Dirk1313
12.12.2021, 16:32

Editiert von
Dirk1313
12.12.2021, 16:50

+31Eine Überraschung für die Schiene! (Set Review)

[image]


LEGO überrascht uns mit einem Zug in 4w (vier Steine breit) und muss wohl die Monorail-Fans im Auge gehabt haben :-)

Beim Auspacken überrascht, dass dem Set drei Sticker-Bögen beiliegen obwohl nur einer benötigt wird. Hier wird ganz klar eingeladen den Zug mit eigenem Material zu erweitern - das werden wir gleich mal ausprobieren (wenn auch anders als LEGO sich das gedacht hat).

Mit zwei dieser Sets kann man auch einen kompletten Schnellzug mit zwei Triebköpfen bauen und das zu einem wirklich günstigen Preis von 40 Euro - das gabs noch nie!
Ein Exemplar dieses Sets mit 284 Teile und drei Sticker-Bögen bekommt man bei LEGO ab 1.1.2022 für 19,99 Euro!

Der Bau geht erwartungsgemäß leicht von der Hand und es fällt gleich auf, dass die „Drehgestelle“ zwar hübsch aussehen, aber sich der Zug so nur über den Teppich, nicht aber über gebogene Schienen bewegen läßt.
Das läßt sich sehr leicht mit vier Drehplatten und einem kleinen Umbau ändern. Außer den vier Drehplatten (turntable 2x2) werden nur noch die Schmalspurschienen benötigt.

[image]


[image]


Das wäre dann also der eine „Serviervorschlag“, aber mich alten Monorailer befriedigt das nicht. Sofort ist klar: das passt doch auf die LEGO Monorail-Chassis!!!
Also gleich wieder ran: es werden ein paar Steine, Platten und eben die Monorailteile benötigt. Dazu noch ein alter weißer 9v Batteriekasten und fertig ist der Monorail-Schnellzug :-)
Vielen Dank an LEGO für das Monorail-Ergänzungsset :-)

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Bilder vom Bau des Originalsets:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Jojo , Turez , Thomas52xxx , Seeteddy , LnSchmtt , Matze2903 , Farnheim , dino , Rauy , Legoviller , Ferdinand , freakwave , Brixe , doe , moctown , Andor , Legoben4559 , Dotterbart , boettch2 , Legobecker , touchdown , Popider , franken-stein , Daniel , goldfing , Krischan76 , Tomcat , womo , Danielh683 , JuL , Geogast gefällt das (31 Mitglieder)


Matze2903
12.12.2021, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Eine Überraschung für die Schiene! (Set Review)

Hallo Dirk!

Danke für diese kurze, dem Zug angepasste Review mit lustigem Ende.

Der Zug selber mit Rädern wirkt irgendwie komisch auf den Schienen. Als Schiebezug für kleinere Kinder aber durchaus ok, wenn man ihn nicht auf die Schienen stellen will. Umso besser wirkt die Monorailversion. Diese werde ich auch bauen. Ob 2 Triebköpfe oder noch ein Mittelwagen dazu? Das werde ich mir überlegen. Den 2.Triebkopf werde ich wohl aus meinemSteinevorrat bauen versuchen.

Innen ist er bunt, stört mich nicht. aber dies und die Aufkleber werden bei anderen für einen Aufschrei sorgen. Was mir auffällt, ist, das die Aufkleber schon etwas gewellt sind, das finde ich schade und wünsche aLlen Käufern, das die Kleber in funktionstüchtigem Zustand aus der Box kommen.
Ein Zug wird auf jeden Fall zu mir fahren, ein zweiter eher nicht, da werde ich aus meinem Steinevorrat ergänzen. Kommt aber dann auf den wirklichen Preis auf dem freien Markt an.

LG MAtthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Dirk1313 gefällt das


freakwave
12.12.2021, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Eine Überraschung für die Schiene! (Set Review)

Obwohl der Zug sehr viel Kritik von einigen Eisenbahnern einfuhr, finde ich ihn sehr gut. Als stabiles Mitbringsel ist er echt ideal und passt vielleicht auf die Brio Schienen :-)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Dirk1313 gefällt das


friccius
12.12.2021, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+2Re: Eine Überraschung für die Schiene! (Set Review)

Hi Gerald!

Brio war auch mein erster Eindruck, als Dirk ein erstes Bild des Sets im Chat zeigte.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


freakwave , Dirk1313 gefällt das


cubo
12.12.2021, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Eine Überraschung für die Schiene! (Set Review)

Wenn man die Räder "verkehrt herum" (also mit etwas breiterer Spur) anbaut, dann sollte das problemlos auf Brio-Schienen passen.

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


doe
12.12.2021, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Eine Überraschung für die Schiene! (Set Review)

Als ich die Monorailschienen gesehen habe, bin ich fast vom Stuhl gekippt...

Dirk Du Schlawiner! Das kannst Du mir doch so nicht antun. Ich bekenne mich hiermit auch zu einem großen Fan der LEGO Monorail. Deine Idee das Creator Set mit der Monorail zu verbinden finde ich klasse. Eine sehr schöne und kreative Set Rezension. Du legst die Latte ein Stückchen höher.

Liebe Grüße



Dirk1313 , JuL gefällt das


Brixe
12.12.2021, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Brixe
12.12.2021, 22:41

+3Re: Eine Überraschung für die Schiene! (Set Review)

Hi Dirk,

danke für das schöne Review.
Bei Zusammengebaut wurde das Set schon vor 10 Tagen gezeigt, und während nahezu Jeder entsetzt war und meinte, daß man damit nichts anfangen kann, hatte ich auch sofort an Monorail gedacht.

LG, Marion



Thomas52xxx , Farnheim , Dirk1313 gefällt das


Farnheim
13.12.2021, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Eine Überraschung für die Schiene! (Set Review)

Hi Dirk,

eine super Idee als Monorail. Ich denke doch, dass wir diesen Zug im kommenden Jahr bestimmt mal bei einer Ausstellung im Einsatz sehen werden? Spätestens wohl auf Langeoog. Vielleicht lässt dieser sich bis dahin noch auf die doppelte Länge bringen? Das hätte was.
Ich jedenfalls wäre gespannt.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


tastenmann
13.12.2021, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Eine Überraschung für die Schiene! (Set Review)

Hallo Dirk,

danke für das Review.
Ich war auch erst weniger angetan von dem Set, aber als Monorail ist es wirklich eine coole Sache!

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Dirk1313 , martin8721 gefällt das


jpsonics
07.01.2022, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
jpsonics
07.01.2022, 17:53

Re: Eine Überraschung für die Schiene! (Set Review)

Servus @ all,

hat eigentlich jmd. das Set bereits in "freier Wildbahn" irgendwo gesichtet?
Sohnemann nervt nun schon seit Jahresbeginn, da er es unbedingt zwei mal möchte. Also Montag los und die örtlichen Händler abgeklappert - ohne Erfolg. Gleiches Spiel am Mittwoch nochmal. Da es hier vor Ort und auch im Nachbarort nicht zu bekommen war heute extra in die nächste größere Stadt geeiert und auch dort die Händler abgelaufen ... nix. Nicht mal bei Galeria und die haben ja doch eine recht enorme Auswahl.

LG aus dem (Ost-)Allgäu
Chris.



Erwin77
07.01.2022, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Eine Überraschung für die Schiene! (Set Review)

Dirk1313
07.01.2022, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Eine Überraschung für die Schiene! (Set Review)

Hallo,

Soweit mir bekannt wird das Set zuerst nur bei LEGO selbst verkauft und soll erst später in den allgemeinen Handel kommen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


jpsonics
07.01.2022, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Eine Überraschung für die Schiene! (Set Review)

Danke dir für die Info.
Eigentlich schade, aber um nun dafür 100km in den nächsten LEGO-Store zu eiern ... wohl eher nicht
Also hoffen, dass es vielleicht doch irgendwann mal bei den normalen Händlern auch mal auftaucht.



Lok24
08.01.2022, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Eine Überraschung für die Schiene! (Set Review)

jpsonics hat geschrieben:

Eigentlich schade, aber um nun dafür 100km in den nächsten LEGO-Store zu eiern ... wohl eher nicht
Also hoffen, dass es vielleicht doch irgendwann mal bei den normalen Händlern auch mal auftaucht.


Das kannst Du hier
https://www.brickmerge.de...ochgeschwindigkeitszug
auf einen Blick sehen, wenn Du einen Preisalarm unter 19,99 eingibst klingelts bei Dir wenn es irgendwo auftaucht.
Aber man könnte es sich auch von LEGO schicken lassen ....



jpsonics
08.01.2022, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
jpsonics
08.01.2022, 13:26

+1Re: Eine Überraschung für die Schiene! (Set Review)

Lok24 hat geschrieben:

Aber man könnte es sich auch von LEGO schicken lassen ....
Tatsächlich getan, da Sohnemann dann doch nicht ewig warten möchte ... und der Shop glänzt mal wieder an Funktionalität und Zuverlässigkeit *kotz*

2x rein in den Warenkorb, macht dann 43,48 €
Ach, ich hätte ja noch ein paar VIP-Points ... könnte man bei der Gelegenheit ja mal einlösen. 20,-€ OK, warum nicht?

Rechnung 23,49 € bezahlen wir noch per Paypal, da hab ich eh noch ein paar Euro rumliegen.

*Ping* Email: Bestellbestätigung über 23,48 €
*Ping* Email: LEGO hat bei Paypal 43,48 € eingefordert ...



Lok24 gefällt das


Falk
08.01.2022, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Eine Überraschung für die Schiene! (Set Review)

jpsonics hat geschrieben:

*Ping* Email: Bestellbestätigung über 23,48 €
*Ping* Email: LEGO hat bei Paypal 43,48 € eingefordert ...

Normal. Ich muss seit mindestens einem Jahr meine im Webshop zugestandenen "GWP" nachträglich einfordern und Shoop wird auch komplett ignoriert, obwohl im entsprechenden Browser alle Cookies zugelassen und Werbeblocker deaktiviert wurden. Bei LEGO scheint Einiges nicht zu funktionieren.