+2GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


ChrisLego , Haniwa gefällt das


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

blackjet
08.01.2022, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

Re: Steindrucker - NIE WIEDER !!

Dotterbart hat geschrieben:



Wollte er uns vor dem bösen Wolf warnen?


Nein, nur vor jemandem der unfähig ist seine ehrliche Meinung zu der Sache von vorn herein zu äußern.

Dotterbart hat geschrieben:

Fakt scheint zu sein, das er Vorstellungen hat, die niemand zu seinen Preisvorstellungen umsetzen kann
oder will.


Das Aberwitzige ist: es war noch nicht einmal ein Preis ausgehandelt (ich wäre bereit gewesen, einiges zu bezahlen - es steckt tatsächlich, wie schon richtig erkannt, eine Menge Herzblut im Projekt). Aber meine Anfragen (ich habe mehrmals nachgehakt) zu diesem Punkt wurden nur abgekanzelt mit "ja müssen wir dann mal gucken, kann ich so (noch) nicht abschätzen". Allein schon deswegen hätten vielleicht auch bei mir mal die Alarmglocken schrillen sollen, denn auch das war doch eigentlich ein klares Indiz, dass er keinen Nerv hatte, sich mit mit der Sache auseinanderzusetzen.



Dotterbart
08.01.2022, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Steindrucker - NIE WIEDER !!

Hallo,

Aber meine Anfragen (ich habe mehrmals nachgehakt) zu diesem Punkt wurden nur abgekanzelt mit "ja müssen wir dann mal gucken, kann ich so (noch) nicht abschätzen". Allein schon deswegen hätten vielleicht auch bei mir mal die Alarmglocken schrillen sollen, denn auch das war doch eigentlich ein klares Indiz, dass er keinen Nerv hatte, sich mit mit der Sache auseinanderzusetzen.


ja, das hätte dir schon klar sein können, aber wir wissen auch, das die Hoffnung zu letzt stirbt. Hast du schon mal ernsthaft über Decals aus dem Modellbaubereich nachgedacht? Da gibt es eine Menge Zeug in verschiedenen Maßstäben.

Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


blackjet
08.01.2022, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

Re: Steindrucker - NIE WIEDER !!

Dotterbart hat geschrieben:


Hallo,
Hast du schon mal ernsthaft über Decals aus dem Modellbaubereich nachgedacht? Da gibt es eine Menge Zeug in verschiedenen Maßstäben.

Bis bald
Lars

Lieber Lars,
bitte lies doch noch einmal meinen Anfangsschrieb genau durch. Darin habe ich geschrieben, dass die o.g. Musterplatte mit Decals aus dem klassischen Modellbau beklebt ist. Und genau die möchte ich halt in Bedruckungen konvertieren. Grund: Decals sind ohne Versiegelungsmaßnahmen (Klarlack drüber) nicht wirklich haltbar und außerdem bleibt durchweg immer - entweder an den Rändern oder bei Gruppettos zwischen den einzelnen Motiven - transparenter Trägerfilm sichtbar und wenn der nicht sauber anliegt, dann schimmert der Lufteinschluß durch.

Das ist der Hintegrund der ganzen Aktion ;)



Dotterbart
08.01.2022, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Steindrucker - NIE WIEDER !!

Hallo,

das du zu Anschauungszwecken Decals verwendet hast, hab ich gelesen, meine Antwort war aber nicht gut formuliert. Ich meinte, doch lieber Decals nehmen, als auf bedrucktes zu setzen.

blackjet hat geschrieben:



Grund: Decals sind ohne Versiegelungsmaßnahmen (Klarlack drüber) nicht wirklich haltbar und außerdem bleibt durchweg immer - entweder an den Rändern oder bei Gruppettos zwischen den einzelnen Motiven - transparenter Trägerfilm sichtbar und wenn der nicht sauber anliegt, dann schimmert der Lufteinschluß durch.

Das ist der Hintegrund der ganzen Aktion ;)


Jetzt weiß ich auch, warum du sie nicht näher in Betracht ziehst.

Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


blackjet
08.01.2022, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

Re: Steindrucker - NIE WIEDER !!

Dotterbart hat geschrieben:


Jetzt weiß ich auch, warum du sie nicht näher in Betracht ziehst.

Bis bald
Lars

Ich will nicht unerwähnt lassen, dass es zur allergrößten Not als Rückfallebene noch die Möglichkeit gibt, die Grafiken zu Aufklebern konvertieren zu lassen. Man muss bei Gruppettos nur mit sich einig sein, wo man die Schnittkanten haben möchte. Und: ich weiß nicht, wie langfristig haltbar die Sticker tatsächlich wären. Da haben mich ausgerechnet die offiziellen Lego-Artikel das Grausen gelehrt - deswegen wollte ich ja nicht nur MOC´s sondern auch LSW bedrucken lassen.

Für diejenigen, die gerne den Weg über Sticker gehen möchten, eine gute Adresse wäre der Herr Ralf Schneider aus Osterburg: www.tailormadedecals.com

Der macht auch Einzelanfertigungen. Jedoch: auch ihm ist es immer sehr recht, wenn er die zugehörigen Druckdateien im EPS-Format vom Kunden mitgesendet bekommt. Selbst erstellen - macht die Sache für ihn deutlich unattraktiver, weil wesentlich aufwändiger. Dennoch: auf meinem Eurofighter-MOC habe ich von ihm erstellte Sticker auf transparentem Trägerfilm verarbeitet und die machen bis jetzt (Zweifel über Dauerhaltbarkeit bleiben bei Stickern halt immer) keinen Ärger, während meine LSW-Vitrine halb voll mit Sets ist, von denen sich die Sticker munter abschälen...



Falk
08.01.2022, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Steindrucker - NIE WIEDER !!

blackjet hat geschrieben:

und da kam dann per Mail zurück, dass er "für solche Scherze keine Zeit" habe, ... und dass er die ganze Ware (größtenteils ja unbearbeitet) nun zurücksenden werde.

Nachvollziehbar.

UV-Drucker gibt es beim Ali ab ca 1500€. Bei solch hohen Stückzahlen und speziellen Wünschen wäre das vermutlich eine lohnende Investition.



railtobi
08.01.2022, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Steindrucker - NIE WIEDER !!

Dann ist deine Bemaßung aber definitiv noch nicht ausreichend und alles schon sehr speziell. Mit den, von dir gegebenen Maßen kann z.b. das "Danger" Dreieck gar nicht korrekt positioniert werden, und durch die Luftspalte zwischen den Teilen entstehen beim Druck m.M.n. riesen Lücken, mit denen du sicher auch nicht einverstanden gewesen wärst.Sorry, aber ich bin selber Handwerker, tätig auch im Prototypenbau, aber wenn dein Bild die Maßgabe war, hätte ich auch den Auftrag abgelehnt, auch im Nachgang. Da kann man nur verlieren.....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Seeteddy
09.01.2022, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

+1Re: Steindrucker - NIE WIEDER !!

LLF,

Ergänzend zu den beiden Vorschlägen von Dotterbart und Falk möchte ich darauf hinweisen, dass es hier derzeit einen professionellen Drucker, für das Bedrucken von Steinen zu kaufen gibt.

Und wenn Blackjet dann seine eigene Druckerei hat, wird er merken, dass er selbst mit dem teuren Drucker keine gebogenen Oberflächen richtig bedrucken kann. Große Modellbauhersteller greifen da zu Tampondrucken - die müssen auch erst mal erstellt und produziert werden - und lohnen sich da, wo man 10.000 HO-Autos, mit Druck für je 1-2 Euro mehr, verkaufen kann.

Und dann erscheint eines Tages ein Kunde bei ihm, welcher die gleichen Ansprüche stellt wie er ...

Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Dirk1313 gefällt das


Falk
09.01.2022, 00:53

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Steindrucker - NIE WIEDER !!

Seeteddy hat geschrieben:

Große Modellbauhersteller greifen da zu Tampondrucken - die müssen auch erst mal erstellt und produziert werden

Da könnte man eventuell mit einem 3D-Drucker und flexiblem Harz was machen. Bei so kleinen Details wird das aber auch nicht einfach.



Mylenium
09.01.2022, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Steindrucker - NIE WIEDER !!

blackjet hat geschrieben:

Ich finde, dass er das so auch auf seine Website schreiben sollte, dann erspart man sich solche Scherereien.


Könnte man, aber dafür hat er vermutlich auch keine Zeit. *lol* ansonsten sollte man vielleicht einfach realistisch bleiben. Deine Wunschvorstellungen sind nun mal sehr speziell. Das wird bei jedem Anbieter maximale Reibungen geben.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: