Marcel84
18.01.2022, 09:08

Editiert von
Marcel84
18.01.2022, 09:10

Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

Guten Morgen zusammen,

Seht mir meine Unwissenheit und die damit einhergehnde, veileicht dumme Frage nach.
Ich bin erst seit kurzem durch meinen Sohn begeisterter LEGO Bauer. Meine Kindheit war Playmobil geprägt.

Ich stoße immer wieder auf den Begriff AFOL, was sich hinter der Abkürzung verbirgt ist klar und ich selbst würde mich als solch einen bezeichnen. Nun scheint es aber mehr zusein als nur ein adul Fan of LEGO, also jemand älter als 18 mit einer Schwäche für Konstruktionsspielzeug aus Dänemark. Und auch noch was anderes als ein LEGO-VIP, mit anderen "Vorteilen".
Ich habe versucht das zu ergooglen bzw. Weiterführende Infos hier ein Forum zufinden, bin da aber nicht weiter gekommen.
Kann mir da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
Gruß
Marcel



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
18.01.2022, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Editiert von
Lok24
18.01.2022, 10:43

+2Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

Hallo Marcel und willkommen hier.

AFOL ist irgendwas wolkiges, braucht kein Mensch.
Ich bin doch kein "Fan" von Plastiksteinchen?

Und Du hast es ja selbst schon gemerkt: da es nicht definiert ist kann es auch keine "Vorteile" daraus geben.
Und das VIP Gewese ist auch nix rechtes, zu kompliziert, der Sinn hat sich mir nie erschlossen.
Zum VIP wird man, wenn man einmal bel LEGO was kauft.

Baut mal schön, das ist das wichtigste.

Grüße

Werner



Carrera124 , MTM gefällt das


ranghaal
18.01.2022, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Editiert von
ranghaal
18.01.2022, 10:38

Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

du verwechselts da etwas bzw. interpretierst zu viel rein.

Ein AFOL wirst du so, wie z.B. zu einem Metalhead oder zu einem Veganer. Andreas hat das schon sehr richtig kommentiert: man erfüllt die Kriterien bezeichnet sich selber so.

Vorteile kann man durch verschiedene Mitgliedschaften wie VIP bei Lego oder Mitglied einer Lego Gruppe (LUG) haben. Das hat aber im Grunde nichts mit der Bezeichnung AFOL zu tun.



ranghaal
18.01.2022, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

+4Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

grubaluk hat geschrieben:

und der zweitägigen mündlichen Prüfung wird


Gestern habe ich noch gegrübelt, was zur Hölle Nougat für eine Farbe ist (es ist Flesh und ich habe etliche Platten davon) und Dark Nougat (nicht zu verwechseln mit Dark Flesh Nougat) kenne ich noch gar nicht.

Ich glaube, bei der Farbelehre falle ich durch...



5N00P1 , Tagl , Thomas52xxx , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


grubaluk
18.01.2022, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+8Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

ranghaal hat geschrieben:

grubaluk hat geschrieben:
und der zweitägigen mündlichen Prüfung wird

Ich glaube, bei der Farbelehre falle ich durch...


Oh je, das ist schlecht! Farblehre geht mit mindestens 30% in die Prüfungsergebnisse ein. Gerade die Ereignisse um den Farbwechsel um die Jahrhundertwende sind immer Teil der Prüfungsfragen.

Meine Schwäche ist das Memorieren von Teile- und Setnummern. Bei der Aufgabe:

Beschreiben Sie die Unterschiede zwischen 8088, 8800 und 88088 bezüglich Bautechnik und Wiederverwendbarkeit (max. 300 Worte).

musste ich mich durchmogeln. Zum Glück kann man ja alle zwei Jahre wiederholen.

Gruß
Andreas



ccvolker , ranghaal , Seeteddy , Heather , Tagl , Henriette , Ben® , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


Marcel84
18.01.2022, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

Ahhhh!!!! Dann habe ich das also richtig verstanden, das es nur eine (Selbst)betittelung ist.
Hatte nur immer Mal wieder was von AFOL Shopping gelesen, allerdings waren das Recht alte Beiträge und mich gefragt ob und wenn ja, was ich da wohl verpasse

Dann machen wir einfach weiter wie gehabt und ich überleg mir ob ich diese (Selbst)betittelung nutzen möchte und damit den Leuten einen weiteren Grund geben möchte mich für einen Nerd zuhalten


Oh Farbenlehre wird ganz übel. Als Teilfarbenblinder habe ich bei so manchen ein echtes Problem sie auseinanderen zuhalten. So korrigiert mein Sohn immer das dunkelrot in den Bäumen, dass ich für rotbraun gehalten habe

Vielen Dank für die Aufklärung
Schönen Gruß
Marcel



Lok24
18.01.2022, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

Marcel84 hat geschrieben:

Hatte nur immer Mal wieder was von AFOL Shopping gelesen, allerdings waren das Recht alte Beiträge und mich gefragt ob und wenn ja, was ich da wohl verpasse

Das musst Du selbst wissen.
Da muss man sich via einer Community anmelden.
Man muss aber kein "ich bin AFOL" T-Shirt tragen.



Marcel84
18.01.2022, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

Lok24 hat geschrieben:

Marcel84 hat geschrieben:
Hatte nur immer Mal wieder was von AFOL Shopping gelesen, allerdings waren das Recht alte Beiträge und mich gefragt ob und wenn ja, was ich da wohl verpasse

Das musst Du selbst wissen.
Da muss man sich via einer Community anmelden.
Man muss aber kein "ich bin AFOL" T-Shirt tragen.



Wäre dieses Forum hier eine solche Community? Wenn ich es richtig verstehe ist es ja eine LUG!? Und wenn ja, wo muss ich unterschreiben )



Matze2903
18.01.2022, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

Erst das Kleingedruckte lesen...... nie unterschreiben ohne das Kleingedruckte durchzulesen ............ schau mal im Forum unter Nur für Plusmitglieder.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
18.01.2022, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

Marcel84 hat geschrieben:

Wäre dieses Forum hier eine solche Community? Wenn ich es richtig verstehe ist es ja eine LUG!?

Keine Ahnung. Es gibt:
RLUG – Recognized LEGO® User Groups
RLOC – Recognized LEGO® Online Communities
RLFM – Recognized LEGO® Fan Media



Thekla
18.01.2022, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

+1Re: Wie werde ich AFOL und was habe ich davon?

Hi,

Wäre dieses Forum hier eine solche Community? Wenn ich es richtig verstehe ist es ja eine LUG!?


Das eine schliesst ja das andere nicht aus.

In erster Linie ist das hier die älteste Online Plattform für LEGO-Fans in Deutschland.
Erst viel später wurde es eine LUG. (Auch wenn manche sich hier nur anmelden, um in die Vorteile der LUG zu kommen )

Man kann auch durchaus Mitglied einer anderen LUG sein und trotzdem hier Plusmitglied.

Und wenn ja, wo muss ich unterschreiben


Du kannst Dich als Plusmitglied registrieren, ein paar Vorteile davon haben und Dich dann als AFOL fühlen.

Kostet nur einen (im Vergleich zu den sonstigen Ausgaben für LEGO) winzigen Jahresbeitrag und unterstützt 1000steine.

Musst Du wissen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Navigation gefällt das


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: