DerRommel
31.12.2021, 01:40

Zeitliche Einordnung von Steinen

Ich sortiere gerade meine Steine

[image]


[image]


kann mir jemand bitte sagen in welche Zeit ich diese etwa einordnen kann

Ohne Dom war wohl in den 50ern? Aber auch mit Dom gibt es wohl unterschiede/werkzeugwechsel

was ich aber ehrlich sagen muss die DDR Steine Pepe siehe links im Bild.
Sind wohl mehr auf Line als die echten Lego Steine rechts im Bild.

[image]



Turez
31.12.2021, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von DerRommel

Editiert von
Turez
31.12.2021, 09:31

+1Re: Zeitliche Einordnung von Steinen

Hallo nochmal,

zu den 2x4-Steinen könnte dieses Bild helfen:
https://www.flickr.com/ph...bum-72157648936541745/

Die 1x2-Steine ohne Röhre auf der Unterseite dürften aus den 50ern oder 60ern stammen.

Eine exakte Zuordnung von Gussformen auf bestimmte Zeitpunkte oder zu bestimmten Sets ist bei Standardteilen allerdings kaum möglich. Zum einen wurden Teile aus verschiedenen Formen manchmal über mehrere Jahre hinweg parallel produziert oder vermischt und zum anderen waren auch viele Sets mehrere Jahre lang in Produktion und können daher mit verschiedenen Teileformen erhältlich gewesen sein.

Grüße
Jonas



westzipfler gefällt das


DerRommel
31.12.2021, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Zeitliche Einordnung von Steinen

Danke dir die geschichtliche Entwicklung der Steine ist sehr interessant. Steckt wohl mehr Entwicklungsleistung dahinter als man auf den ersten Blick sehen kann



Gesamter Thread: