madler
28.12.2021, 16:45

Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

Es ist ja vermutlich nicht das erste Mal dass damit jemand Probleme hat, also im voraus schon Entschuldigung
Ich hab mich jetzt durch sämtliche Anleitungen im Netz gewühlt und nichts gefunden.

Wir haben das Problem dass der Move Hub nur noch folgendes macht:
Grünen Knopf drücken, blinkt kurz weiss, grünes Dauerlicht für ca 10s, dann kurzes weisses Blinken, aus.
Verbindung mit der Boost app oder der PoweredUp app kommt nicht zustande.
Kurz davor ging die Verbindung einmal, erstes Modell gebaut, alles super.
Dann ist der Hub nach einer Zeit ausgegangen, jetzt das beschriebene Verhalten.

Ich hab das jetzt mit diversen Tablets und Handies ausprobiert, neue Batterien, andere Räume, hat alles nichts gebracht.
Den einzigen anderen Zustand den ich hinbekomme ist bei langem Druck auf dem Knopf das pinke Blinken, da verbindet sich aber auch nichts.

Das Ding ist gerade neu, am Anfang einmal Firmware Update mit der PowerUp app (sollte also die neueste sein). Ohne das Firmware Update konnte er sich nicht mit unserem iPad verbinden (war aber trotzdem blaues Dauerleuchten).

Ich weiss jetzt wirklich nicht mehr weiter, wenn jemand das Problem kennt meldet euch bitte!



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

madler
28.12.2021, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von madler

Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

Danke Lok24!

Ich habs jetzt nochmal probiert, frische Batterien aus der Verpackung, komplett neues Tablet was bei Verwandten noch vorhanden war.
Leider genau das gleiche

Der Tipp mit dem Playstore war aber gut, da schreibt der Customer Support grade aktuell:

Hi! Leider haben wir gerade ein technisches Problem, welches wir mit dem nächsten Update beheben wollen.

Da hat es Lego wohl direkt zu Weihnachten geschafft richtig was zu versemmeln...
Oh man....ist für unsere Kinder halt echt blöd.
Ich fürchte nur dass die Firmware des Move Hubs das Problem ist, da die Powered Up App auch nicht verbindet...
Dann wirds lange dauern bis Ersatz kommt....



Lok24
28.12.2021, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von madler

Editiert von
Lok24
28.12.2021, 18:29

Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

Hallo,

also so:
Hub in den Bootloader Modus (blinkt lila)
Powered Up app starten, versuchen zu verbinden
Hub blinkt ca 2min mit rot gelb grün

Und auch dann kann man das Hub nicht mit der Powered Up App verbinden.

Richtig so?

[image]



Hier die Info:
https://www.lego.com/de-d...oth-kA009000001dcdOCAQ



madler
28.12.2021, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von madler

Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

Danke, das ist genau das was ich ganz am Anfang gemacht habe und da hat dann die Powered Up app auch ein Update aufgespielt mit dem RGB Blinken.

Dann ging es einmal und unser Sohn hat das erste Modell gebaut und damit klappte auch alles.
Danach ist der Hub einmal ausgegangen und seitdem das Verhalten von oben.

Ich komme zwar in das pinke/lila Blinken, aber die Powered Up app verbindet nicht, mit keinem Gerät.

Entweder hat Lego etwas in die Apps eingebaut, das jetzt alle meine Geräte betrifft (und sowohl Power Up als auch Boost App auf Android und iOS).

Wahrscheinlicher erscheint mir aber dass die Hub Firmware ein Problem hat was nur nach manchen Aktionen oder nach dem ersten Neustart auftritt und dann bleibt.



Lok24
28.12.2021, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von madler

Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

Das tut mir sehr leid, ich kann das leider nicht testen, da LEGO die App geändert hat, sodaß sie mit meinem Smartphone (32bit Android) nicht mehr läuft.
Blöd.

Das einzige was mir noch einfällt ist, Motor und Sensor abzuziehen, glaube aber nicht, dass das Wunder wirkt.
Die Standortfreigabe bei Android hast Du erteilt?
(Vermutlich, sonst hätte es beim erstnmal auch nicht geklappt)

Ich bin auch ratlos.

Kundenservice anrufen?
00800 5346 5555
Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 21 Uhr CET



madler
28.12.2021, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von madler

Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

Ja, abgezogen hatte ich auch mal, auch die Berechtigungen passen.
Ich hab denen mal eine Nachricht geschrieben, hoffentlich gibt es da eine Lösung.

Schonmal einen grossen Dank für die Unterstützung und die schnellen Antworten!
Ich berichte wenn sich Lego meldet, hoffentlich haben die meisten anderen Leute nur das erste Problem und brauchen keinen neuen Hub o.ä.
Unsere Kinder lernen zumindest schonmal die nötige Geduld was Computer und Technik angeht



Lok24
28.12.2021, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von madler

Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

madler hat geschrieben:

Ja, abgezogen hatte ich auch mal, auch die Berechtigungen passen.
Ich hab denen mal eine Nachricht geschrieben, hoffentlich gibt es da eine Lösung.

Ich bin skeptisch, weil ja der Workaround, den LEGO vorschlägt, bei euch nicht greift, leider.
Aber ich drücke die Daumen!



Lok24
29.12.2021, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von madler

Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

Hallo,

hier ist noch eine andere Idee:
https://www.ikkaro.com/en/lego-boost-bluetooth/



lostcontinent
29.12.2021, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von madler

Editiert von
lostcontinent
29.12.2021, 19:03

+2Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

madler hat geschrieben:


Das Ding ist gerade neu, am Anfang einmal Firmware Update mit der PowerUp app (sollte also die neueste sein). Ohne das Firmware Update konnte er sich nicht mit unserem iPad verbinden (war aber trotzdem blaues Dauerleuchten).

...

Unsere Kinder lernen zumindest schonmal die nötige Geduld was Computer und Technik angeht


Ich denke nicht, dass das die richtige Einstellung ist.
Korrekt wäre: das Set beim Verkäufer wegen Mangel zu reklamieren und Nacherfüllung (mit Fristsetzung!) oder Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangen.

Das sollten die Kinder lernen, dann haben diese für die Zukunft eine Grundlage, sich als Kunde nicht von der Industrie an der Nase herumführen zu lassen.
Wer gutes Geld bezahlt, darf auch ein gutes (funktionierendes) Produkt verlangen.

Das ist meine Meinung dazu.
beste Grüße,
LoCo


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Carrera124 , Tender gefällt das


Technicmaster0
29.12.2021, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

lostcontinent hat geschrieben:



Ich denke nicht, dass das die richtige Einstellung ist.
Korrekt wäre: das Set beim Verkäufer wegen Mangel zu reklamieren und Nacherfüllung (mit Fristsetzung!) oder Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangen.

Das sollten die Kinder lernen, dann haben diese für die Zukunft eine Grundlage, sich als Kunde nicht von der Industrie an der Nase herumführen zu lassen.
Wer gutes Geld bezahlt, darf auch ein gutes (funktionierendes) Produkt verlangen.

Das ist meine Meinung dazu.
beste Grüße,
LoCo

Wenn man sich mit Technik beschäftigt, wird man immer wieder auf Probleme stoßen und diese lösen müssen. Wenn einem immer alles mundgerecht serviert wird, lernt man nichts dabei. Darum geht es letztendlich ja auch beim Programmieren und beim kreativen Bauen mit Lego.

In diesem Fall kann man das Problem leider nicht wirklich selbst lösen. Man muss aber auch nicht den Teufel an die Wand malen. LEGO ist zwar langsam, aber in den letzten Jahren haben sie eine Menge an Langzeitsupport geliefert (der EV3 hat vor 1, 2 Jahren noch eine komplett neue Software bekommen).
Falls es eine Powered Up Fernbedienung im Haushalt gibt, könnte man zwischenzeitlich die Modelle damit fernsteuern. Oder vielleicht geht Scratch, das unterstützt auch Boost. Theoretisch gibt es noch Pybricks aber ich vermute, dass das für die Kinder etwas zu kompliziert sein könnte.



Lok24
30.12.2021, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Probleme mit Bluetooth Verbindung beim 17101 Boost Set

Moin,


Technicmaster0 hat geschrieben:

Wenn man sich mit Technik beschäftigt, wird man immer wieder auf Probleme stoßen und diese lösen müssen.....
In diesem Fall kann man das Problem leider nicht wirklich selbst lösen.

Das ist das eigenartige hier, alle anderen berichten, dass es über den PoweredUp-Weg geht.

Technicmaster0 hat geschrieben:
LEGO ist zwar langsam,

Die Version ist angeblich auch von Juni, das würde bedeuten der Fehler ist ein halbes Jahr alt und hat sogar Eingang auf die LEGO Hilfe Seite gefunden - ein Prozess, der, wie wir wissen, auch Monate dauert.

Die Rezensionen zu Weihnachten treiben einem die Tränen in die Augen, da mögen sich Dramen abgespielt haben.

Was soll eigentlich der immer wieder vorkommende Hinweis in den Antworten von Lego auf "LEGO.build/BOOSTHelp-GPlay", was soll das sein? Weiß das jemand? Warum steht da kein ordentlicher Link auf die Hilfe-Seite?

Wie dem auch sei:
LEGO hat es gründlich verkackt. Sehenden Auges. Dafür gibt es m.E. keinerlei Entschuldigung.



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: