Brick Train Studio
28.03.2021, 14:00

+1Mini-Güterzug

Problem: kleine Anlage und kein Platz für grosse Züge! Lösung: Mini-Züge: Hier ein Mini-Güterzug! (#60098)

Hier geht es zum Video: YouTube

[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

LX_Break

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
30.03.2021, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Mini-Güterzug

rgbs hat geschrieben:

Das Wichtige ist aber meiner Ansicht nach, dass Du auch dem Hobby nachgehst und Deine Ergebnisse hier teilst.

Genau, mich nämlich interessiert das sehr, aber die Infos sind halt hier nahe null und im Video auch nahe null.
Leider, ich hatte mal ähnliches , aber nach einem anderen Ansatz, deswegen würde mich der Gedanke hinter dieser doch außergewöhnlichen Idee interessieren. Und ob das jetzt fertig ist?



Thomas52xxx
30.03.2021, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Mini-Güterzug

MTM hat geschrieben:

Im Übrigen würde es in der Realität nur selten bzw. wenig Sinn machen, für einen Güterzug eine verkürzte look zu verwenden. Gerade im Güterverkehr braucht man oft besonders starke und schwere Lokomotiven...

Auch für Güterzüge gibt es doch auch kleine Loks. Werner hatte unlängst eine vorgestellt. Elektrolochs (gab) es mit vier und sechs Achsen. Im Zweifelsfall kann man die sogar in Doppeltraktion fahren. Für schwere Erzzüge beispielsweise.

Mit der E98.03 gab es übrigens eine zu Unrecht weitgehend unbekannten Kleinserie deutscher Lokomotiven.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
30.03.2021, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mini-Güterzug

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Im Zweifelsfall kann man die sogar in Doppeltraktion fahren. Für schwere Erzzüge beispielsweise.
Die Doppeltraktion wird im Video gezeigt, hängen aber auch nicht so viele Wägelchen dran.



Brick Train Studio
30.03.2021, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mini-Güterzug

Liebe Leute

Erst einmal toll, dass es hier so aktiv zu und her geht. Die Steinchen-Szene ist wirklich sehr aktiv! Ich möchte gern meine Arbeiten teilen und von den tollen, kreativen Ideen anderer erfahren.

Danke Ingo für deinen konstruktiven Formulierungsvorschlag. Ich nehme mir das zu Herzen.

Mein Name ist Marco. Meinen Vorstellungsbeitrag habe ich hier nicht platziert, weil es nicht der geeignete Ort ist: Link

Kreativ sein und etwas aus den Mittel bauen, die man hat, ist für mich ein erfüllendes Hobby. Ich möchte mich nicht mit irgendjemanden vergleichen (@R.G.) und auch die Messlatte sehr erfahrener Baumeister:innen nicht erreichen. Ich freue mich über andere, sehr detailliert und wahnsinnig gut gebauten Loks und Zügen, aber bei mir steht der Spass im Vordergrund, mit den Steinchen etwas zu bauen, die ich gerade habe.

In dem Video geht es um den Mini-Zug, mit zwei Motoren (Power Function), Vorder- und Rücklicht und einem Schalter, damit die zwei Motoren in dieselbe Richtung fahren. Hier seht ihr ein Bild aus dem Innenleben der Lok:

[image]



In dem Video geht es nicht um die Box, sondern um die zwei Mini-Züge. An der Box arbeite ich weiter. Als nächstes wird das Gleisbett schön gebaut (@Lok24). Hierzu mache ich Stop Motion Filme, in denen Heidi & Peter (die zwei Protagonisten meines Kanals) die Box aufbauen. Der Grund für die Box ist, wie eingangs geschrieben, Platzmangel. Ich habe keinen Platz für eine grosse Anlage und auch keine Lust immer alles auf und abzubauen. Daher die Idee mit der Box, die ich auf Räder an die Wand stellen kann. (Folge 1 vom Boxbau:

)

Herzliche Grüsse

Marco



Lok24
30.03.2021, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Brick Train Studio

Editiert von
Lok24
30.03.2021, 13:33

Re: Mini-Güterzug

Hallo Marco,

Brick Train Studio hat geschrieben:

Kreativ sein und etwas aus den Mittel bauen, die man hat, ist für mich ein erfüllendes Hobby.

Das halte eich für ein gute Einstellung.
Für meine letzte Lok habe ich für 5,-- "neue" Steine gekauft, der Rest war da.

Brick Train Studio hat geschrieben:
In dem Video geht es nicht um die Box, sondern um die zwei Mini-Züge. An der Box arbeite ich weiter. Als nächstes wird das Gleisbett schön gebaut (@Lok24). Hierzu mache ich Stop Motion Filme, in denen Heidi & Peter (die zwei Protagonisten meines Kanals)....

Du hattest deinen Kanal (an der anderen Stelle) verlinkt, und ich habe das BOX-Video gesehen.
Es ist zwar schön gemacht, aber die eigentliche Box ist gerade mal 10 Sekunden zu sein.
Und mich würde halt interessieren, warum die genau so gebaut wurde.
Und in der Richtung gibt das Video wenig her, das meinte ich.
Vielleicht magst Du die Idee hier nochmal präsentieren und ein wenig erläutern, würde mich freuen.

Grüße

Werner



Brick Train Studio
30.03.2021, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mini-Güterzug

Lok24 hat geschrieben:


Vielleicht magst Du die Idee hier nochmal präsentieren und ein wenig erläutern, würde mich freuen.

Grüße

Werner


Das mache ich gern:

[image]




Es gibt zwei Hauptstrecken: blau und grün. Die blaue Strecke kann man so erweitern, wie man möchte, wenn die Box auf dem Boden steht. Die Ebene ist ebenerdig mit dem Boden. Die grüne Strecke ist in sich geschlossen und geht auf die obere Ebene der Box, die gleichzeitig auch der Deckel ist. Dann gibt es noch das braune Stück, dass grün und blau verbindet und zudem zu den Abstellgleisen (orange) führt und auch noch zu einem weiteren Abstellgleis führt (braun), dass dann später die Verladestation für Güterzüge sein soll.

HG Marco



Lok24
30.03.2021, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Brick Train Studio

Editiert von
Lok24
30.03.2021, 14:38

Re: Mini-Güterzug

Hallo,

ja, schick.
Ich hatte sowas vor Jahrzenten mal für die Modellbahn, aber da ist der Rahmen mit umgeklappt (also die Scharniere unten am Boden) und diente dann gleich als Tunnerl und "Auflage" für die oberen Schienen, die separat waren (Einlegeplatte).

Vielen Dank für's Zeigen.



Bulkhead
17.04.2021, 18:26
@Brick Train Studio

Re: Mini-Güterzug

Ich finde die Idee Loks zu verkürzen super.
In den 80ern gab es ja auch diese Mini-Autos, die für Lego einfach irgendwie super passen.
Die Minifiguren sind ja auch "verkürzt"/"verniedlicht".
Wer realistische Modelle möchte kann die ja bauen, ich mach beides, aber rein für Lego, passen knuddelige Fahrzeuge auch eher zu den knuddeligen Lego-Figuren - sonst sähen Mega Construx Figuren besser aus.

Nur zwei Kritikpunkte:
1. Das seitliche Geländer an der Lok schaut komisch aus, auch die Scheibe der Eingangstür, irgendwie hat die Slot-Technik da nichts gebracht, warum also das überhaupt so machen?
2. Die Musik im Video, klingt scheußlich, passt nicht zu einem "niedlichen" Lego-Fantasie-Zug, klingt wie in einer kriminellen Schischalounge.



JuL
19.12.2021, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brick Train Studio

Re: Mini-Güterzug

Saluton!

Ah, ja, mit den Erläuterungen ist's deutlich besser.
Und die Idee mit der Box finde ich sehr hübsch.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


LX_Break
16.01.2022, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brick Train Studio

Editiert von
LX_Break
16.01.2022, 20:18

Re: Mini-Güterzug

Echt coole Idee!und tolle Umsetzung!

LG
Jakob



Gesamter Thread: