tomnrw
30.12.2021, 19:11

+9Hallo aus NRW

Hallo

habe mich noch schnell vor Jahresende hier angemeldet.

Bin der Tom und komme vom Plastik und Kartonmodellbau.

Jetzt im hohen Alter von 62 interessiert mich Lego auf einmal

Schon toll was Ihr hier so baut.


Einen guten rutsch ins neue Jahr



Thekla , husky734 , railtobi , Seeteddy , mcjw-s , Dirk1313 , Ferdinand , Pete378 , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


Seeteddy
30.12.2021, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von tomnrw

Re: Hallo aus NRW

Hallo Tom,

herzlich willkommen hier an Bord!

Ich sehe da viele Parallelen, weswegen ich hier etwas ausführlicher antworten möchte.

Auch ich bin im gleichen "hohen Alter", bin ebenso vom Plastikmodellbau zum LEGO-Modellbau gekommen, weil mich das schon als Kind immer fasziniert hat.
Beim Thema Kartonmodellbau bin ich weniger bewandert, aber staune, was da mittlerweile alles möglich ist.

Wenn man vom Modellbau zu LEGO kommt, gibt es einige Umstellungen.
Das Schöne ist zunächst einmal, dass keine Katastrophe entsteht, wenn man sich mal irgendwo "verbaut" hat; man kann es schrittweise wieder zerlegen und dann neu versuchen. Ab und an frotzele ich sogar, dass es ein Segen sein kann, wenn einem das Modell herunterfällt und man es wieder neu zusammensetzen muss; mit jedem weiteren Mal wird es noch ein wenig besser als vorher.
Der große Nachteil ist natürlich, dass man Details nicht beliebig klein gestalten kann; man sollte das Steinesortiment seine Größen, Raster und Verbindungsmöglichkeiten schon gut kennenlernen, damit man beeindruckende Modelle bauen kann.
Was mir am Anfang etwas schwer gefallen ist, war es, auf selbst erstellte Aufkleber, Fremdteile und Veränderungen an den Teilen zu verzichten; aber im Laufe der Zeit ist es mir immer leichter gefallen und am Ende winkte eine viel größere Befriedigung, ein naturgetreues Modell, rein puristisch aus handelsüblichen LEGO-Steinen zu bauen, welches theoretisch jeder nachbauen kann.
Mittlerweile gibt es schon so viele nützliche Teilformen, dass man auch organische Formen mit den eckigen Steinen gut in den Griff bekommen kann; es braucht dazu allerdings Zeit und Übung; aber wenn es viel Spaß macht, ist das allemal ein schönes Hobby.

Ebenfalls einen guten Beschluß
kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


tomnrw
30.12.2021, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von tomnrw

Re: Hallo aus NRW

Lieben Dank für die ausführliche Begrüßung.

Meine erste Operation wird der Bau des LEGO 42096 Technic Porsche 911 RSR.

Wurde heute schon geliefert

Mann muss ja ein Gefühl für die Steinchen bekommen



Was mich auch interessieren würde ist die Eisenbahn oder Diorama Ritter oder Star Wars oder Western

Mal schauen was so geht .


Und dann muss ich mich noch über Duplo informieren

Meine Enkelin ist schon 4 Monate



Gesamter Thread: