umax
24.12.2021, 06:55

Bricklink für Klemmbausteine ????

Moin,
gibt es eigentlich soetwas wie Bricklink für Fremdanbieter zb. Mouldking oä. ?

Gruß



Pudie®
24.12.2021, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von umax

+5Re: Bricklink für Klemmbausteine ????

Hi,
Nein, gibt es nicht.
Bei Bluebrixx kann man recht viele Teilesets kaufen.
Aber dieses Forum ist ein LEGO-Forum und kein "Klemmbaustein"-(Ich hasse dieses Wort)Forum.

Gruß
Frank



hassel62 , Thekla , ThomaS , Dirk1313 , Andi gefällt das (5 Mitglieder)


5N00P1
24.12.2021, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Re: Bricklink für Klemmbausteine ????

umax hat geschrieben:


gibt es eigentlich soetwas wie Bricklink für Fremdanbieter zb. Mouldking oä. ?


Ich glaube das wäre schon wegen den ganzen unterschiedlichen Formen und Qualitäten schwierig. Für jedes Lego Teil gibt es eine Nummer, das wird bei anderen Herstellern schon schwierig, die haben dann das Lego Teil mit offenen Noppen oder abgerundeten Ecken im Angebot (oder gar nicht oder oder oder). Und da gibt es nicht mal eine offizielle ID für.
Dann noch die wirklich sehr unterschiedliche Qualität, von bestimmten Herstellern willst du bestimmte Steine nicht (Beispiel Lampenstein).
Leider wie schon gesagt ist die Antwort nein, es gibt diverse Bezugsquellen für Einzelsteine die nicht Lego sind. BB wurde schon genannt, viele Läden haben BrickBars und auch andere Händler führen Einzelsteine online.

Am besten postest du solche Anfragen unter Fremdanbieter & Klone



Thomas52xxx
24.12.2021, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von umax

+1Re: Bricklink für Klemmbausteine ????

umax hat geschrieben:

gibt es eigentlich soetwas wie Bricklink für Fremdanbieter zb. Mouldking oä. ?


Es gibt hier einen Bereich "Fremdanbieter und Klone", da wäre Deine Frage besser aufgehoben gewesen.

Bricklink gehört inzwischen der Firma Lego. Im Zuges des Besitzerwechsels wurden alle Custom-Teile wie Verchromtes oder selbst Gedrucktes aus dem Verkauf genommen. Einen ähnlichen Marktplatz für alternative Steine hat m.W. noch niemand versucht zu erstellen. Einen Gesamtüberblick über alle Hersteller zu erlangen, ist auch kaum möglich. Zudem bestehen bei identischen Formen zwischen den verschiedenen Herstellern mitunter erhebliche Qualitätsunterschiede. Dennoch wird es auch für Experten kaum möglich sein, mit vertretbarem Aufwand die Hersteller zu unterscheiden.

Auf aliexpress gibt es zahlreiche Händler, die einzelne Steine verkaufen. Selten wird da ein konkreter Hersteller genannt. Formvarianten, die es nicht aus Dänemark gibt, sind selten und schwer zu finden. Für die Suche nach bestimmten Farbvarianten hilft die Suche nach der Lego-Form-Nummer (z. B. "3001" für einen 2x4-Stein) und anschließendes Eingrenzen auf "Toys". Der Preis ist so meist nicht wirklich günstiger als beim Original. Daher ist das vor allem für ansonsten nicht verfügbare Farbvarianten eine für manchen interessante Quelle. Dort sind auch mehrere Händler anzutreffen, die ein Go Bricks im Namen führen. Manchmal ist das Angebot dort deutlich größer als die tatsächliche Verfügbarkeit, was man auch in den Bewertungen nachlesen kann.

Einige Händler haben auch eigene Onlineshops, wie Vonado.com. Zudem gibt es auch Agenten, die einem gezielt Steine für Projekte besorgen können und manchmal auch Zugriff auf besondere Formen (wie von QMAN) haben. Die Spezialisten, die sich mit solchen Beschaffungswegen auskennen findest Du eher im Darknet in speziellen Foren für Fremdanbieter, wie dem Lepinboard.

Interessant wäre freilich auch der Zugriff auf die Spezialteile von Mega Construx oder Cobi. Da sieht es leider aktuell ziemlich mau aus.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL gefällt das


Lok24
24.12.2021, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Bricklink für Klemmbausteine ????

Thomas52xxx hat geschrieben:

Bricklink gehört inzwischen der Firma Lego.

Neulich einen Bericht über Mouldking im TV gesehen, die arbeiten fröhlich mit stud.io, so wie es aussah.....



Naboo gefällt das


5N00P1
24.12.2021, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Re: Bricklink für Klemmbausteine ????

umax hat geschrieben:


gibt es eigentlich soetwas wie Bricklink für Fremdanbieter zb. Mouldking oä. ?


Jetzt wurde hier schon sehr viel geschrieben, ich glaube neben den Partpacks und Brick Bars läuft die Beschaffung zusätzlicher Steine hauptsächlich via Sets also dem klassischen Partout.



selak
19.02.2022, 01:17

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Re: Bricklink für Klemmbausteine ????

Bei den Teilen von BB würde ich aber extrem aufpassen.
Bei Teilen wie "Tile, Modified 1 x 2 Grille with Bottom Groove / Lip" oder allgemein alles was mit Tile zu tun hat, würde ich definitiv eher zu Lego greifen. Bei BB haben diese Teile gern ein Eigenleben und würden nicht mal der Schwerkraft auf dem Mond standhalten.
Dazu kommt noch, das nicht alle Teile immer gleich ausfallen. Einmal braucht man regelrecht ein Hammer zum festmachen und das nächste mal besser Kleber.
Es gibt da Teile wo ich bis zu 60% regelrecht wegwerfen konnte.

Auch bei Preis muss man aufpassen. Denn nicht alles ist da wirklich Günstig.



Gesamter Thread: