henriette
P.S. AFOL darf mensch sich z.B. nennen, wenn er/sie jetzt - ohne nachzugucken - gemerkt hat, dass ausschließlich von Technik die Rede ist



Was falsch ist!



10 Punkte Abzug für Griffindor.

8088 ist ein StarWars-Fliegding
8800 ist ein Rammding aus dunkelster Castle-Zeit
und
88088 gibt es weder als Set noch als Teil.

MTM (Ich hab nachgeguckt!)



Thekla , JuL gefällt das


heinz
19.01.2022, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

MTM hat geschrieben:

Henriette hat geschrieben:
lg Henriette
8088 ist ein StarWars-Fliegding
8800 ist ein Rammding aus dunkelster Castle-Zeit
und
88088 gibt es weder als Set noch als Teil.

MTM (Ich hab nachgeguckt!)


8088 ist meiner Meinung nach der schönste ARC-170 von Lego
Aber 8800 ist mit einem schönen Chrome Teil einem Drachenkopf.

Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


Henriette
19.01.2022, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

MTM hat geschrieben:

Henriette hat geschrieben:
lg Henriette
P.S. AFOL darf mensch sich z.B. nennen, wenn er/sie jetzt - ohne nachzugucken - gemerkt hat, dass ausschließlich von Technik die Rede ist



Was falsch ist!



10 Punkte Abzug für Griffindor.

8088 ist ein StarWars-Fliegding
8800 ist ein Rammding aus dunkelster Castle-Zeit
und
88088 gibt es weder als Set noch als Teil.

MTM (Ich hab nachgeguckt!)



Ohjemineh.

Ich fand die Geschichte und das Zahlenspiel von Andreas ganz wunderbar. Irgendwie dachte ich aber, dass die 2-jährige Prüfung im Wiederholungsfalle auch eine geringe Chance zum Bestehen in sich bergen müsse - sonst würden wir doch aussterben. Derdeswegen drehte ich die Ziffern etwas und schrieb, "jetzt" könne man .....

Man mag mir verzeihen, dass ich den Gag von Andreas dadurch geschmälert habe.

lg Henriette



Navigation
20.01.2022, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

ranghaal hat geschrieben:

grubaluk hat geschrieben:
und der zweitägigen mündlichen Prüfung wird


Gestern habe ich noch gegrübelt, was zur Hölle Nougat für eine Farbe ist (es ist Flesh und ich habe etliche Platten davon) und Dark Nougat (nicht zu verwechseln mit Dark Flesh Nougat) kenne ich noch gar nicht.

Ich glaube, bei der Farbelehre falle ich durch...


Bzgl der Farben ist die Liste hier durchaus noch aktuell ;)

https://www.1000steine.de/de/info/farbreferenz/

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


Falk
22.01.2022, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

+5Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

Hallo.

Marcel84 hat geschrieben:

... und was habe ich davon?

Als AFOL muss man sich weniger oft Sorgen wegen Negativzinsen machen.

Grüße,
Falk



Thekla , tobb , Tagl , doe , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


leximatic
26.01.2022, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

+1Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

Du hast Glück, denn AFOL gibt es überwiegend hier, auf 1000steine. Sobald du was von diesen anderen Firmen kaufen solltest, wirst du zum AFOB, was dir kritische Seitenblicke einbringen wird.
Ich war eins AFOL, dann wurde ich AFOB (das B steht für Bionicle), bevor Bluebricks das Akronym gekapert hat (jetzt steht das B für Bricks). Jetzt bin dich ein AFOC, wobei das C für Constraction steht und ich wurde Spezialist für Randgruppendasein
Was hat man nun davon? Man ist offiziell ein Nerd und befindet sich ein einer illustren Community. Es wird niemals langweilig.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


JuL gefällt das


Gesamter Thread: