Lok24
01.01.2022, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Detlef Gresch

Editiert von
Lok24
01.01.2022, 18:55

Re: Langsamfahreigenschaften

Hallo und Willkommen hier!

Detlef Gresch hat geschrieben:

Aber das Eisenbahngesummse ist hängen geblieben und ich stehe vor meinem ersten Problem.
Ich habe mir zum Start 4564 gekauft und habe meine erste Frage an euch.
Was mir nicht gefällt, ist, das ich den Trafo nur minimal drehe und der Motor geht ab wie Schmitz Katze.


Was erwartest Du von eine Set, das "Freight Rail Runner" heißt

Detlef Gresch hat geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit, das ich den Motor auf Langsamfahrten einstellen kann ?


Weniger. Der Motor ist fest, Du kannst nicht mal die Übersetzung ändern.
In dem Trafo werkelt ein LM 317, auch mit festen Fahrstufen, wenn ich mich recht erinnere.
Somit einfach eine geregelte Gleichspannung.

Also bleibt nur die Elektrik zu ändern.
Vier Ideen:
- ersetzen der Widerstände durch ein Potentiometer
- ein PWM Fahrpult
- ein Halbwellenfahrpult
- ein Digitalsystem mit Lastregelung

Mit neuen LEGO-Systemen geht das auch, ich habe gerade wieder ein Video eingestellt, wo das gezeigt wird.

Hast Du Dich ganz bewusst für das 9V-System entschieden? Das wird ja lange nicht mehr produziert.
(Was nicht schlimm ist, es gibt noch genug alte Teile am Markt)


Grüße

Werner

PS: Hier ist das Schaltbild
https://www.eurobricks.co...trical-specifications/



Gesamter Thread: