schlupf
24.12.2021, 15:04

Moc Part Liste

Hallo zusammen,

ich habe vor ein Moc zu bauen.
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Teile in offiziellen Legostes zu suchen?
Für einzelne Teile habe ich schon was bei Bircklink gefunden.
Aber, ich hab ein Moc mit 180 Lots und würde gern wissen in welchen Sets ich die meisten Lots finde.

LG und frohe Weihnachten



Matze2903
24.12.2021, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von schlupf

Re: Moc Part Liste

Interessante Frage. Ich kenne nix. Trotzdem Frohe Weihnachten. Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


dungeonkeeper3
24.12.2021, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von schlupf

+3Re: Moc Part Liste

schlupf hat geschrieben:

Hallo zusammen,

ich habe vor ein Moc zu bauen.
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Teile in offiziellen Legostes zu suchen?
Für einzelne Teile habe ich schon was bei Bircklink gefunden.
Aber, ich hab ein Moc mit 180 Lots und würde gern wissen in welchen Sets ich die meisten Lots finde.

LG und frohe Weihnachten


Hallo Schlupf,

falls Du für das MOC inventory list und building instructions hast kannst du es bei rebrickable einstellen. Wenn du auf rebrickable deine Sets in einer Set-Liste hinterlegt hast kannst du sehen welche Sets am meisten Steine zu dem MOC beitragen. Ich habe meine Lego-Sets auf rebrickable hinterlegt und wenn ich dort ein MOC finde dass ich nachbauen will kann ich sehen aus welchen meiner Sets ich welche Teile nutzen kann.

Viele Grüsse,

Martin



Matze2903 , schlupf , Thomas52xxx gefällt das


Matze2903
24.12.2021, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von dungeonkeeper3

Re: Moc Part Liste

Danke auch von mir. Das nehme ich mal mit und probiere es zu hause mal aus.

Lg Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


schlupf
24.12.2021, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von dungeonkeeper3

Re: Moc Part Liste

dungeonkeeper3 hat geschrieben:

schlupf hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe vor ein Moc zu bauen.
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Teile in offiziellen Legostes zu suchen?
Für einzelne Teile habe ich schon was bei Bircklink gefunden.
Aber, ich hab ein Moc mit 180 Lots und würde gern wissen in welchen Sets ich die meisten Lots finde.

LG und frohe Weihnachten


Hallo Schlupf,

falls Du für das MOC inventory list und building instructions hast kannst du es bei rebrickable einstellen. Wenn du auf rebrickable deine Sets in einer Set-Liste hinterlegt hast kannst du sehen welche Sets am meisten Steine zu dem MOC beitragen. Ich habe meine Lego-Sets auf rebrickable hinterlegt und wenn ich dort ein MOC finde dass ich nachbauen will kann ich sehen aus welchen meiner Sets ich welche Teile nutzen kann.

Viele Grüsse,

Martin


Danke für die Antwort Martin!

Das funktioniert super mit Sets die man hat. Meine Grundgedanke war es mit Sets zu machen die man noch nicht hat. Idee?

LG



dungeonkeeper3
24.12.2021, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von schlupf

+1Re: Moc Part Liste



Das funktioniert super mit Sets die man hat. Meine Grundgedanke war es mit Sets zu machen die man noch nicht hat. Idee?

LG


Hallo Schlupf,

rebrickable weiss nicht welche Sets du hast oder nicht hast - du kannst in Deiner Setliste jedes Set mit seiner Nummer hinterlegen unabhängig davon ob du es tatsächlich besitzt.

Viele Grüsse,

Martin



schlupf gefällt das


Thomas52xxx
24.12.2021, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von schlupf

+1Re: Moc Part Liste

Ich hatte mir mal eine ähnliche Frage gestellt. Für das Rebricken (oder den Bau eines MOC) könnte es ggf. günstiger sein, einige Sets zu erwerben und nur den Rest in Form von Einzelsteinen.

Ein Ansatz für die mathematische Lösung könnte ggf. mit dem Simplex-Verfahren erfolgen. Habe das aber seinerzeit nicht weiter verfolgt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


schlupf gefällt das


Seeteddy
24.12.2021, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von schlupf

+3Re: Moc Part Liste

Mein lieber schlupf,

vor langer, langer Zeit (nach Internetmaßstäben gemessen) gab es tatsächlich einmal so eine Suchfunktion - ich glaube es war so etwas im Umfeld von Brickset?
Als es noch nicht so viele Möglichkeiten gab (als der Begriff AFOL geboren wurde) war man zur Teilebeschaffung noch weitgehend auf das Ausschlachten von Sets angewiesen.

Heute gibt es Bricklink, wo ich nahezu jedes gesuchte Teil aus sämtlichen jemals erschienen Sets von LEGO gezielt einkaufen kann (wenn es besonders selten und begehrt ist, wird's halt teuer)!
Daneben gibt von von LEGO daselbst "Steine & Teile", "Pic A Brick" (PAB), sowohl online als auch als PAB-Wand in den Brandstores.

Bei 180 Loten sehe ich wenig Erfolgsaussicht, dass die Teilebeschaffung via Ausschlachten von Sets günstiger sein wird, als die anderen Beschaffungswege. Du wirst vermutlich über 50 verschiedene Sets kommen, die teilweise sogar recht teuer sein können.
Aber du kannst dir als Erstes eine Wanted-List in Bricklink anlegen, mit allen 180 Loten und den jeweils benötigten Stückzahlen.
Dann pickst du dir die teuersten Lote heraus (entweder teure Teile, oder besonders viele) und suchst über Bricklink, unter dem Katalogeintrag des betreffenden Teils, in der rechten Spalte und der Zeile mit der Farbe nach den Sets, in welchen das Teil vorkommt. Bei vielen Suchergebnissen sortiert man am besten nach der Zahl der enthaltenen Steine abwärts. Und dann kann man entscheiden, ob sich der Kauf des Sets lohnt; besonders, wenn es noch viele weitere brauchbare Teile enthält.

Wenn du nur ein MOC bauen willst, ist das in den allermeisten Fällen teurer, als die Wanted List effizient (Brickfiency oder so ähnlich) abzuarbeiten. Aber du hast eine Menge Sets, die du alternativ auch bauen kannst. Wenn du Kartons und Anleitungen aufhebst, haben die Sets später immer noch einen erklecklichen Wiederverkaufswert (jedenfalls mehr als ein Haufen Steine aus deinem zerlegten MOC).

Hier mal ein Suchbeispiel:
Angenommen du suchst 500x die Gitterfliese 1x2 in Beige
Dann findest du unter dem verlinkten Katalogeintrag in der rechten Spalte unter "known colours" in der Zeile "tan" die 81 Sets, in welchen das Teil vorkommt.
Die Liste kannst du noch sortieren nach "Qty" (Anzahl) und "Down" (Abwärts) und dann landest du hier.
Jetzt siehst du als obersten Treffer das Set 21046 "Empire State Building" ... und hast ein schönes Set zum Ausschlachten gefunden, in dem dein Wunschteil über 600 x vorkommt und über 1000 weitere, brauchbare, flexibel einsetzbare Teile!
Wenn du nur den Inhalt willst, brauchst du es nicht NEU originalversiegelt für € 99,- kaufen, sondern kannst es dir gebraucht für etwa die Hälfte schießen (eBay & Co.)

Soweit vorerst die Überlegungen zu dem Thema.

Frohe Weihnachten
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Micha2 , schlupf , JuL gefällt das


schlupf
25.12.2021, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von schlupf

Re: Moc Part Liste

Danke für die Ratschläge, werde mich jetzt auf die suche machen.

Schönen 1. Weihnachtstag

lg Andre



Thomas52xxx
25.12.2021, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Moc Part Liste

Seeteddy hat geschrieben:


Hier mal ein Suchbeispiel:
Angenommen du suchst 500x die Gitterfliese 1x2 in Beige
[...]
Jetzt siehst du als obersten Treffer das Set 21046 "Empire State Building" ... und hast ein schönes Set zum Ausschlachten gefunden, in dem dein Wunschteil über 600 x vorkommt und über 1000 weitere, brauchbare, flexibel einsetzbare Teile!
Wenn du nur den Inhalt willst, brauchst du es nicht NEU originalversiegelt für € 99,- kaufen, sondern kannst es dir gebraucht für etwa die Hälfte schießen (eBay & Co.)

Ein schönes Beispiel, allerdings nur theoretisch. Denn die Gitterfliesen in beige gibt es auch in großer Menge ab einem Cent. das lohnt nur, wenn die restlichen Teile einem mehr als 45€ (gebraucht) bzw. 95€ (neu) wert sind.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Seeteddy
25.12.2021, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Moc Part Liste

Hallo Thomas,
Thomas52xxx hat geschrieben:


Ein schönes Beispiel, allerdings nur theoretisch. Denn die Gitterfliesen in beige gibt es auch in großer Menge ab einem Cent. das lohnt nur, wenn die restlichen Teile einem mehr als 45€ (gebraucht) bzw. 95€ (neu) wert sind.

natürlich hast du Recht, dass man diese Fliese mittlerweile für 1-2 Cent in großen Mengen bekommen kann. Allerdings ist das erst seit dem Erscheinen des Set 21046 so gekommen.
Wenn du meine verlinkte Suche betrachtest, werden die Zusammenhänge auch schnell klar:
Vor dem Erscheinen von 21046 in 2019 lagen die Preise für diese Fliesen noch bei 5-6 Cent.
Vor dem Erscheinen von 21028 New York, lagen die Preise noch bei 8-10 Cent.
Vor dem Erscheinen von 21013 Big Ben, lagen die Preise noch bei 15-20 Cent.
Was logisch ist, wenn man sich anschaut wie wenige Fliesen in den Sets vor 2012 enthalten waren und wie teuer diese Sets auch teilweise waren.

Im Prinzip ging es mir ja nicht um dieses spezielle Teil, ich wollte nur das Prinzip für einen möglichen Suchweg aufzeigen; und da wußte ich natürlich bereits vor dem Starten der Suche, welches Ergebnis hierbei herauskommen würde.

Das Erfreuliche für uns beide alle ist dabei, dass es einerseits aufzeigt, welch gut funktionierende, weltweite Börse für LEGO der Marktplatz Bricklink bietet - und zum Anderen, dass jedes neue LEGO-Set wieder eine Frohe Kunde für uns AFOL ist, weil es die Verfügbarkeit von Teilen weiter verbessert.
Deswegen freue ich mich auch über die Neuerscheinungen von LEGO-Sets, mit denen ich persönlich nix anfangen kann, denn sie sind potenzielle Steinespender.

Und um auf Andre, alias schlupf zurückzukommen, der dankenswerterweise diese Frage in den Raum gestellt hat:
Es ist durchaus machbar, sich seinen Steinevorrat durch das Ausschlachten von Sets zu beschaffen, wenn man die Sets findet, welche überwiegend die gesuchten Teile beinhalten und an denen man zudem auch noch seinen Spaß hat, sie einmal als Set zu bauen. Wenn das Set später zerlegt wird, hat man wieder erwünschten Zuwachs im Steinelager.

Klar wird man, wenn man nur ein MOC nach Plan bauen möchte, in 99% aller Fälle günstiger fahren, wenn man die erforderlichen Teile über Bricklink & Co. zusammenliest, aber ich kenne viele AFOL, die erst so richtig gute MOCs bauen, weil sie "komische" Steine in ihrem Teilevorrat gefunden haben und ihnen dazu eine geniale Teileverwendung eingefallen ist.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


schlupf gefällt das


Gesamter Thread: