martin82
28.12.2021, 22:29

+9Neue Trivialbezeichnung für 2er Technik Achse in rot gefunden

Hallo zusammen,
als ich die letzten Tage Stück für Stück mit meinem Sohn mal wieder den Schaufelradbagger aufgebaut habe, hat er mich einer besseren Bezeichnung belehrt.
Als ich ihn bat: jetzt brauche ich zwei rote ganz kurze Achsen, sagte er: Papa das ist doch ein "Bonbon"

[image]


Ob es die Kraft hat sich in AfoL Kreisen zu etablieren wage ich zu bezweifeln, mir gefällt es aber so gut dass ich es zumindest intern weiter verwenden werde
Wünsche Euch allen einen erholsamen Jahresausklang!
Grüße
Martin


[image]


Brixe , Thomas52xxx , dungeonkeeper3 , Ferdinand , Pudie® , womo , Thekla , Jojo , Legobecker gefällt das (9 Mitglieder)


railtobi
28.12.2021, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

+1Re: Neue Trivialbezeichnung für 2er Technik Achse in rot gefunden

martin82 hat geschrieben:

Hallo zusammen,
als ich die letzten Tage Stück für Stück mit meinem Sohn mal wieder den Schaufelradbagger aufgebaut habe, hat er mich einer besseren Bezeichnung belehrt.
Als ich ihn bat: jetzt brauche ich zwei rote ganz kurze Achsen, sagte er: Papa das ist doch ein "Bonbon"

[image]


Ob es die Kraft hat sich in AfoL Kreisen zu etablieren wage ich zu bezweifeln, mir gefällt es aber so gut dass ich es zumindest intern weiter verwenden werde
Wünsche Euch allen einen erholsamen Jahresausklang!
Grüße
Martin

Hat was von Maccaronistein.....mir gefällt's


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


martin82 gefällt das


Thekla
28.12.2021, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

+3Re: Neue Trivialbezeichnung für 2er Technik Achse in rot gefunden

Moin Martin,

man mag es kaum glauben, aber auf genau diese Weise ist hier mit unserem Sohn das Aus- Zwei- Mach- Eins Plättchen entstanden, woraus HoMa kurze Zeit später die Abkürzung AZMEP machte.

Ebenso der Zangennödel, der Obennödel und der Maulnödel. ( Na, wovon rede ich? )
Das hat sich in der Szene aber nicht durchgesetzt….

Vielleicht setzt sich Euer Bonbon genau so wie der AZMEP durch!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


martin82 , ThomaS , Legobecker gefällt das


martin82
28.12.2021, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Neue Trivialbezeichnung für 2er Technik Achse in rot gefunden

Hallo Thekla

Thekla hat geschrieben:

man mag es kaum glauben, aber auf genau diese Weise ist hier mit unserem Sohn das Aus- Zwei- Mach- Eins Plättchen entstanden, woraus HoMa kurze Zeit später die Abkürzung AZMEP machte.


Ok, das macht Hoffnung. Das wusste ich auch noch nicht.

Thekla hat geschrieben:

Ebenso der Zangennödel, der Obennödel und der Maulnödel. ( Na, wovon rede ich? )Thekla


Kann ich spontan nicht zuordnen... vielleicht liege ich hier mit meinem (gebürtigen) rheinhessisch und (angelerntem) hessisch nicht in der geographischen Zielgruppe?

Grüße
Martin


[image]


Thekla gefällt das


Naboo
28.12.2021, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Neue Trivialbezeichnung für 2er Technik Achse in rot gefunden

Thekla hat geschrieben:


Vielleicht setzt sich Euer Bonbon genau so wie der AZMEP durch!

Ich denke, die Bezeichnung "Jumper" ist verbreiteter.

Gruß Naboo


Meine Flotte auf flickr: https://www.flickr.com/ph...bums/72157661653653740
Anleitungen: https://rebrickable.com/users/Naboo/mocs/
Resque - Der Schatten der Welt: https://www.wattpad.com/9...n-der-welt-peru-prolog


Thekla
29.12.2021, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Neue Trivialbezeichnung für 2er Technik Achse in rot gefunden

Moin,

in VorBricklink Zeiten ( ja, die gab es) wurden englische Bezeichnungen eher selten benutzt.



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Pudie® gefällt das


friccius
29.12.2021, 07:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Neue Trivialbezeichnung für 2er Technik Achse in rot gefunden

Hi Thekla!
Thekla hat geschrieben:

...Ebenso der Zangennödel, der Obennödel und der Maulnödel. ( Na, wovon rede ich? )
Das hat sich in der Szene aber nicht durchgesetzt. ...

Ist doch glasklar! Einerplättchen mit Klipp.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Micha2
29.12.2021, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+3Re: Neue Trivialbezeichnung für 2er Technik Achse in rot gefunden

Naboo hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:

Vielleicht setzt sich Euer Bonbon genau so wie der AZMEP durch!

Ich denke, die Bezeichnung "Jumper" ist verbreiteter.

Gruß Naboo

Verbreiteter mit Sicherheit, allerdings finde ich persönlich diese Bezeichnung total "unintuitiv". Konnte mir anfangs unter einer "Jumper Plate" nie was vorstellen und war dann völlig erstaunt, als ich erfahren habe, was sich dahinter verbirgt.



Jojo , Ben® , Matze2903 gefällt das


Jojo
29.12.2021, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

+1Re: Neue Trivialbezeichnung für 2er Technik Achse in rot gefunden

Hallo!


Auf "Bonbon-Achse" könnte ich mich durchaus einlassen.


Tschüß
Jojo


[image]


martin82 gefällt das


Matze2903
29.12.2021, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: Neue Trivialbezeichnung für 2er Technik Achse in rot gefunden

Kommt immer drauf an wo man "legosliert" wird. Ich habe erstmal AZMEP und AVMEP hier kennengelernt. Bin aber auch seit 12 Jahren hier und auch im Kontakt mit den AZMEP. und AVMEP Erfindern. Und klar kenne ich auch den Begriff Jumper dafür, finde aber Jumper irreführend bzw. nur um ein paar Ecken rum zielführend.

@Thekla: Diese Entstehungsgeschichte kannte ich noch nicht, schön.

Der Bonbon ist halt etwas mager, aber nachvollziehbar.....

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


martin82 gefällt das