Fürst von Noppenberg
07.01.2022, 11:09

+24Träme 2022 Ferstigstellung Bahnhof Noppenberg

Hallo Freunde der Brickkunst!

Allen hier ein gesundes Neues und natürlich Beste Wünsche!

Da ich einige Eurer "Träume" für 2022 gesehen und gelesen habe möchte ich Euch mal wieder ein "Werkstattfoto" vom Bahnhof Noppenberg einstellen.

Auf Grund der Vielzahl handwerklicher Meisterleistungen am Stein, insbesondere an den Gleisen, sowie die private Auftragsvergabe bezüglich bedruckter Steine etc., sowie vieler digitaler Bauteile unter der Anlage, darf die Redaktion natürlich selbst entscheiden ob das Ding als MdM-Beitrag zu werten ist. Ich persönlich denke nicht.

Für Leute welche mich hier noch nicht kennen der Kurzdurchlauf:
etwa im Jahr 2000 entstand die blanke Idee
Nach diversen Probierereien und Ausstellungen gedankliche Festlegungen im Jahr 2013 und Beginn des Baus erster Teilabschnitte. Danach wieder Schreddrn sämtlicher Landschaftsanlagen.
2018 dann Fertigstellung des Gesamtgleisbildes zumindest als Skizze, um seit dieser Zeit Klick für Klick das Projekt zu vollenden.
Im Sommer 2021 Präsentation des umgebauten Kohlenstaubsilos in Schkeuditz; Ende 2021 Präsentation von zwei weiteren Modulen bei einer Ausstellung in Großkoschen.

Auf Grund dieser beiden Ausstellungen denke ich das ich auf einem guten Weg bin und das BW wurde in der Gesamtlänge von 5 Meter zum 31.12.2021 fertig gestellt.
Nun fehlen nur noch 5 Meter Bahnhof.

Zu sehen, 5 Meter lassen sich in einer engen Werkstatt äußerst schlecht ablichten, das mittlere Durchfahrtgleis.
Die Pappkisten, der Werkzeugschrank etc. gehören nicht zum Projekt.

Das fertige BW ist leider nicht zu sehen (eingelagert) und würde sich links des Fotos ergänzen.

Der "Traum" liegt in der Fertigstellung der im Foto ersichtlichen rechten Seite.

[image]



Wenn in Noppenberg mal alles Kopf steht, dann sieht das so aus:

[image]



Warum macht man das?:

[image]



Und bevor hierzu fragen kommen ja, das geht auch mit Gebäuden und sonstigen Aufbauten so. Unverklebt. Man muss nur "richtig" bauen. Nur mit dem Kohlenstaubsilo würde ich das nicht machen und der Kohlebunker ist mir bei einer solchen Maßnahme auch schon mal abgestürzt. Gewisse Sachen muss man vor dem Löten bzw. sonstiger Arbeiten unter der Anlage einfach auch mal abnehmen.

Viel Spaß mit dem Bildchen und Gruß an die Redaktion!

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313 , Lok24 , boettch2 , Thomas52xxx , Larsvader , Jojo , Vastor Peredhil a Aerfaroth , mcjw-s , grubaluk , Brixe , Tad16o , Tagl , Tilli , Sir Kleini , mkolb , cubo , Legobecker , katerjur , Mister12Volt , burny , Andor , Xris , vr6klaus , JuL (24 Mitglieder)

Thekla
07.01.2022, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: Träme 2022 Ferstigstellung Bahnhof Noppenberg

Moin Fürst,

1. Um ein MOC als MOCs/Eigenbauten einzustellen, muss es fertig sein. (Zitat: Stelle hier Deine real gebauten fertigen MOCs und Modelle vor.")

Deine Platte passt also eher unter WIP.

2. Da es jetzt schon öfters (auch bei anderen) passiert ist: Jeder kennt sein MOC am besten, weiß, was er verbaut hat und was nicht. Deshalb halte ich es für fairer, wenn jeder SELBST beurteilt, ob er das Häkchen setzt und die Entscheidung nicht auf Martin oder mich abwälzt.

Gruß aus Berlin
Thekla


Berliner Steinkultur


Fürst von Noppenberg
07.01.2022, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Träume 2022 Ferstigstellung Bahnhof Noppenberg

Hallo Thekla!

Das Problem besteht nicht am unfertigen Projekt, sonder in der Thematik. Also in der falsch geschriebenen Überschrift.
Wäre es fertig wäre es kein Traum mehr.

Leider wird es mir auf Grund der rein puristischen Einstellung im Forum bei solchen Projekten nicht möglich sein das fertige Stück hier als MdM zu veröffentlichen.
Es passt quasi aus dem gleichen Grund auch nicht in die anderen Rubriken.
Legoteile verändern, Kabel anlöten, ...

Ich denke ich habe hier nur noch ein Forum zum lesen.

Das Häkchen habe ich womöglich übersehen.

Gruß aus der Lausitz
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


Thekla
07.01.2022, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: Träume 2022 Ferstigstellung Bahnhof Noppenberg

Moin Andreas,

Wäre es fertig wäre es kein Traum mehr.


Völlig richtig
Aber der Wettbewerb, auf den Du Dich bezogen hast, sollte eben MOCs zu Träumen hervorbringen, also fertige MOCs.

Büschen wirrwarr alles, das stimmt.

Leider wird es mir auf Grund der rein puristischen Einstellung im Forum bei solchen Projekten nicht möglich sein das fertige Stück hier als MdM zu veröffentlichen.


Das ist wohl so, aber es ist eben ein LEGO Forum. Dass manche Sachen nicht puristisch sind, war Dir ja schon klar, als Du mit dem Projekt angefangen hast, oder?


Ich denke ich habe hier nur noch ein Forum zum lesen.


Das sehe ich ganz und gar nicht so. Alleine an den Likes siehst Du ja, dass Dein WIP nicht nur gesehen wird, sondern gerne gesehen wird. Weiterhin vorstellen und vom Fortschritt berichten ist offensichtlich erwünscht. Ist doch gut, oder? Und "allgemeine Diskussion" passt immer als Kategorie.

Komm doch mal wieder vorbei, z.B. zum SteineWAHN! ??

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Fürst von Noppenberg
07.01.2022, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Träume 2022 Ferstigstellung Bahnhof Noppenberg

Nach Berlin? Keine Zeit!
Muss bauen. Jeden Tag...

Gruß
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


Gesamter Thread: