StephanHB
27.02.2021, 15:48

+10U-Boot VII-B MOC

Moin und hallo*

So.... nun ist meine 3. U-Boot - VII-Version fertig und wie ich finde - dem Original in Form und Grundrissgröße ziemlich nah.
In Bezug auf die Lego-Minifiguren sicher noch zu klein - Aber passend für die "Legowelt"

[image]



[image]



[image]



Ich habe das Boot so konstruiert - das alle Abteilungen einzeln zu öffnen sind.

[image]



[image]



[image]



Die einzelnen Bauabschnitte:

[image]



Eine Bauanleitung folgt.

Gruß aus dem Norden.



viking14 , shadow020498 , Holodoc , IngoAlthoefer , heinz , Waldlaeufer54 , Larsvader , Brodie , Jay , freakwave gefällt das (10 Mitglieder)


Holodoc
27.02.2021, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHB

Re: U-Boot VII-B MOC

Hallo Stephan!

Sehr cooles MOC!

Ich hatte das Glück im letzten Jahr bei einem Besuch in Bremerhaven in die "Wilhelm Bauer" (Klasse XXI) einsteigen zu dürfen - sehr beeindruckend, so ein U-Boot von innen! Da erkenne ich ein paar Dinge wieder (Motoren, Torpedos, Kommandozentrale, Betten, etc.), wenn es sich bei Deinem MOC auch um einen Vorläufer handelt.
Waren die Übergänge zwischen den "Abteilungen" bei der Version VII-B wirklich eckig? Die Schotts sind doch eigentlich rund, oder? Da würde ich noch nachlegen. ;)

Ansonsten:
1. Das würde ich gerne in real sehen. Planst Du das noch?
2. Das würde ich gerne im "richtigen" Minifigurenmaßstab sehen!

Bis neulich,
Stefan


[image]


StephanHB
28.02.2021, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

+3Re: U-Boot VII-B MOC

Holodoc hat geschrieben:

Hallo Stephan!

Die Schotts sind doch eigentlich rund, oder? Da würde ich noch nachlegen. ;)


Bis neulich,
Stefan



Moin* Stefan !

Ja richtig, ich hab zwei unterschiedliche Schotts verbaut - Rundschotts und Ovale. (Die Ovalen hab ich jetzt wirklich Oval nachgebessert)

[image]




So sollte es dem "Original" schon ein wenig näher kommen. Künstlerische Lego-Freiheit sollte erlaubt sein

Wenn .... die Bauanleitung fertig ist und der Sommer vorbei ist, werde ich das ganze wohl mal nachbauen...

Momentan baue ich an meiner Huascar-Panzerschiff-Umsetzung... ist nicht gerade günstig.... ca. 500,- Euro an Legosteinen bis jetzt.

Gruß aus dem Norden.



JuL , Holodoc , tomnrw gefällt das


Atos05
29.12.2021, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHB

Re: U-Boot VII-B MOC

Hallo Stephan, ich bin neu hier und habe gerade dein Uboot gesehen. Echt stark.. ist es möglich die Pläne für einen Nachbau bei dir zu erwerben? Grüsse aus der Schweiz



tomnrw
30.12.2021, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHB

Re: U-Boot VII-B MOC

Hallo Stephan

das U-Boot sieht klasse aus.

Wonach baut man sowas?

Mit dem Digital Designer ?



Lok24
30.12.2021, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von tomnrw

+1Re: U-Boot VII-B MOC

Hallo und Willkommen hier,

im konkreten Fall weiß ich es nicht.
Aber der LDD ist nur umständlich mit neuen Steineformen zu füttern, viele sind umgestiegen auf stud.io



tomnrw gefällt das


tomnrw
30.12.2021, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: U-Boot VII-B MOC

Lok24 hat geschrieben:

Hallo und Willkommen hier,

im konkreten Fall weiß ich es nicht.
Aber der LDD ist nur umständlich mit neuen Steineformen zu füttern, viele sind umgestiegen auf stud.io




Ok vielen Dank das schaue ich mir an



StephanHB
05.01.2022, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHB

+2Re: U-Boot VII-B MOC

Moin*

die Bauanleitung ist noch nicht fertig.

Sobald ich es geschafft habe - wird es hier einen Link zum herunterladen geben.

Gruß Stephan



tomnrw , Atos05 gefällt das


Brodie
05.02.2022, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHB

Re: U-Boot VII-B MOC

Hi
Der Motor vom U-Boot ist sehr gut geworden.
Ich selbst habe aus Steinen ein 113cm Langes Uboot VII C gebaut. Den Motor habe ich aus Telefonhörern gebaut.
Jetzt wo ich aber diese version gesehen habe, finde ich, dass die Telefonhörer zudick sind.
Ich denke ich werde deine Version für den Motor benutzen.
Danke dass du ein Bild vom Nahen gemacht hast.

Nur noch eine Frage: Wie hast du die Torpedorohre gebaut? Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Verschlüsse aus Tellern gebaut(Super Idee!). Allerdings sieht man nicht, wie die Rohre selbst gebaut worden sind.
Da würde ich mir noch ein genaueres Bild wünschen, wenn das geht.
VG



Tender
05.02.2022, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHB

Editiert von
Tender
05.02.2022, 10:19

+1Re: U-Boot VII-B MOC

Alle Achtung, ein Klasse Idee und Umsetzung.



Atos05 gefällt das


Atos05
10.01.2024, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHB

Re: U-Boot VII-B MOC

Hallo Stephan, ich wollte nochmals nachfragen betreffend dem Bauplan für das U-Boot. Gruss Atos



Scubamarco
10.01.2024, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHB

Re: U-Boot VII-B MOC

Sehr schön.

Aber warum baut eigentlich keiner Schiffe aus des Kaisers Flotte? Die SMS Fürst Bismarck wäre ein Träumchen.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Gesamter Thread: