DerRommel
04.01.2022, 02:30

welches Set ist das 988, 234 oder ?

Ich habe hier 50Steine mit Buchstaben doch ich die Set die ich bei Bricklink finde passen irgendwie nicht richtig dazu

Hat jemand eine Idee?

[image]



ThomaS
04.01.2022, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von DerRommel

+5Re: welches Set ist das 988, 234 oder ?

Hi,

DerRommel hat geschrieben:

Hat jemand eine Idee?


Die BUchstabensteine gibt es in einigen Varianten. Es sind noch nicht mal alle in BL gelistet, es fehlt dort die britische Druckvariante.

Versuche zuerst einmal die Steine genau zu bestimmen, vielleicht hilft Dir mein folgendes Bild mit den wichtigsten drei Hauptvarianten dazu:

[image]



Gruß
ThomaS


Bilder.


Pudie® , Thomas52xxx , westzipfler , Legobecker , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


dino
04.01.2022, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von DerRommel

Re: welches Set ist das 988, 234 oder ?

DerRommel hat geschrieben:

Ich habe hier 50Steine mit Buchstaben doch ich die Set die ich bei Bricklink finde passen irgendwie nicht richtig dazu

Hat jemand eine Idee?

[image]




Hallo,

wenn man von den beiden Bildern ausgeht, sind deine Steine in der Schriftart Serif beschriftet. Wenn die Jahresangaben im Bild von ThomaS stimmen (ich kenne die Herkunft der Info nicht), stammen die Steine von vor 1965. Demzufolge kann es nur das Set 234 sein.

Viele Grüße
Werner



ThomaS
04.01.2022, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: welches Set ist das 988, 234 oder ?

Moin Werner,

dino hat geschrieben:

Wenn die Jahresangaben im Bild von ThomaS stimmen (ich kenne die Herkunft der Info nicht), stammen die Steine von vor 1965.


die Jahreszahlen habe ich seinerzeit von Gary Istok übernommen, aber nicht weiter geprüft.

Interessant ist noch der britische Steinesatz (neben den Farbvarianten). Auf meinem Bild ist ein "P" mit rot markiert, dieser Buchstabe müsste m.E. aus diesem Satz stammen. Kennst Du ein Bild von einem Komplettsatz dieser Steine?

Gruß
ThomaS


Bilder.


dino
04.01.2022, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: welches Set ist das 988, 234 oder ?

ThomaS hat geschrieben:

Moin Werner,

dino hat geschrieben:
Wenn die Jahresangaben im Bild von ThomaS stimmen (ich kenne die Herkunft der Info nicht), stammen die Steine von vor 1965.


die Jahreszahlen habe ich seinerzeit von Gary Istok übernommen, aber nicht weiter geprüft.

Interessant ist noch der britische Steinesatz (neben den Farbvarianten). Auf meinem Bild ist ein "P" mit rot markiert, dieser Buchstabe müsste m.E. aus diesem Satz stammen. Kennst Du ein Bild von einem Komplettsatz dieser Steine?

Gruß
ThomaS



Hallo ThomaS,

dann dürften diese Angaben stimmen. Ich habe zwar einige dieser Sets, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich näher damit zu befassen. Bilder von Komplettsätzen habe ich auch nicht.

Viele Grüße
Werner



westzipfler
04.01.2022, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von DerRommel

+2Re: welches Set ist das 988, 234 oder ?

Hallo Rommel,

ich möchte hier ergänzend noch bestätigen, dass es sich um das Set #234 handelt.

Ebenfalls bestätigen kann ich die Datierungen von Gary.

Hier meine Sammlung aus UK und Australien, die von 1966- 1972 als Set #434 produziert und nur dort verkauft wurden.

Sie sind im Verhältnis zu der europäischen Variante sehr groß und dünn in der Schrift.

[image]




Samsomite in den USA und Canada hatte von 1961 - 1966 ebenfalls eine Variante im Angebot. Diese war sehr dunkel blau und klein in der Schrift.
Leider habe ich nur die vier Steine als Referenz:

[image]




Gruß aus dem Museum

Sven



Legobecker , JuL gefällt das


ThomaS
04.01.2022, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+2Re: welches Set ist das 988, 234 oder ?

Hallo Sven

Danke für das Bild des britischen Satzes!
Die Samsonite-Variante ist auch für mich neu, aber Samsonite ist ja immer noch für Überraschungen gut.

Wenn man sich näher mit diesen unscheinbaren Steinchen befasst kommen viele Überraschungen zutage ...

Gruß
ThomaS


Meine letzte Sortieraktion:

[image]


Bilder.


westzipfler , Legobecker gefällt das


westzipfler
04.01.2022, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+9Nach UK und USA noch was ganz besonderes aus Norwegen

Ich bin´s nochmal...

hier meine ganz besondere Edition aus Norwegen von 1957/58:

die blauen Steine sind ultra selten und werden gehandelt wie Krüger-Rand Gold

[image]



Sie gab es auch in rot, aber man muss ja beim Sammeln noch Ziele haben .

Gruß aus dem Museum

Sven



ThomaS , Thekla , friccius , Ralf , Pudie® , Legobecker , Ferdinand , Ben® , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


westzipfler
04.01.2022, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Entspannungsübungen durch Sortieren

Hallo ThomaS,

au backe....das hat ja was meditatives...ich liebe solche Aktionen

Gruß Sven



DerRommel
04.01.2022, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von DerRommel

Re: welches Set ist das 988, 234 oder ?

Hi
was mich noch etwas an dem Set 234 zweifeln lässt, ist dass es die Anzahl der jeweiligen Buchstaben nicht zu der Set Angabe von BrickLink passt.
Da steht auch nichts von Ä Ö oder Ü

oder gibt es da einfach Varianten von?



dino
04.01.2022, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von DerRommel

+1Re: welches Set ist das 988, 234 oder ?

DerRommel hat geschrieben:

Hi
was mich noch etwas an dem Set 234 zweifeln lässt, ist dass es die Anzahl der jeweiligen Buchstaben nicht zu der Set Angabe von BrickLink passt.
Da steht auch nichts von Ä Ö oder Ü

oder gibt es da einfach Varianten von?



Also was BL betrifft, diese Angaben sind mit Vorsicht zu genießen. Da würde ich mich eher auf Gary Istok verlassen. Der Inventarist bei BL hat auch einen anderen Schriftsatz angegeben. Aber der Inhalt solcher Sets kann auch variieren. In skaninavischen Sets sind andere Buchstaben wie in deutschen Sets. Ich kann mir gut vorstellen, das es in anderen Ländern Europas keine Ä,Ü,Ö in den Packungen zu finden waren. Die Anzahl der jeweiligen Buchstaben dürfte auch unterschiedlich gewesen sein. Je nach Sprache.



westzipfler gefällt das


westzipfler
04.01.2022, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von DerRommel

Set 234 mit nationalen Extra-Steinen für die Umlaute

Hallo Rommel,

Das Set #234 gab es in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit drei Extra-Steinen: Ä,Ö und Ü

In Skandinavien gab es ebenfalls drei Extra-Steine: Æ,Å und Ø.

Französische Umlaute hingegen gab es nicht.

Gruß Sven



ThomaS
04.01.2022, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Set 234 mit nationalen Extra-Steinen für die Umlaute

Hi,

westzipfler hat geschrieben:

In Skandinavien gab es ebenfalls drei Extra-Steine: Æ,Å und Ø.


bisher sind mir diese Steine nicht in der Serif-Variante begegnet, obwohl ich kiloweise von den Dingern durchwühlt habe.

[image]




Sind Dir die schon untergekommen?

Gruß
ThomaS


Bilder.


westzipfler
05.01.2022, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Set 234 mit nationalen Extra-Steinen für die Umlaute

Hi ThomaS,

habe mal nachgeschaut. Aktuell habe ich keine.

Gruß
Sven



Gesamter Thread: