Manni2
27.12.2021, 00:02

Pat Pend und alt-dunkelgrau?

Hallo zusammen,

heute entdeckte ich in meinen Steinen eine 2x4-Platte in alt-dunkelgrau mit einer Anspritzmarkierung an der Seite, die ich zeitlich spontan in die späten 1970er einordnete.

Eine kurze Recherche ergab jedoch, dass solche alt-dunkelgrauen Platten erst ab 1998 verwendet wurden, was nicht recht dazu zu passen schien.

Zu allen Überfluss fand ich schließlich auf der Rückseite auch noch die Inschrift „Pat pend“, was mich schließlich völlig ratlos zurückließ. Ich Netz fand ich leider auch nichts dazu.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, aus welchem Set oder woher auch immer diese Platte stammen könnte?

Danke im Voraus und viele Grüße!

Manni



ThomaS
27.12.2021, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von Manni2

Editiert von
ThomaS
27.12.2021, 08:43

Re: Pat Pend und alt-dunkelgrau?

Moin Manni,

Manni2 hat geschrieben:

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, aus welchem Set oder woher auch immer diese Platte stammen könnte?


in Schaufenstermodellen oder im LEGOLND wurden auch Farben verwendet, die es so noch nicht in Sets gab.
Wenn Deine Platte nicht verfärbt ist, könnte sie aus solch einer Quelle stammen.

Wie z.B. auch diese Rundeiner mit geschlossener Noppe in grün:

[image]



Gruß
ThomaS


Bilder.


Manni2
27.12.2021, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Manni2

Re: Pat Pend und alt-dunkelgrau?

Hallo ThomaS,

danke für die Antwort.

Dass die Platte verfärbt ist, glaube ich nicht. Sie weist exakt denselben alt-dunkelgrauen Farbton auf wie die anderen alt-dunkelgrauen Teile.

Seit wann wurde diese Farbe überhaupt benutzt? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass 1980 mit der grauen Eisenbahn-Ära losging…

Auf der Rückseite sieht die Platte aber genauso aus wie andere 2x4-Platten aus den frühen 1970er-Jahren: oben „Pat“, unten „pend“, links eine Zahl (5), rechts ein Buchstabe (A). (Ich habe auch ein Handy-Foto gemacht, habe aber keine Ahnung, wie ich das hier platzieren kann, sorry)

Inzwischen habe ich auch noch ein paar transparente 1x2-Platten mit seitlicher Einspritzung gefunden, die dürften aber frühesten aus den späten 1990er-Jahren (trans neon green) oder sogar frühen 2000ern (trans red, trans yellow) stammen. Hatte das möglocherweise etwas mit dem Material zu tun?

Offenbar kam es ja öfter vor, dass man nochmal ältere Gussformen verwendete? Ich habe z.B. auch einige neugraue 1x2-Platten mit solid bottom tubes, was zeitlich auch so gar nicht hinkommt…



ThomaS
27.12.2021, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Manni2

Re: Pat Pend und alt-dunkelgrau?

Hi,

Manni2 hat geschrieben:

Seit wann wurde diese Farbe überhaupt benutzt? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass 1980 mit der grauen Eisenbahn-Ära losging…


dunkelgrau ist in Sets seit 1961 im Einsatz. Deine spezielle 2x4-Platte erst seit Ende der 90er.
Aber wie gesagt, das ist ein Standardelement und ist mit Sicherheit auch vorher schon produziert worden.

Pat.Pend.-Steine wurden meines Wissens nach Erteilung des Patentes nicht mehr produziert, das "Pat.Pend." wurde dann in bestehenden Formen ausgeschliffen.

Gruß
ThomaS


Bilder.


ReplicaOfLife
28.12.2021, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von Manni2

Re: Pat Pend und alt-dunkelgrau?

Sowas ist immer spannend, aber ich würde auch einfach auf ein Teil tippen, dass irgendwie den Weg aus einem Model Shop oder ähnlichen nach draussen gefunden hat.

Unabhängig davon ist es durchaus möglich, dass manche fabrikneuen Teile mit 'uralten' Formen hergestellt wurden. So enthält eins der neuen Chinese New Year sets einen 'Fabuland Pot' in rot, das erste Mal überhaupt, dass das Teil in was anderem als schwarz auf den Markt kommt. Und den Boden des Teils ziert nach wie vor ein unförmiger Blob, an dem das Fabuland-Logo aus der Form gekratzt wurde. Was wohl vor 23 Jahren geschah (s. der neuste Blogeintrag auf https://www.newelementary.com/).

Sowas dürfte aber eher bei seltener verwendeten Teilen vorkommen, und kaum bei einem Allerweltsteil wie derr 2x4 Plate, wofür vermutlich alle paar Jahre neue Formen gemacht werden müssen.


[image]


Visit me on flickr


Gesamter Thread: