madler
28.12.2021, 16:45

Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

Es ist ja vermutlich nicht das erste Mal dass damit jemand Probleme hat, also im voraus schon Entschuldigung
Ich hab mich jetzt durch sämtliche Anleitungen im Netz gewühlt und nichts gefunden.

Wir haben das Problem dass der Move Hub nur noch folgendes macht:
Grünen Knopf drücken, blinkt kurz weiss, grünes Dauerlicht für ca 10s, dann kurzes weisses Blinken, aus.
Verbindung mit der Boost app oder der PoweredUp app kommt nicht zustande.
Kurz davor ging die Verbindung einmal, erstes Modell gebaut, alles super.
Dann ist der Hub nach einer Zeit ausgegangen, jetzt das beschriebene Verhalten.

Ich hab das jetzt mit diversen Tablets und Handies ausprobiert, neue Batterien, andere Räume, hat alles nichts gebracht.
Den einzigen anderen Zustand den ich hinbekomme ist bei langem Druck auf dem Knopf das pinke Blinken, da verbindet sich aber auch nichts.

Das Ding ist gerade neu, am Anfang einmal Firmware Update mit der PowerUp app (sollte also die neueste sein). Ohne das Firmware Update konnte er sich nicht mit unserem iPad verbinden (war aber trotzdem blaues Dauerleuchten).

Ich weiss jetzt wirklich nicht mehr weiter, wenn jemand das Problem kennt meldet euch bitte!



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

lostcontinent
29.12.2021, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von madler

Editiert von
lostcontinent
29.12.2021, 19:03

+2Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

madler hat geschrieben:


Das Ding ist gerade neu, am Anfang einmal Firmware Update mit der PowerUp app (sollte also die neueste sein). Ohne das Firmware Update konnte er sich nicht mit unserem iPad verbinden (war aber trotzdem blaues Dauerleuchten).

...

Unsere Kinder lernen zumindest schonmal die nötige Geduld was Computer und Technik angeht


Ich denke nicht, dass das die richtige Einstellung ist.
Korrekt wäre: das Set beim Verkäufer wegen Mangel zu reklamieren und Nacherfüllung (mit Fristsetzung!) oder Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangen.

Das sollten die Kinder lernen, dann haben diese für die Zukunft eine Grundlage, sich als Kunde nicht von der Industrie an der Nase herumführen zu lassen.
Wer gutes Geld bezahlt, darf auch ein gutes (funktionierendes) Produkt verlangen.

Das ist meine Meinung dazu.
beste Grüße,
LoCo


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Carrera124 , Tender gefällt das


Technicmaster0
29.12.2021, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

lostcontinent hat geschrieben:



Ich denke nicht, dass das die richtige Einstellung ist.
Korrekt wäre: das Set beim Verkäufer wegen Mangel zu reklamieren und Nacherfüllung (mit Fristsetzung!) oder Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangen.

Das sollten die Kinder lernen, dann haben diese für die Zukunft eine Grundlage, sich als Kunde nicht von der Industrie an der Nase herumführen zu lassen.
Wer gutes Geld bezahlt, darf auch ein gutes (funktionierendes) Produkt verlangen.

Das ist meine Meinung dazu.
beste Grüße,
LoCo

Wenn man sich mit Technik beschäftigt, wird man immer wieder auf Probleme stoßen und diese lösen müssen. Wenn einem immer alles mundgerecht serviert wird, lernt man nichts dabei. Darum geht es letztendlich ja auch beim Programmieren und beim kreativen Bauen mit Lego.

In diesem Fall kann man das Problem leider nicht wirklich selbst lösen. Man muss aber auch nicht den Teufel an die Wand malen. LEGO ist zwar langsam, aber in den letzten Jahren haben sie eine Menge an Langzeitsupport geliefert (der EV3 hat vor 1, 2 Jahren noch eine komplett neue Software bekommen).
Falls es eine Powered Up Fernbedienung im Haushalt gibt, könnte man zwischenzeitlich die Modelle damit fernsteuern. Oder vielleicht geht Scratch, das unterstützt auch Boost. Theoretisch gibt es noch Pybricks aber ich vermute, dass das für die Kinder etwas zu kompliziert sein könnte.



Lok24
30.12.2021, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

Moin,


Technicmaster0 hat geschrieben:

Wenn man sich mit Technik beschäftigt, wird man immer wieder auf Probleme stoßen und diese lösen müssen.....
In diesem Fall kann man das Problem leider nicht wirklich selbst lösen.

Das ist das eigenartige hier, alle anderen berichten, dass es über den PoweredUp-Weg geht.

Technicmaster0 hat geschrieben:
LEGO ist zwar langsam,

Die Version ist angeblich auch von Juni, das würde bedeuten der Fehler ist ein halbes Jahr alt und hat sogar Eingang auf die LEGO Hilfe Seite gefunden - ein Prozess, der, wie wir wissen, auch Monate dauert.

Die Rezensionen zu Weihnachten treiben einem die Tränen in die Augen, da mögen sich Dramen abgespielt haben.

Was soll eigentlich der immer wieder vorkommende Hinweis in den Antworten von Lego auf "LEGO.build/BOOSTHelp-GPlay", was soll das sein? Weiß das jemand? Warum steht da kein ordentlicher Link auf die Hilfe-Seite?

Wie dem auch sei:
LEGO hat es gründlich verkackt. Sehenden Auges. Dafür gibt es m.E. keinerlei Entschuldigung.



madler
30.12.2021, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von madler

Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

Stimmt. Ich denke wir haben beide Recht

Man kann schon erwarten dass ein Produkt, das ja auch einen gewissen Preis hat auch zuverlässig funktioniert.
Generell denke ich schon dass Lego guten Support macht.
Sie erlauben scheinbar auch einiges an Basteleien was viele Firmen nicht machen.
Es scheint mir aber dass man die Software Qualität nicht ganz im Griff hat.
Bluetooth ist leider recht komplex und man muss eigentlich permanent mit den marktüblichen Geräten testen und ggf. gegensteuern.
Das kostet natürlich dauerhaft Geld.

Ich hab mal die BLE connect app von Nordic angeschmissen und unser Hub zeigt sich dort gar nicht mehr, andere Geräte sind sichtbar.
Da ist wohl ziemlich was im Argen und ich warte eigentlich nur dass sich der Support mal meldet wegen Austausch. Software seitig ist da meiner Meinung nach nichts mehr zu machen.



madler
30.12.2021, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von madler

Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

LEGO.build/BOOSTHelp-GPlay
ist wohl so eine Art kurzer Link auf die Boost Verbindungs Hilfe Seite, keine Ahnung warum die keinen echten Link posten, hat mich auch verwirrt.



Lok24
30.12.2021, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von madler

Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

Moin,

madler hat geschrieben:

Da ist wohl ziemlich was im Argen und ich warte eigentlich nur dass sich der Support mal meldet wegen Austausch. Software seitig ist da meiner Meinung nach nichts mehr zu machen.


Wenn Du gar nichts bessers zu tun hat:

Was eigentlich immer gehen muss:
Hub in Bootloader-Modus (lila blinkend), Knopf festhalten
https://beta.pybricks.com/ aurufen
Im Menu den Stein mit dem Pfeil links neben dem BT-Symbol anklicken,
was sagt dann das Fenster, das da aufgeht?
Da sollte "LEGO Bootloader" stehen.
(NICHT auf Koppeln oder Pairing klicken....)



Lok24
30.12.2021, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von madler

Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

madler hat geschrieben:

LEGO.build/BOOSTHelp-GPlay
ist wohl so eine Art kurzer Link auf die Boost Verbindungs Hilfe Seite, keine Ahnung warum die keinen echten Link posten, hat mich auch verwirrt.

Super Idee, wo gibt man das ein? Klickt man da drauf? Bin ich zu alt?



Lok24
30.12.2021, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von madler

Editiert von
Lok24
30.12.2021, 13:41

Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

Ach so: Dir ist aber klar, dass Du das Hub keinesfalls mit Deinem Smarthone pairen darfst?
(falls ja, sorry für die dumme Frage...)



Technicmaster0
30.12.2021, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

Lok24 hat geschrieben:

madler hat geschrieben:
LEGO.build/BOOSTHelp-GPlay
ist wohl so eine Art kurzer Link auf die Boost Verbindungs Hilfe Seite, keine Ahnung warum die keinen echten Link posten, hat mich auch verwirrt.

Super Idee, wo gibt man das ein? Klickt man da drauf? Bin ich zu alt?

.build ist eine Top Level Domain. Man kann den Text also so in die Adressleiste des Browsers eingeben



Lok24
30.12.2021, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

Technicmaster0 hat geschrieben:

.build ist eine Top Level Domain. Man kann den Text also so in die Adressleiste des Browsers eingeben

Danke, ein einfaches "zu alt" hätte gereicht....



Gesamter Thread: