abhf
23.01.2007, 12:53

Eisenbahnmotore 9V – altes System

Hallo Legofreunde,

unsere in Frechen im Dauerbetrieb eingesetzten Eisenbahnmotore zeigen deutliche Verschleißerscheinungen. Ein Motor läuft nicht mehr alleine an, er braucht immer einen leichten „Anschubser“. Dieser und zwei weitere bringen darüber hinaus deutlich weniger Leistung, die mit längerer Betriebsdauer (10 min) dann noch wesentlich abnimmt. Teilweise "stottern" die Motoren, entweder wegen Kontaktproblemen oder wegen mechanischer Störungen?

Gibt es irgendwelche Tipps zur Überholung der Motoren? Kann ein Kontaktproblem bestehen? Reinigung der Achsen usw. hab ich schon vorgenommen, es scheint ein mechanisches Problem des Motors zu sein.

Es gab da doch mal Bilder von Ben zur Reparatur, sind die wirklich offline? Seine Homepage scheint er tatsächlich vom Netz genommen zu haben. Hat jemand die Bilder gesichert????


Andreas Böker (abhf)


friccius
23.01.2007, 14:59

Re: Eisenbahnmotore 9V – altes System

Hi Andreas,

ich habe wohl das, was Du suchst. Ich schicke es per E-Mail.

Vie leG rüße
Andreas


phonochrom
23.01.2007, 15:39

Re: Eisenbahnmotore 9V – altes System

Hallo.

Kenne mich zwar mit den Motoren nicht so gut aus, aber eigentlich gibt es beim E-Motor nur wenig Verschleißmöglichkeiten. Schleifer, oder Lager zum Beispiel. Oder Überhitzung bei zu viel Dauerlast. Bei E-Motoren gibt es immer zwei Belastungsgrenzen. Eine für Auerbetrieb und deine für kurzzeitige Leistungsspitzen. Ich weiß nicht, nach welcher TLC ihr System ausgelegt hat.

Bei elektrischen Eisenbahnen allgemein gibt es aber oft auch das Problem, dass, die Züge bei der Fahrt höllisch viel Dreck aufsammeln. Oft wird der Antrieb von Staub und Fusseln und so verklemmt.

Weiß nicht, ob das ne Hilfe ist. Hier gibt's sicher Leute, die mehr Erfahrungen damit haben :-)

Grüße, Henning


Gesamter Thread: