langemat
25.12.2021, 02:16

+32VT18.16 - Schnellverkehrstriebzug der Deutschen Reichsbahn

Das Runde muss ins Eckige - oder so ähnlich. Jedenfalls ist der VT18.16 eine Herausforderung (für mich) gewesen. Es waren einige Kompromisse nötig. Nicht nur, was die Form angeht, oder die Länge der Wagons (enge Gleisradien), sondern auch die Wahl der Steine. Manchmal gibt es die passende Form, aber die Farbe nicht und so weiter. Trotz des digitalen Modells war es mein Anspruch, dass man ihn auch "in echt" mit Lego-Steinen nachbauen kann. Mit Details zum Original langweile ich euch hier mal nicht. Im Internet gibt es zahlreiche Möglichkeiten über den Zug mehr zu erfahren. Was ich "gebaut" habe, ist sozusagen die Basis-Variante: beide Triebköpfe und einen Mittelwagen der 2. Klasse.
Besonders herausfordernd war die Front der Triebköpfe: Rundungen ohne Ende. Der Rest dagegen ist Enspannung. Dekore habe ich ebenfalls verwendet, da ich es nicht mag, wenn Modelle zu "unaufgeräumt" aussehen, weil sämtliche Kleinigkeiten "gebrickbuildet" sind.
Das Modell ist etwa 8 Noppen breit und mit den drei Wagons bereits etwa 154 Noppen lang, besteht aus 3290 Teilen und ist 2,7 digitale Kilogramm schwer.

[image]


Der Originalzug hatte mehrere Mittelwagen, aber wenn der Zug zu lang wird, wird er auf den Bildern auch immer kleiner

[image]


Die nicht ganz so runde Front, aber hey! Es ist Lego und kein Modellbau.

[image]


Der VT18.16 war einfach ein schöner Zug, wie ich finde. Nicht nur das Orgiginal

[image]


Wie beschrieben, bei der Länge habe ich mich entschieden, die Wagen zu verkürzen um ihre einwandfreie Kurventauglichkeit zu gewährleisten.

[image]


Ich weiss, der Motor liegt ueber dem Drehgestell, aber da ist beim Modell kein Platz, aber dennoch wollte ich einen haben. Also habe ich ihn etwas nach hinten verlegt.

https://langemat72.wixsite.com/mysite/blog


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


vada , Ferdinand , Tilli , mkolb , Legoviller , cimddwc , Dirk1313 , Tad16o , jpsonics , Thomas52xxx , Lutti , Pete378 , Matze2903 , Misch , jup , Holodoc , mcjw-s , boettch2 , Rauy , tobb , MARPSCH , beerly , shadow020498 , tamope1406 , BRUNO , cubo , jwt3004 , Andor , Fürst von Noppenberg , Xris , Waldlaeufer54 , JuL gefällt das (32 Mitglieder)


Thomas52xxx
25.12.2021, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: VT18.16 - Schnellverkehrstriebzug der Deutschen Reichsbahn

Eine tolle Umsetzung eines fantastischen Vorbilds in Deinem sehr eigenen Stil. Sehr gut gelungen. Ganz anders als diese ebenfalls gute Umsetzung des Vorbilds.

Was ich noch mal prüfen und ggf. ändern würde: Der Reichsbahn-Adler scheint mir etwas zu groß geraten, die Frontlampen stehen dadurch recht weit außen. Auch scheint mir der dunkelrote Bereich etwas zu hoch geraten zu sein. Evtl. passen auch die Dimensionen der Eisenbahnfenster nicht besonders.

Wegweisendes Vorbild für so ziemlich alle Schnelltriebwagen war übrigens der Kruckenberg-Schnelltriebwagen VT 137 155.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: