Lok24
02.01.2022, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Detlef Gresch

Editiert von
Lok24
02.01.2022, 12:33

Re: Langsamfahreigenschaften

Hallo Detlef,

Detlef Gresch hat geschrieben:

Moin Holger,

Hast Du mit HoMa kontakt via PN?

Detlef Gresch hat geschrieben:
es war einfach nur eine kleine 2x3 meter große Platte die nie fertig wurde und es war einfach nur Analogbetrieb weil ich kein Digitalfan bin und wahrscheinlich auch nicht werde.

Akzeptiert, ist auch für Lego nicht unbedingt hilfreich.

Detlef Gresch hat geschrieben:
Der Strom wurde einfach ins Schienensystem eingespeißt und du könntest durch Weichverstellung entscheiden, welchen Zug du fahren wolltest.
Das wäre hier bei Lego doch dann auch der Fall...oder

Ja, das sollte bei 9V auch gehen, weil die Weichen auch den Strom schalten, da liegst Du m.E: richtig.

Detlef Gresch hat geschrieben:
ich hab erstmal deine 2 Bücher gekauft um mich einzulesen.

Holgers Bücher?
Da findest Du auch hier Infos:
https://www.holgermatthes...s/de/train-systems.php

Detlef Gresch hat geschrieben:
Und wenn ich es richtig verstehe bist du auf Digital unterwegs.

Ich bin gar nicht unterwegs, ich betreibe keine LEGO-Eisenbahn.

Detlef Gresch hat geschrieben:
Du hast mir 4 Vorschläge gemacht, wie man eine Lok evtl. langsammer fahren kann, aber wenn ich keinen finde, der das für mich macht gegen Bezahlung natürlich muß ich mit dem Problem halt Leben. Vielleicht kannst du mir ja einen Motor dementsprechen umbauen ?


Ich glaube nicht dass irgendjemand den Motor umbauen kann/wird.
Wie sollte das denn auch gehen? Du brauchtest einen Motor mit exakt den Abmessungen, aber langsamer laufend.

Und meine Vorschläge beziehen sich alle auf eine andere Stromversorgung.
Du hast einen 9V Motor, der Trafo liefert aber mindestens 3V, das ist ungünstig.
Das wäre eventuell einen Versuch wert, die Kosten liegen für einen PWM-Regler weit unter 10,--.
Mehr als nicht funktionieren kann das nicht.

Und Du hättest einen Handregler, gerade Rangieren wird damit viel angenehmer.
Du hast den Vorteil des kleinen Einbaus bei 9V, den Nachteil dass es genau nur einen Motor gibt.
Vielleich findest Du hier jemand, der das mal mit einem PF-System testet.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: