DerRommel
31.12.2021, 00:51

Alte Steine verschiedene blautöne?

Hi,
versuche gerade meine altes Lego etwa 74-86 zu verkaufen und muss daher alles richtig zusammen sortieren.
Kann mir jemand verraten, ob dies absichtlich 2 verschiedene Farbtöne sind oder ist dies nur eine Produktionsabweichung?
Und zu welchen Sets könnten die dunkleren gehören

[image]



Turez
31.12.2021, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von DerRommel

Re: Alte Steine verschiedene blautöne?

DerRommel hat geschrieben:

Hi,
versuche gerade meine altes Lego etwa 74-86 zu verkaufen und muss daher alles richtig zusammen sortieren.
Kann mir jemand verraten, ob dies absichtlich 2 verschiedene Farbtöne sind oder ist dies nur eine Produktionsabweichung?
Und zu welchen Sets könnten die dunkleren gehören

Offiziell gab es keine unterschiedlichen Blautöne. Die Teile links im Bild haben sich bloß im Laufe der Jahrzehnte verfärbt, sieht man bei älteren blauen Teilen recht häufig.
Somit gibt es auch keine speziellen Sets, zu denen dieser andere Farbton gehört.

Grüße
Jonas



Kini
31.12.2021, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von DerRommel

Re: Alte Steine verschiedene blautöne?

DerRommel hat geschrieben:

Hi,
versuche gerade meine altes Lego etwa 74-86 zu verkaufen und muss daher alles richtig zusammen sortieren.
Kann mir jemand verraten, ob dies absichtlich 2 verschiedene Farbtöne sind oder ist dies nur eine Produktionsabweichung?
Und zu welchen Sets könnten die dunkleren gehören


Hallo,

Es gibt nur ein Blau. Ich habe ein paar Duzend Steine, die auf der einen Seite normal Blau sind und auf der anderen so dunkel vergilbt.
Das kommt (zumindest bei mir) von zuviel Sonne.

Gruß Volker



Gesamter Thread: