Seeteddy
12.01.2022, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von Diamabolo

Re: Kreisel Experiment

Hi Diambolo,

schöner Aufbau des Experiments.

Die Reibung der Magnetlager kann unmöglich die Ursache sein, die ist vergleichsweise winzig und übt keine Kraft auf den Hebelarm aus.
Dann hängt es wohl ebenso mit der Präzession zusammen, die den Kreisel stabilisiert, bzw. bei Krafteinwirkung von außen in eine Ausweichbewegung senkrecht zur Drehachse zwingt.
Solange die Motoren gleichmäßig schnell laufen, ändert sich nichts an der Krafteinwirkung auf die Kreisel. Drehrichtung beider Kreisel ist identisch?

(Ich hatte während meiner Lehrzeit ein paar Wochen mit allem möglichen Elektroschrott gebastelt und sämtliche Schwungräder, welche mir in die Finger kamen, in Kreiselbewegungen versetzt.)

Was passiert, wenn du die beiden Motoren ausschaltest?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: