Andromeda Ascendant
05.01.2022, 23:37

Editiert von
Andromeda Ascendant
06.01.2022, 02:21

HUD's richtig programmieren

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Nabend allerseits ich bin neu hier und hab auch direkt eine Frage und zwar habe ich mir für mein Kettenfahrzeug von Powered Up 2 Hubs (siehe Bild 2), 4 passende XL-Motoren und Lichterkabel besorgt, nur bin ich mit der Programmierung der Hubs etwas überfordert. Der Grund ist der, dass ich eines der Hubs nur für die Beleuchtung und den zweiten nur für den Antrieb verwenden möchte, nur ich weiß nicht wie das genau in der App genau funktioniert, deshalb meine Frage ob jemand morgen Abend ab circa 19 Uhr 19.30 Uhr oder ab Freitag Morgen sich bereit erklären könnte mir das unter Zuhilfenahme von Discord, Skype etc. zeigen, weil ich habe zwar bis jetzt schon einige Youtube-Videos angesehen, bekomme es aber dennoch nicht wirklich auf die Kette. Ich würde mich sehr auf die Hilfe freuen und Danke schonmal im voraus. Ich wünsche auch noch eine schöne gute Nacht.

P.S.: Die 4 Powerfunctionsmotoren werden noch gegen die 4 Powered Up-Motoren getauscht, bevor es noch zu Verwirrungen kommt.



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Tagl
08.01.2022, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Andromeda Ascendant

Re: HUD's richtig programmieren

Andromeda Ascendant hat geschrieben:

Nabend eine kleine Frage hab ich noch zur Steuerung und zwar wenn ich die Regler beide nach vorne bewege, dreht eine Kette vorwärts wie sie es soll und die andere allerdings rückwärts. Muss ich da noch etwas hinzufügen bei der Programmierung damit beide Ketten in die gleiche Richtung laufen oder ist das normal?

Ich hab keine Ahnung von dem Ganzen, aber rein bautechnisch sind die Motoren auf den beiden Seiten gegengleich eingebaut. Damit laufen sie auch gegengleich. Ein Minus bei der Geschwindigkeit oder eine Drehrichtungsumkehr über das Programm sollten helfen.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

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Lok24
08.01.2022, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Editiert von
Lok24
08.01.2022, 09:50

Re: HUB's richtig programmieren

Tagl hat geschrieben:

Ein Minus bei der Geschwindigkeit oder eine Drehrichtungsumkehr über das Programm sollten helfen.

Genau das tut es. Der Mechanismus ist derselbe wie hier für das Licht gezeigt:

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An einen der beiden Motorblöcke den Slider (also z.B. die "1") nicht direkt einfügen sondern den "Multiplizieren" Block dazwischen, dann unten links den Slider dran, rechts dann "-1"

Grüße Werner



Andromeda Ascendant
08.01.2022, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Andromeda Ascendant

Re: HUD's richtig programmieren

Dankeschön



Andromeda Ascendant
11.01.2022, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Andromeda Ascendant

Re: HUB's richtig programmieren

Nabend Ich mal wieder. Ich habe mir jetzt für die Lichter zwei Smart Hubs geholt, weil es mit dem zweiten Technic Hub und dem Licht nicht funktioniert hat. Nun hab ich das Problem, dass im Glücksfall nur einen der beiden Smart Hubs zusätzlich zum Technic Hub verbinden kann und ich kann in diesem Fall ganz normal fahren wie geplant, aber ich kann das Licht nicht an und machen da passiert dann gar nichts, obwohl ich es genau so gemacht habe wie du es mir erklärt hast Lok24. Ich hab mir auch jetzt wieder mehrere Youtube-Videos angeschaut und mehrere Websites angeschaut, aber nirgendwo ist eine Erklärung dafür wie das genau hinbekomme und mit dem verbinden des 2 Hubs war einfach nur Glück meinerseits sonst nichts.



Lok24
12.01.2022, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von Andromeda Ascendant

Re: HUB's richtig programmieren

Hallo,

dann schicke bitte mal ein Bild von dem gesamten Programm und der BT-Übersicht, danke.
Evtl hat sich in meinem Beispiel ein Fehler eingeschlichen.



Andromeda Ascendant
12.01.2022, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: HUB's richtig programmieren

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Lok24 hat geschrieben:
Hallo,

dann schicke bitte mal ein Bild von dem gesamten Programm und der BT-Übersicht, danke.
Evtl hat sich in meinem Beispiel ein Fehler eingeschlichen.



Lok24
12.01.2022, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Andromeda Ascendant

Re: HUB's richtig programmieren

Hallo und vielen Dank.

Der Fehler ist wohl, wie Du ja auch schriebst, dass das Hub 02 nicht verbunden ist.
Sonst hätte es einen EditierStift und die Akku-Anzeige.
Vermutlich blinkt es auch vor sich hin?

Ich kann leider nicht weiterhelfen, da ich eine APP-version 3.6.0 habe und nicht mehr updaten kann, weil LEGO das Tablet nicht mehr unterstützt.

Idee: mache mal einen neuen Beitrag auf, "Zwei Hubs mit App verbinden" oder so, und stelle das Bild mal ein, sicher kann jemand anders mit 3.7.0 das testen.



Andromeda Ascendant
12.01.2022, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Andromeda Ascendant

Re: HUD's richtig programmieren

OK danke dir. Dass man mehrere gleichzeitig verbinden kann das geht, aber bis jetzt hab ich das nur durch einen riesen Zufall hinbekommen wie genau kann ich nicht sagen



Lok24
12.01.2022, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von Andromeda Ascendant

Re: HUD's richtig programmieren

Ja, das hatte ich so verstanden; aber ich kann nicht testen wie das geht......



Gimmick
12.01.2022, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Andromeda Ascendant

Re: HUD's richtig programmieren

Andromeda Ascendant hat geschrieben:

OK danke dir. Dass man mehrere gleichzeitig verbinden kann das geht, aber bis jetzt hab ich das nur durch einen riesen Zufall hinbekommen wie genau kann ich nicht sagen


Ich habe das jetzt so gemacht:
Zwei Hubs verbunden und Namen vergeben -> Ausgangsituation wie bei Dir. Alles geschlossen und getrennt.

Dann:
- PU App gestartet, Profil ausgewählt, alle Rechte erteilt
- Hub 1 angeschaltet -> er verbindet sich
- Hub 2 angeschaltet -> oben links auf das Verbindungssymbol gedrückt -> in der Liste stehen zwei Hubs: Hub 1 in grün, Hub 2 in weiß.
- Hub 2 antippen -> er wird orange -> dann grün

-> zwei Hubs verbunden.



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