Lego-Land
07.01.2022, 23:01

blaue Ära: Einbau eines Motors in Schiebeloks

Beim Set 117 ist eine detaillierte Aufbauanleitung enthalten, wie ein Motor eingebaut werden kann. Bei den Sets 126, 133, 162 und 171 ist das nicht mehr so. Es gibt lediglich einen Hinweis anhand einer schematischen Darstellung, dass der Einbau möglich sei. Mit Improvisationskunst bekommt man das sicherlich auch hin. Allerdings wird man dann zum Teil den Aufbau ändern müssen und es könnten gegebenenfalls Teile fehlen. Ich denke da an z.B. an die Motorgrundplatte für die Lok 126. Ebenso ist mir auch nicht ganz klar, wie beim Einbau eines 4,5V-Motors die Kabelführung zum Batteriekasten bei den Loks aus 171 oder 162 realisiert werden soll? Die Kabelanschlussbuchsen des Motors werden ja überbaut. Oder sehe ich das falsch?


L.G. Lego-Land