plutokrat
16.01.2022, 13:40

Lego Figuren Torso Motive ausgeblichen

Hallo,

beim Durchstöbern von Lego Teilen und Figuren ist mir aufgefallen, dass viele Motive auf den Torsos der Crusaders Serie ausgeblichen sind.

Bei anderen Teilen oder anderen Torsos ist mir das bisher weniger bis gar nicht aufgefallen. Bisher habe ich beispielsweise kaum Falcon Ritter gesehen, bei denen ebenfalls das Motiv ausgeblichen ist.

Ich wollte mal fragen, ob man den Grund dafür kennt und was man dagegen unternehmen könnte?



Jojo
16.01.2022, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Lego Figuren Torso Motive ausgeblichen

Hallo!


Der Golddruck der ersten Generation der Löwenritter war einfach sehr empfindlich gegenüber fettigen Fingern: Wisch und weg! Dasselbe gilt auch für die Anker- und Fliegerembleme der (Flug-)Kapitäne.
Was kann man dagegen machen? Vorsichtig handhaben, die Torsovorderseite möglichst nicht berühren. Bereits verblichene Löwenritter bleiben tot, die sind nicht zu retten.


Tschüß
Jojo


[image]


plutokrat
17.01.2022, 06:45

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Lego Figuren Torso Motive ausgeblichen

Danke für den Hinweis.

Das muss aber nicht nur am Gold liegen.
Ich habe eine alte Minifigur mit Kettenhemd, bei dem dieses ebenfalls ausgeblichen ist.

Hat es schon einmal Versuche gegeben den Druck auf Legobeusteinen zu versiegeln? Beispielsweise mit Lack oder Folie?



Tender
17.01.2022, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Lego Figuren Torso Motive ausgeblichen

Moin, mit Klarlack oder Flüssiglaminat sollte das gehen.. testen.



Gesamter Thread: