Moussie_G
24.01.2007, 01:22

Wie unhöflich...

... von mir zu posten, ohne sich kurz vorzustellen:

Hallo. Ich bin schon lange als interessierter Leser hier, aber erst seit heute registriert. Lego ist seit 1984 meine Leidenschaft. Ich bin Student der Katholischen Theologie und nebenbei noch in der Spielwaren-Branche tätig (hier in Münster). Daher (Studiengang) ist es wohl nicht verwunderlich, dass mein erstes offizielles MOC eine Kirche ist. Auf meiner Homepage könnt Ihr einige Bilder begutachten (Kommentare erwünscht): http://www.grudzenski.de


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
24.01.2007, 12:43

Schönes und vor allem gelungenes Modell!

Hallo Moussie,

für einen "Erstling" ist die Kirche aber extrem gelungen. Fassadendetails und all die Kleinigkeiten drumherum, wie Rollstuhlrampe, Grünzeugs und nicht zuletzt das Brautpaar bieten viel Augenfutter!

Ich denke es wäre hilfreich, gleich nach dem ersten LEGO®-Bild ein Bild vom Vorbild-Gebäude zu bringen. Ich hatte angesichts des Namens der Kirche wirklich nicht an ein reales Vorbild gedacht, sondern eigentlich mit einem Phantasiebau, der mit hinzuerfundener Historie zusätzlich erklärt wird.

[image]



[image]



Entschuldige, aber auf mich - als Nicht-Katholik - wirkte der Name "St. Maria Heimsuchung" einfach zu überdreht und unfreiwillig komisch; ja regelrecht comichaft.

Erst beim 3. Blick stolperte ich über das Vorbild und staunte, wie gut das in LEGO umgestzt worden ist.

Eine Teilefrage hätte ich in die 1000-Steine-Runde: Wo gibt es 1x3x1 33°-Dachschrägen in transparent ("Lichtbänder" im Modell)? Davon habe ich keinen einzigen (nur in doppelter Breite und in inverser Version kannte ich die bis jetzt). Sind die aus Sets oder aus einer LEGOLAND Modellwerkstatt?

Liebe Grüße + weiterhin erfolgreiches "MOCcen",


Moussie_G
24.01.2007, 13:15

Re: Schönes und vor allem gelungenes Modell!

Diese Steine habe ich bei bricklink.com erstanden. Keine Ahnung, in welchen Modellen die waren. Problematisch war folgender Stein: 1x3x1 rot, Bogen. Den konnte ich einfach nicht in erforderlicher Stückzahl (24) auftreiben und musste mich daher mit Aufklebern abfinden. Den gab es wohl nur mal in einer Ritterburg aus den 1980ern. Einen habe ich aber bei uns im Laden in der Kinder-Spiel-Ecke gefunden. Seltsam ist das...


Jojo
24.01.2007, 13:28

Re: Re: Schönes und vor allem gelungenes Modell!

Hallo!


Dein Modell der Kirche gefällt mir sehr gut. Die Kirche selbst gefällt mir nicht so gut; ich bin da eher Traditionalist…

Angesichts Deines Autos mußte ich ja spontan an dieses denken:

[image]


Aber dann bemerkte ich, daß das wohl nicht dasselbe Modell ist.


» Problematisch war folgender Stein: 1x3x1 rot, Bogen.
» Den konnte ich einfach nicht in erforderlicher Stückzahl (24) auftreiben
» und musste mich daher mit Aufklebern abfinden. Den gab es wohl nur mal in
» einer Ritterburg aus den 1980ern.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast das unbekannteste seltene „normale“ Teil gefunden! Den roten 3er-Bogen gab es nur in der Kleinen Burg 6073, aber irgendwie wird dieses Teil selten mal vermißt. Du bist eigentlich erst der zweite, von dem ich weiß, daß er dieses Teil mal in größerer Stückzahl brauchte.


Tschüß
Jojo


Moussie_G
24.01.2007, 13:29

Foto vom Vorbild...

[image]


HoMa
24.01.2007, 14:10

Re: Wie unhöflich...

Hallo Moussie_G,

ja, die Kirche hat was. Und zwar eine ziemlich gute Umsetzung eines Vorbilds in ein LEGO Modell! Dafür, dass das Vorbild eher aussieht wie ein gekreuztes Lagerhaus (zumindest der Backsteinbau) kannst Du ja nichts.

Die Verwendung der transparenten 1x3 Dachsteine fiel mir auch gleich auf. In einer Billunder Wühlkiste gab es mal das negative Gegenstück dazu. Jedenfalls habe ich so was ein- oder zweimal. Die geklebten 1x3 Bögen in rot sind mir hingegen nicht (gleich) aufgefallen. Und schön, dass die Braut nicht nur in einem schlichten Dachsteinrock daherkommt wie hier zu sehen ist.

Das ein oder andere Bild vom Original würden sich gut auf Deiner Webseite machen! Dann erkennt man noch viel besser die Qualität des MOCs!

Und nachdem Du nun schon angefangen hast, findest Du sicherlich noch das ein oder andere Gotteshaus, das darauf wartet in Stein gemoct zu werden? Langsam könnten wir ja mal eine LEGO Kirchen Sammlung [Bsp. 1, Bsp. 2, Bsp. 3, Bsp. 4, ...] aufmachen.

1000grüße vom zweifachen Kirchenbauer
HoMa


Thekla
24.01.2007, 14:35

Re: Re: Wie unhöflich...

Hallo Homa, hallo Moussie

gelungene Umsetzung, richtig schönes, solides MOC!

» Und nachdem Du nun schon angefangen hast, findest Du sicherlich noch das
» ein oder andere Gotteshaus, das darauf wartet in Stein gemoct zu werden?
» Langsam könnten wir ja mal eine LEGO Kirchen Sammlung
» [Bsp.
» 1
, Bsp.
» 2
, Bsp. 3,
» Bsp. 4,
» ...] aufmachen.

Jau, Kirchen haben was!
Bsp.5, Bsp.6

»
» 1000grüße vom zweifachen Kirchenbauer

Gruß von zweifacher Kirchenbauerin

Thekla


abhf
24.01.2007, 14:38

Re: Re: Wie unhöflich...

Hi Homa,

du hast Recht, erst mit Fotos des Originals wird ein Schuh draus....

» Hallo Moussie_G,
»
» ja, die Kirche hat was. Und zwar eine ziemlich gute Umsetzung eines
» Vorbilds in ein LEGO Modell! Dafür, dass das Vorbild eher aussieht wie ein
» gekreuztes Lagerhaus (zumindest der Backsteinbau) kannst Du ja nichts.
»
» Die Verwendung der transparenten 1x3 Dachsteine fiel mir auch gleich auf.
» In einer Billunder Wühlkiste gab es mal das negative Gegenstück dazu.
» Jedenfalls habe ich so was ein- oder zweimal. Die geklebten 1x3 Bögen in
» rot sind mir hingegen nicht (gleich) aufgefallen. Und schön, dass die
» Braut nicht nur in einem schlichten Dachsteinrock daherkommt wie
» hier
» zu sehen ist.
»
» Das ein oder andere Bild vom Original würden sich gut auf Deiner Webseite
» machen! Dann erkennt man noch viel besser die Qualität des MOCs!

Da kann ich nur zustimmen.
»
» Und nachdem Du nun schon angefangen hast, findest Du sicherlich noch das
» ein oder andere Gotteshaus, das darauf wartet in Stein gemoct zu werden?
» Langsam könnten wir ja mal eine LEGO Kirchen Sammlung
» [Bsp.
» 1
, Bsp.
» 2
, Bsp. 3,
» Bsp. 4,
» ...] aufmachen.

Ähm, einen Beitrag kenn ich noch:

Bsp. 7: Die Frauenkirche zu Nürnberg (Link zu brickshelf - wo hab ich bloss meine Bilder....)
»
» 1000grüße vom zweifachen Kirchenbauer
» HoMa

1000 Grüße vom einfachen Kirchenbauer

Andreas Böker (abhf)


Legomatic
24.01.2007, 19:32

...und wie unhöflich erst...

...sich mit so einem schönen Modell vorzustellen :-D

Servus,

erst mal herzlich willkommen im Reigen der Legoisten! Die Begrüßung wurde wohl ganz wegen dem tollen Modell vergessen. Ich bin begeistert von der Umsetzung und - wie schon hier geschrieben wurde - das Original verblasst völlig im Glanze des Legos! Da frage ich mich, wie Du zu so einer gelungenen Umsetzung gekommen bist. Nur der Grundriss des Gebäudes alleine hätte mich nicht zum Bauen bewegt.

Ich wünsch Dir viele weitere Stunden mit und Modelle aus ABS.

Viele Grüße aus Niederbayern,
Christian


Moussie_G
24.01.2007, 22:43

Re: ...und wie unhöflich erst...

» Da frage ich mich, wie Du zu so einer
» gelungenen Umsetzung gekommen bist. Nur der Grundriss des Gebäudes alleine
» hätte mich nicht zum Bauen bewegt.

Das ist die Kirche meiner Heimatgemeinde in der im Sommer meine Schwester geheiratet hat. Ich habe dieses Modell quasi als Hochzeitsgeschenk gebaut. Es wurde dann am Polterabend und bei der Feier der kirchlichen Trauung ausgestellt. Witzig ist die Tatsache, dass nahezu der gesamte PGR (Pfarrgemeinderat) und KV (Kirchenvorstand) bei der Hochzeit waren (wir sind/waren seit vielen Jahren in dieser Gemeinde engagiert, allesamt) und die mich heute noch zu überreden versuchen, das Modell nicht auseinanderzubauen um es dauerhaft in der Kirche auszustellen. Es dient jetzt sogar als Architekturmodell da eine kleine bauliche Veränderung des Originals dem KV mit meinem Modell vorgestellt werden soll. Die haben allen Ernstes schon überlegt, Spenden zu sammeln um mir die Materialkosten (nicht unerheblich: Ein 1x3x1 Dachstein 33° transparent hat knapp 1,50 $ gekostet, nur so als Beispiel) zu erstatten. O-Ton des ehemaligen PGR-Vorsitzenden zu meinem Vater: "Der Junge darf datt Dingen niemals auseinanderbauen, sach ihm datt. Oda haste zu Hause nix mehr zu sagen?" Aber keine Chance. Sobald der KV die bauliche Veränderung abgesegnet hat, kommt die Abrissbirne...


Jojo
24.01.2007, 22:58

Re: Re: ...und wie unhöflich erst...

Hallo!


» Ich habe dieses Modell quasi als Hochzeitsgeschenk gebaut.
» Es wurde dann am Polterabend

Irgendwie erwartete ich an dieser Stelle etwas anderes als:

» ausgestellt.


» (nicht unerheblich: Ein 1x3x1 Dachstein 33° transparent hat knapp 1,50 $
» gekostet, nur so als Beispiel)

Ich finde es ja problematisch, Modelle, die derartige Teile enthalten, aus der Hand zu geben. Nicht, weil diese Teile teuer waren (das auch), sondern vielmehr, weil man sich nicht sicher sein kann, daß man solche Teile im Bedarfsfalle ein weiteres Mal erwerben kann, weil sie eventuell schlicht nicht verfügbar sein werden.


Tschüß
Jojo


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: