XlegostenikerX
15.12.2021, 11:32

+16Wenn`s mal wieder länger dauert und etwas größer ist

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier eine Führungseinheit für größere und große Einsätze / Schadenslagen vorstellen. (Wen das Thema Technische Einsatzleitung, UG ÖEL, FüGK, LuK, Stabsarbeit interessiert, bitte hier entlang zum großen W.). Es handelt sich bei mir um einen Einsatzleitwagen, kurz ELW, der Größenordnung 2 auf einem MAN-Fahrgestell, der mit seinem Vorgänger, einem Mercedes Vario aus den 1990ern, und entsprechendem Personal die Führung von Großeinsätzen abwickeln kann.

Der MAN:

[image]


Unterhalb der Türen erkennt man die eingeschobenen Treppen. An der Dachkante ist eine Wetterschutzmarkise angebracht. Die Türen (vorne geht's in den Besprechungsraum und zu den Arbeitsplätzen für Lagekartenführer etc., hinten in den Funkraum) waren mir in dieser Breite besonders wichtig...

[image]


...allerdings verhindern sie einen adäquaten Innenausbau:

[image]


Die Antennenanlage mit ihren beiden Masten befindet sich zwischen Fahrerkabine und Aufbau. Auf dem Dach ist weitere Technik sowie die Klimaanlage zu erkennen.

[image]


Der Vorgänger. Er war deutlich kleiner als der MAN. Der Zugang zum Funkraum liegt am Heck, die normale Schwenktür auf der Beifahrerseite führt in den Arbeitsbereich. Auf dem Dach befindet sich neben Funktechnik auch ein großes Zelt in olivgrüner Wetterschutztasche und ein Dachkasten für weitere Ausstattung. Seit es den MAN gibt, fährt der Mercedes "nur" noch als FüKW (Führungskraftwagen) und nicht mehr als vollständiger ELW. Das heißt er ist bis für die Führung mittlerer Lagen geeignet. Darüber hinaus bringt er ein Unbemanntes Luftfahrzeug, umgangssprachlich Drohne genannt, inklusive Bedienmannschaft und Zubehör zur Einsatzstelle. Der Antennenmast ist hier noch am Heck angebracht.

[image]


Das Zelt wird auf der Beifahrerseite am tiefgezogenen Fenster angestellt, das Zelt bildet den Besprechungsraum, der aus Platzgründen nicht im Vario untergebracht ist (s.u.)

[image]


Vollständig aufgebaute Einsatzleitung.

[image]


Hier erkennt man den aufgeklappten Übergang von Zelt und Fenster, der Kommunikation zwischen beiden Bereichen ermöglicht.

[image]



Danke für's Anschauen!

Lob, Kritik und Anmerkungen sind wie immer gerne gesehen.

LG



mcjw-s , Pudie® , Farnheim , Larsvader , Matze2903 , Rauy , Dirk1313 , Thomas52xxx , Pete378 , Legoviller , Ferdinand , Karl-Heinz , Andor , womo , Luna Sophie , JuL gefällt das (16 Mitglieder)


Farnheim
15.12.2021, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Wenn`s mal wieder länger dauert und etwas größer ist

Hallo,

der fahrbare Leitstellenkoffer macht was her. Am besten gefällt mir das Einsatzstellenensemble mit dem Zelt nebendran. Die Detaillösungen, wie bspw. die Türen am Kofferaufbau oder der Powermoon am Antennenmast gefallen mir. Lediglich die rote Blitzleuchte würde ich höher anbringen, damit die man Einsatzleitung auf Distanz noch besser ausmachen kann. Was passiert mit dem Zelt, wenn der Vario mal nicht mehr im Dienst ist? Ist das mit Koffer immernoch noch derartig kombinierbar?

Und jetzt all das aus echten Steinen wäre super!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


XlegostenikerX
15.12.2021, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Wenn`s mal wieder länger dauert und etwas größer ist

Farnheim hat geschrieben:

Hallo,

der fahrbare Leitstellenkoffer macht was her. Am besten gefällt mir das Einsatzstellenensemble mit dem Zelt nebendran. Die Detaillösungen, wie bspw. die Türen am Kofferaufbau oder der Powermoon am Antennenmast gefallen mir.

Vielen Dank, mich freut es gerade richtig, dass der Powermoon als solcher erkannt wurde.

Farnheim hat geschrieben:
Lediglich die rote Blitzleuchte würde ich höher anbringen, damit die man Einsatzleitung auf Distanz noch besser ausmachen kann.

Gute Idee, da ist der andere Antennenmast vermutlich besser geeignet.

Farnheim hat geschrieben:
Was passiert mit dem Zelt, wenn der Vario mal nicht mehr im Dienst ist? Ist das mit Koffer immernoch noch derartig kombinierbar?

Aufgrund der Höhe des ELW 2 wird eine gleiche Verwendung nicht möglich sein. Als Vorzelt könnte ich es mir vorstellen; oder noch besser, es wird auf dem Nachfolger des FüKW verlastet. Da dieser vermutlich nicht mehr so umfangreich ausgestattet sein wird wie der Vario, wenn er von vorneherein "nur" als FüKW beschafft wird, schadet diese Sonderausstattung vermutlich nicht. Dass es momentan zwei Besprechungsräume (Zelt und im ELW 2) gibt, ist sowieso ein kleiner Luxus, den sich die Führungsgruppe gönnt.

Farnheim hat geschrieben:
Und jetzt all das aus echten Steinen wäre super!

Ach, das leidige Thema mit den Teilen und dem Platz... Den letzten realen ELW 2, den ich hatte (das ist bestimmt auch schon 4 Jahre her) musste ich dann irgendwann als Teilespender wieder zerlegen.


Liebe Grüße



langemat
23.12.2021, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

+1Re: Wenn`s mal wieder länger dauert und etwas größer ist

Schoenes stabiles Zelt. Haelt sicher was aus.


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Thomas52xxx gefällt das


lostcontinent
31.12.2021, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Editiert von
lostcontinent
31.12.2021, 11:31

Re: Wenn`s mal wieder länger dauert und etwas größer ist

Hi,
Ich bekomme bei der Tür die Innen- und Aussen Ansicht nicht zusammen
Das würde m. E. nicht funktionieren...

Hier ein platzsparender, funktionierender Vorschlag:

[image]



[image]




Beste Grüße, LoCo


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


XlegostenikerX
02.01.2022, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Wenn`s mal wieder länger dauert und etwas größer ist

lostcontinent hat geschrieben:

Hi,
Ich bekomme bei der Tür die Innen- und Aussen Ansicht nicht zusammen
Das würde m. E. nicht funktionieren...

Hier ein platzsparender, funktionierender Vorschlag:

[image]



[image]




Beste Grüße, LoCo



Hey,
das gefällt mir sehr gut, deine Lösung werde ich bei einer eventuellen Realisierung des ELW definitiv umsetzen.

LG



lostcontinent
03.01.2022, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Editiert von
lostcontinent
03.01.2022, 13:49

Re: Wenn`s mal wieder länger dauert und etwas größer ist

XlegostenikerX hat geschrieben:

lostcontinent hat geschrieben:
Hi,
Ich bekomme bei der Tür die Innen- und Aussen Ansicht nicht zusammen
Das würde m. E. nicht funktionieren...

Hier ein platzsparender, funktionierender Vorschlag:
...

Beste Grüße, LoCo



Hey,
das gefällt mir sehr gut, deine Lösung werde ich bei einer eventuellen Realisierung des ELW definitiv umsetzen.

LG



Gerne. ich bin bei der Lösung davon ausgegangen, dass Dir das senkrechte Streifendesign in den Türen wichtig ist.
Wenn Dir das egal ist, kannst Du natürlich auch nur mit einer Noppenbreite auskommen (also innen kein Platzverlust).
beste Grüße,
LoCo


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......