Lego-Land
08.01.2022, 22:23

4,5V-Motor-Sets

Im ersten Set #102 war ja noch der hohe blaue Motorblock enthalten. Im Nachfolgeset #103 war dann schon der niedrigere Motorblock mit dem austauschbaren Bühler-Motor. Zu Anfang war der Motorblock auch blau. Kann es sein, dass ab dem Jahr 1972 ausschließlich ein schwarzer Motorblock enthalten war oder gab es beide Varianten? Jedenfalls war im Set #103 mit schwarzem Motorblock auf dem Karton trotzdem der blaue Motorblock abgebildet. Man hat also den Inhalt verändert, aber nicht die Verpackung. Ich gehe davon aus, dass spätestens mit dem Set #107 der blaue Motorblock endgültig passe war. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?

P.S.: Den schwarzen Motorblock aus #107 mit der Möglichkeit eine Achse durchzustecken gab es auch in gelber Ausführung im Universalkasten #912. Gab es den gelben Motorblock noch in anderen Sets? Ideal hätte der gelbe Motorblock nämlich in Set #162 gepasst.


L.G. Lego-Land


westzipfler
09.01.2022, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Editiert von
westzipfler
09.01.2022, 16:20

Re: 4,5V-Motor-Sets

HAllo LEGO-Land,

deine Annahmen sind alle korrekt.

Den Motor #100 (der hohe Motorblock) gab es ab 1966 nicht nur in blau, sondern auch ab 1967 in schwarz, z.B. im Set #116 (1.Version).

Ab 1968 gab es dann den Motor #102 (Kombination aus #100 und #101) erst in "hoch", dann als #103 ab 1969 als "flache" Version in blau und in schwarz, die Verpackung zeigte aber nur die blaue Version.

Die zweite und dritte Version des Sets #116 hatte die flache Version und "spoked wheels". Dafür wurde dann sogar die Bauanleitung modifiziert.

1976 kam dann Set #107 auf den Markt.

Auch die OVP des Batteriekastens #101 zeigte immer nur den blauen Kasten, nicht den schwarzen Batteriekasten.

Gruß aus dem Museum

Sven



westzipfler
09.01.2022, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Editiert von
westzipfler
09.01.2022, 16:17

Re: 4,5V-Motor-Sets

P.S.: Den schwarzen Motorblock aus #107 mit der Möglichkeit eine Achse durchzustecken gab es auch in gelber Ausführung im Universalkasten #912. Gab es den gelben Motorblock noch in anderen Sets? Ideal hätte der gelbe Motorblock nämlich in Set #162 gepasst.


#404 von 1977

#744 von 1980

Gruß

Sven



Lego-Land
09.01.2022, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: 4,5V-Motor-Sets

Hallo Sven,

ja, richtig. Den hohen Motorblock gab es auch in schwarz. Nicht nur im Set 116, auch die erste Electronic-Lok dürften diesen beinhaltet haben.

Aber bist Du Dir sicher, dass es in Set 103 von Anfang an schwarze und blaue Motorblöcke bzw. Batteriekästen wahlweise gab? Wozu der Aufwand?

Set 404 dürfte identisch mit Set 912 sein. Vermutlich ist 404 die Bezeichnung für Übersee gewesen.


L.G. Lego-Land


westzipfler
09.01.2022, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: 4,5V-Motor-Sets

Lego-Land hat geschrieben:

Hallo Sven,

ja, richtig. Den hohen Motorblock gab es auch in schwarz. Nicht nur im Set 116, auch die erste Electronic-Lok dürften diesen beinhaltet haben.


Aber bist Du Dir sicher, dass es in Set 103 von Anfang an schwarze und blaue Motorblöcke bzw. Batteriekästen wahlweise gab? Wozu der Aufwand?

Set 404 dürfte identisch mit Set 912 sein. Vermutlich ist 404 die Bezeichnung für Übersee gewesen.



1) Jepp, Set #118 hatte auch zunächst den hohen schwarzen Motor. Ich hatte ja "z.B." geschrieben.
Außerdem noch Set #119.

2) Ja gab es vom Anfang an. Ich habe ein Set #103 in schwarz hier. Motor, Batteriekasten und Grundplatte schwarz.

3) Gab es nur in USA und CAN



dino
09.01.2022, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: 4,5V-Motor-Sets

westzipfler hat geschrieben:

Lego-Land hat geschrieben:
Hallo Sven,

ja, richtig. Den hohen Motorblock gab es auch in schwarz. Nicht nur im Set 116, auch die erste Electronic-Lok dürften diesen beinhaltet haben.


Aber bist Du Dir sicher, dass es in Set 103 von Anfang an schwarze und blaue Motorblöcke bzw. Batteriekästen wahlweise gab? Wozu der Aufwand?

Set 404 dürfte identisch mit Set 912 sein. Vermutlich ist 404 die Bezeichnung für Übersee gewesen.



1) Jepp, Set #118 hatte auch zunächst den hohen schwarzen Motor. Ich hatte ja "z.B." geschrieben.
Außerdem noch Set #119.

2) Ja gab es vom Anfang an. Ich habe ein Set #103 in schwarz hier. Motor, Batteriekasten und Grundplatte schwarz.

3) Gab es nur in USA und CAN



[image]



Lego-Land
10.01.2022, 23:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: 4,5V-Motor-Sets

Richtig, Set 119 natürlich auch. Auch hier gab es später, ähnlich wie im Set 116, den niedrigeren Motorblock, wie auch bei der Electronic-Lok.

Erstaunlich, dass es Set 103 gleich zu Anfang in mehreren Variationen gab. Ich hätte nicht gedacht, dass man dem schwarzen Set auch die schwarze Motorgrundplatte beigelegt hat und wäre jetzt von der grauen Platte ausgegangen. Bisher hatte ich angenommen, die schwarze Motorgrundplatte hätte es erstmalig mit dem Set 723 gegeben. In dem Zusammenhang frage ich mich gerade, warum man dann im Set 117 den Einbau eines blauen Motorblocks beschreibt, wenn es bereits den schwarzen Motorblock alternativ im Set 103 gab, der ja optisch viel besser passt. Oder wollte man vielleicht gar die sonst aufgetretene Gleichartigkeit mit der Lok aus 116 vermeiden?

Der Universalkasten 912 ist ebenfalls ein schönes Set, insbesondere wegen dem gelben Motorblock. Beim Öffnen des damals neuen Motorblocks muss man allerdings behutsam vorgehen, insbesondere wenn man das Getriebe aus dem unteren Teil heraus nehmen will.

Bei den Motorblöcken insgesamt hatte ich beim 12V-Betrieb die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass sich das Kunststoffzahnrad, welches zuerst am Bühler-Motor anliegt, schnell abnutzt. Im 4,5V- Betrieb war das kein Problem. Anscheinend hat der 12V-Motor ein höheres Drehmoment und hat so den Verschleiß beschleunigt.


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: