Lego-Land
10.01.2022, 23:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: 4,5V-Motor-Sets

Richtig, Set 119 natürlich auch. Auch hier gab es später, ähnlich wie im Set 116, den niedrigeren Motorblock, wie auch bei der Electronic-Lok.

Erstaunlich, dass es Set 103 gleich zu Anfang in mehreren Variationen gab. Ich hätte nicht gedacht, dass man dem schwarzen Set auch die schwarze Motorgrundplatte beigelegt hat und wäre jetzt von der grauen Platte ausgegangen. Bisher hatte ich angenommen, die schwarze Motorgrundplatte hätte es erstmalig mit dem Set 723 gegeben. In dem Zusammenhang frage ich mich gerade, warum man dann im Set 117 den Einbau eines blauen Motorblocks beschreibt, wenn es bereits den schwarzen Motorblock alternativ im Set 103 gab, der ja optisch viel besser passt. Oder wollte man vielleicht gar die sonst aufgetretene Gleichartigkeit mit der Lok aus 116 vermeiden?

Der Universalkasten 912 ist ebenfalls ein schönes Set, insbesondere wegen dem gelben Motorblock. Beim Öffnen des damals neuen Motorblocks muss man allerdings behutsam vorgehen, insbesondere wenn man das Getriebe aus dem unteren Teil heraus nehmen will.

Bei den Motorblöcken insgesamt hatte ich beim 12V-Betrieb die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass sich das Kunststoffzahnrad, welches zuerst am Bühler-Motor anliegt, schnell abnutzt. Im 4,5V- Betrieb war das kein Problem. Anscheinend hat der 12V-Motor ein höheres Drehmoment und hat so den Verschleiß beschleunigt.


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: