Bulkhead
08.12.2021, 13:02

Frage zu PowerUp Motoren 88014 und 88013 - für Eisenbahn geeignet?

Hallo ich habe zu folgenden Motoren eine Frage:

https://www.lego.com/de-d...technic-xl-motor-88014
https://www.lego.com/de-d...hnic-large-motor-88013

Bei beiden steht:
"Integrierter Drehsensor und absolute Positionierung zur präzisen Drehzahl- und Positionssteuerung."
Heißt das, wenn ich bei der Fernsteuerung auf + Drücke (ich benutze keine App sondern die Fernsteuerung) dreht sich der Motor eine "Position" weiter, oder dreht er sich dann rundherum und kann z.B. eine Eisenbahn betreiben?

Bei dem Eisenbahn Motor läuft der Motor auf 10 Geschwindigkeitsstufen (eben + und -), tun diese beiden das auch, oder nur Stück für Stück also z.B. für eine Drehscheibe?

Möchte eine größere Lok betreiben und sucher dafür einen passenden Motor.

Danke für eure Hilfe und Tipps.



Lok24
08.12.2021, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

Editiert von
Lok24
08.12.2021, 13:32

Re: Frage zu PowerUp Motoren 88014 und 88013 - für Eisenbahn geeignet?

Bulkhead hat geschrieben:

Bei dem Eisenbahn Motor läuft der Motor auf 10 Geschwindigkeitsstufen (eben + und -), tun diese beiden das auch, oder nur Stück für Stück also z.B. für eine Drehscheibe?


Nein, sie laufen mit der FB nur volle Kanne oder gar nicht.
Die Beschreibung zeigt nur, was die Motoren können, was sie tun hängt vom Programm ab.
(klassisches Beispiel: Schranke, da dreht der Motor zweckmäßigerweise nur um 90° oder -90°)

Abhilfe: die App oder aber ein festes Programm statt der LEGO-FW in des Hub laden oder aber statt des SmartDevice einen Microcontroller einsetzen. Dann allerdings läuft es wunderbar, denn durch die beschrieben Eigenschaften der Motoren hast Du ein schicke Lastregelung, d.h es fährt auch schön langsam und springt nicht immer gleich los.



Thomas52xxx
08.12.2021, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

Editiert von
Thomas52xxx
08.12.2021, 13:57

Re: Frage zu PowerUp Motoren 88014 und 88013 - für Eisenbahn geeignet?

Im Zweifelsfall die wundervolle Software von Werner zurückgreifen. Die bietet ja auch Vorteile bei der Steuerung von zwei Motoren.

Der Control+ L-Motor wird ja auch für die Motorisierung des Krokodil verwendet.

Ach ja: Die Technic-Motoren nicht bei Lego, sondern bei Bricklink kaufen. Die sind dort erheblich preisgünstiger.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Bulkhead
08.12.2021, 16:59
@Bulkhead

Editiert von
Bulkhead
08.12.2021, 17:01

Re: Frage zu PowerUp Motoren 88014 und 88013 - für Eisenbahn geeignet?

Danke für eure Hilfe.

Hmmpf, finde es dämlich das Lego alles über die App regelt, als normaler Fernbedinungsnutzer ist man da ja echt aufgeschmissen.

Vielleicht suche ich dann noch eob es PowerFunktions irgendwo gibt, da konnte man die großen Motoren ja steuern (Emerald Knight), bin aber erst seit PU mit der Lego Bahn eingestigen, davor gab es nur Standmodelle.



Lok24
08.12.2021, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

Re: Frage zu PowerUp Motoren 88014 und 88013 - für Eisenbahn geeignet?

Bulkhead hat geschrieben:

Hmmpf, finde es dämlich das Lego alles über die App regelt, als normaler Fernbedinungsnutzer ist man da ja echt aufgeschmissen.

Es wird nicht alles über die App geregelt, und die Diskussion gibt es jetzt seit drei Jahren
Es ist eine Designfrage, dass die FB die technic-Motoren nur voll oder garnicht steuert, das hätte man anders lösen können; vermutlich braucht man in der FW nur ein, zwei Bytes zu ändern.
Wer in einen Zug einen Zugmotor einbaut hat das Problem nicht.
Und man kann auch die Kabel des technic-Motors modifizieren, dann reagiert er wie ein Zugmotor.

Also: es gibt genügend Abhilfen.

Bulkhead hat geschrieben:
Vielleicht suche ich dann noch eob es PowerFunktions irgendwo gibt, da konnte man die großen Motoren ja steuern (Emerald Knight), bin aber erst seit PU mit der Lego Bahn eingestigen, davor gab es nur Standmodelle.

Kann man machen, aber es macht halt was völlig anderes.
Die App bringt neue Möglichkeiten ins Spiel



Ben®
09.12.2021, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Frage zu PowerUp Motoren 88014 und 88013 - für Eisenbahn geeignet?

Lok24 hat geschrieben:

Bulkhead hat geschrieben:
Hmmpf, finde es dämlich das Lego alles über die App regelt, als normaler Fernbedinungsnutzer ist man da ja echt aufgeschmissen.

Es wird nicht alles über die App geregelt, und die Diskussion gibt es jetzt seit drei Jahren
Es ist eine Designfrage, dass die FB die technic-Motoren nur voll oder garnicht steuert, das hätte man anders lösen können; vermutlich braucht man in der FW nur ein, zwei Bytes zu ändern.
Wer in einen Zug einen Zugmotor einbaut hat das Problem nicht.
Und man kann auch die Kabel des technic-Motors modifizieren, dann reagiert er wie ein Zugmotor.

Also: es gibt genügend Abhilfen.

Bulkhead hat geschrieben:
Vielleicht suche ich dann noch eob es PowerFunktions irgendwo gibt, da konnte man die großen Motoren ja steuern (Emerald Knight), bin aber erst seit PU mit der Lego Bahn eingestigen, davor gab es nur Standmodelle.

Kann man machen, aber es macht halt was völlig anderes.
Die App bringt neue Möglichkeiten ins Spiel



Moin Werner,
Moin Bulkhead!

Da Werner hier gerade fast klingt, als ob er angenervt ist, möchte ich zu seiner Verteidigung sagen, dass er sich sonst rührend intensiv und freundlich um Leute kümmert, die das PU-System bemängeln.
Und jetzt kommt jemand neu um die Ecke und beklagt abermals genau die Schwächen, die hier schon zig dutzend Male genannt sind.

Leider sind die Schwächen real:
• PU will am liebsten per App bedient werden (aber es gibt - holprige - Wege das zu umgehen - von Werner und anderen bereits weitgehend geebnet).
• PU taugt eigentlich nicht für Mehrzugbetrieb (wenn man nur ein Smartphone hat)
• Lego selbst baut in eine Lok Technik-Motoren ein und verhindert, dass das erfolgreich per Zug-Fernbedienung gesteuert werden kann.
• die weiteren Schwächen von PU zeigen sich insbesondere beim Vergleich mit PF (Power Function - das Infrarot-System der vergangenen Dekade)
(PF macht - wie von Werner geschrieben - was anderes: nämlich fast alles richtig und intuitiv verständlich.
z.B. die stapelbaren Anschüsse; Geschwindigkeitsregelung bei Wahl der passenden Fernbedienung; dafür hat es keine offene Software-Architektur).

Demgegenüber stehen zwei PU Vorteile:
• die Bluetooth-Verbindung ist robuster als Infrarot.
• PU hat einen "Rückkanal" zum Regeln. Darüber können Loks unabhängig vom Bergauf- und Bergabfahren zu einer festen Geschwindigkeit verdonnert werden.


ABER:
es gibt zwei Wege den PU-Schrott (ich polemisiere hier gerade drastisch!) dennoch erfolgreich in Eisenbahn zu verwenden.

1)
Der Bastler-Ansatz: man schließt die Rückkanäle kurz und der vor zuviel Intelligenz "strunz-doofe"-Technikmotor verhält sich plötzlich wie ein analoger Zugmotor.


(in der Beschreibung steht ein zielgenauer Rücklink hier zum 1000steine-Beitrag).

2)
der Software-Ansatz:


Dazu siehe "hier für alles weitere".

Man spielt eine neue Firmware auf die "intelligente" Batteriebox (Neusprech: "Hub"); dazu braucht es einmalig das Telefon.
Danach kann man die Fernbedienung wirklich gebrauchen (und nicht nur benutzten).
Technikmotoren laufen sanft los.
Zwei Zugmotoren in einer Lok laufen dann synchron (und zwar wenn gewünscht mit passendem Drehsinn: so können beide Kabel zur Mitte geführt werden). Und so ein Motor kostet ja nur 13 Eur. Das ist dann sogar sehr günstig.

Einfach mal daran wagen. Wenn es schief geht, investiert man eben eine verlorene Stunde oder zwei, und setzt ggf. die Firmware wieder auf den LEGO-vermurksten Standard zurück.

Wünsche viel Erfolg und schnelles Gelingen!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Pudie® , freakwave , JuL gefällt das


Lok24
09.12.2021, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Frage zu PowerUp Motoren 88014 und 88013 - für Eisenbahn geeignet?

Moin Ben®,
Moin Bulkhead!

Ben® hat geschrieben:

Da Werner hier gerade fast klingt, als ob er angenervt ist, ...

Das sollte eigentlich nicht so rüberkommen, also ein "Sorry" an Bulkhead.

Grüße

Werner



Technicmaster0
09.12.2021, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Frage zu PowerUp Motoren 88014 und 88013 - für Eisenbahn geeignet?

Ben® hat geschrieben:

• die weiteren Schwächen von PU zeigen sich insbesondere beim Vergleich mit PF (Power Function - das Infrarot-System der vergangenen Dekade)
(PF macht - wie von Werner geschrieben - was anderes: nämlich fast alles richtig und intuitiv verständlich.
z.B. die stapelbaren Anschüsse; Geschwindigkeitsregelung bei Wahl der passenden Fernbedienung; dafür hat es keine offene Software-Architektur).

Hierbei frage ich mich ja, ob das wirklich stimmt. Power Functions hat auch so seine Eigenheiten (Was kann man wie kombinieren und wann kommt man an die Grenzen, welche Fernbedienung kann was, wie drehe ich die Motordrehrichtung um, warum brauchen Züge mit 2 Motoren einen Polschalter). Man ist sie halt im Gegensatz zu Powered Up gewohnt.



Thomas52xxx
09.12.2021, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

+1Re: Frage zu PowerUp Motoren 88014 und 88013 - für Eisenbahn geeignet?

Aus meiner Sicht gibt es kein "gut" oder "schlecht". Es gibt eine Vielzahl von Systemen, notfalls von Drittanbiertern. Den SBrick oder Buwizz beispielsweise. Jeder soll sich dem bedienen, was er für seinen Anwendungsfall am besten geeignet sieht.

Auf der Bricking Bavaria fand ich meine beiden kleinen Fahrzeuge am angenehmsten. Den Circuit Cube kann man auch auf "Dauervollgas" stellen und die Fahrzeuge drehten ohne weiteren Eingriff ihre gemächlichen Runden.

Für jemanden der auf Ausstellungen mit großen Hallen und vielen identisch ausgerüsteten Modellen unterwegs ist bereitet PF vielleicht Kummer. Auf dem Wohnzimmerteppich funktioniert es hingegen prima. Der eine möchte nur Handybedienung, der andere nicht.

Lego ist zum basteln daher habe ich nichts gegen Bastellösungen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Misch gefällt das


Lok24
11.12.2021, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Lok24
11.12.2021, 10:39

+1Re: Frage zu PowerUp Motoren 88014 und 88013 - für Eisenbahn geeignet?

Hallo Ben®,

ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt antworten sollte,
da deine Meinung festzustehen scheint, aber einige Dinge finde ich doch bedenkenswert.

Ben® hat geschrieben:

Leider sind die Schwächen real:

Die "Schwächen" können auch Stärken sein, je nach den Vorstellungen des Anwenders

Ben® hat geschrieben:
• PU will am liebsten per App bedient werden

Zunächst mal: man muss es via App und SmartDevice anbinden können.
Es ist Elektronik mit FW und BT, und um die FW neu zu laden braucht man Internet und BT und ein Gerät das beides kann. Das ist seit Jahren ein Smartphone, heute in fast allen Haushalten vorhanden.

Es gibt m.E.vier Schienen:
- MINT (Wedo, Spike, Boost, auch RI) , da braucht man logischwerweise eine Programmireoberfläche
- Trains, da ist die FB dabei
- ein paar wenige City-Sets (spezielle Programme in der App, Piano, Batmobil)
- technic, da eröffnet die App ganz andere, neue Möglichkeiten

Und die technick-Moccer mit ihren Trucks und Maschinen sind schon vor Jahren zu Sbrick und bc2 abgewandert, so wie ich das auf Austellungen immer gesehen habe. Doch nicht weil PF so perfekt war?

Ben® hat geschrieben:
• PU taugt eigentlich nicht für Mehrzugbetrieb (wenn man nur ein Smartphone hat)

Mit einem Smartphone kann man 4 Züge gleichzeitig steuern
Mit einer FB kann man mindestens 4 Züge steuern
Mit 28 FB kann man 28 Züge steuern....
Mit PF kann man nie mehr als 4 steuern.

Ben® hat geschrieben:
• Lego selbst baut in eine Lok Technik-Motoren ein und verhindert, dass das erfolgreich per Zug-Fernbedienung gesteuert werden kann.


In der Lok ist kein Motor verbaut.
Man kann das Set mit Hub, Motor und App nachrüsten, das alles gibt es von LEGO.


Ben® hat geschrieben:
• die weiteren Schwächen von PU zeigen sich insbesondere beim Vergleich mit PF
... nämlich fast alles richtig und intuitiv verständlich.
... z.B. die stapelbaren Anschüsse;
... Geschwindigkeitsregelung

Die maximal nur 4 Kanäle (soviel zum Mehrzugbetrieb), den Einbau eins Umpolschalters in eine Lok, Dummy Batteriekästen etc hast Du hier mal eben weggelassen.

Ben® hat geschrieben:
Demgegenüber stehen zwei PU Vorteile:
• die Bluetooth-Verbindung ist robuster als Infrarot.
• PU hat einen "Rückkanal" zum Regeln. Darüber können Loks unabhängig vom Bergauf- und Bergabfahren zu einer festen Geschwindigkeit verdonnert werden.
ABER:
es gibt zwei Wege den PU-Schrott (ich polemisiere hier gerade drastisch!) dennoch erfolgreich in Eisenbahn zu verwenden.

Tja, Eisenbahn. Ist eben nicht alles.

Du lässt völlig ausser acht, das genau die "paar Vorteile" in allen Bereichen völlig neue Wege erschließt, die man gehen kann. Auch und gerade bei der Eisenbahn.
Auch ohne Smartphone, wie Du ja selber aus eigener Ansschauung weißt.
Aber erst die "App-Fähigkeit" des ganzen Systems macht so etwas möglich, wie es bei SBrick, Buwizz, FXBrick seit Jahren selstverständlich ist.

Dass man diese Wege hier gehen muss, weil eine(!) Eigenschaft der FW für die Anwender unsinnig und unverständlich umgesetzt ist, ist völlig unbestritten, und: es wäre auch ein leichtes für LEGO das zu ändern.

Möchte aber kurz daran erinnern, dass m.W. alle PF technic-Sets nur die bang-bang-FB enthielten.....da habe ich den Aufschrei gar nicht gehört.


Grüße

Werner



JuL gefällt das


Carrera124
11.12.2021, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu PowerUp Motoren 88014 und 88013 - für Eisenbahn geeignet?

Lok24 hat geschrieben:


Möchte aber kurz daran erinnern, dass m.W. alle PF technic-Sets nur die bang-bang-FB enthielten.....da habe ich den Aufschrei gar nicht gehört.

Wie wahr. Wer allerdings primär an der Eisenbahn interessiert ist und nie ein PF-ferngesteuertes Technikset gebaut hat, der weiß das u.U. überhaupt nicht.
Als ich mein erstes PF-ferngesteuertes Technikset gebaut habe, war ich bass erstaunt über diese technische Rückständigkeit zum exorbitanten Preis.

Ansonsten dreht sich die Diskussion im Kreis, wie auch die vorherigen PF-PU-Diskussionen:

1. Konzeptionell und bzgl. der erreichbaren Möglichkeiten, ist PU klar besser als PF.

2. Dummerweise waren - gerade zur Einführung von PU - ein paar Dinge nicht möglich, die mit PF gang und gäbe waren. Beispielsweise mehrere Verbraucher auf einem Empfänger-Anschluss übereinander zu stapeln. Das hat Lego schlicht und einfach verpennt oder zumindest den Bedarf danach falsch eingeschätzt.

3. Richtig übel wird es bei PU dann in Sachen Dokumentation und Anleitungen, zumindest wenn man sich außerhalb der von den Sets vorgegebenen Modellen austoben möchte. Es gibt zwar einiges an Doku und Projekten, das muss man sich allerdings mühsam selbst zusammensuchen. Eine bessere Aufbereitung der Inhalte und ein einfacherer (zentraler) Zugang zu allen Infos würde diesen Aspekt sicher verbessern.

P.S. meine Teile- und Set-Matrix aus dem PU-Universum enthält mittlerweile 30 Teile und 49 Sets, das Angebot und die Möglichkeiten sind also durchaus reichhaltig


Grüße an meinen Stalker


Lok24
11.12.2021, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
11.12.2021, 12:27

Re: Frage zu PowerUp Motoren 88014 und 88013 - für Eisenbahn geeignet?

Moin,

ja, eigenlich ist das Thema "ausdiskutiert", und es gibt unterschiedliche Standpunkte.
Aber das Argument "Mehrzugbetrieb" geht m.E. gar nicht.

Carrera124 hat geschrieben:

3. Richtig übel wird es bei PU dann in Sachen Dokumentation und Anleitungen, zumindest wenn man sich außerhalb der von den Sets vorgegebenen Modellen austoben möchte. Es gibt zwar einiges an Doku und Projekten, das muss man sich allerdings mühsam selbst zusammensuchen. Eine bessere Aufbereitung der Inhalte und ein einfacherer (zentraler) Zugang zu allen Infos würde diesen Aspekt sicher verbessern.


Das ist gar keine Frage.
Das kenne ich auch von der Modellbahn her, da sind die Steuerungsmöglichkeiten so komplex geworden, dass man ohne Foren und youTube kaum noch auskommt, Digitalisierung ist ein Hoby im Hobby geworden, die Threads "wie schalte ich das Licht einer Schweizer Lok richtig" sind ellenlang.

Mal ein zwei steile Thesen:
Wer mit PU irgendwas an "mehr" machen will kann das tun.
Wer das nicht will sollte das nicht müssen (ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen, es ist Spielzeuch, nicht wahr?)

Stellen wir uns mal folgendes vor:
- Man kann die FB mit dem technic Hub verbinden
- man kann das Hub auf "10 Stufen" oder "an/aus" pro Port einstellen

Und dann noch:
- irgendjemand verfällt auf die Idee eine FB mit Knüppeln rauszubringen
- es gibt technic-Sets die mit der FB ausgeliefert werden (App als Add on, wie bei den Zügen, da geht's doch auch)

Alle drei Dinge sind im System möglich - aber unwahrscheinlich, leider.
Die ersten zwei sind ganz simple Software.

Und wo wir gerade am Wünchen sind: alle PU-Preise über 20,-- einfach mal durch zwei Teilen.

Fazit: hat mit PU-System nix zu tun, alles nur Marketing/Produktentwicklung



Lok24
11.12.2021, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
11.12.2021, 13:36

Re: Frage zu PowerUp Motoren 88014 und 88013 - für Eisenbahn geeignet?

Als Addon nochmal eine kleine PF-Zeittabelle:

2007 großer Batteriekasten / Motor
2010 Züge und andere FB und kleiner Battriekasten
2012 Servomotor

Hätte auch besser laufen können....



freakwave
11.12.2021, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu PowerUp Motoren 88014 und 88013 - für Eisenbahn geeignet?

Lok24 hat geschrieben:


Und wo wir gerade am Wünchen sind: alle PU-Preise über 20,-- einfach mal durch zwei Teilen.



Ich hatte lange keinen Bedarf an Motoren, und als ich jetzt wieder mal reinschaute und für den kleinsten Motot 30 EUR verlangt werde, HUI und dann brauche ich noch einen Hub dazu....

Flott...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
11.12.2021, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
Lok24
11.12.2021, 14:30

Re: Frage zu PowerUp Motoren 88014 und 88013 - für Eisenbahn geeignet?

freakwave hat geschrieben:

Ich hatte lange keinen Bedarf an Motoren, und als ich jetzt wieder mal reinschaute und für den kleinsten Motot 30 EUR verlangt werde, HUI und dann brauche ich noch einen Hub dazu....


Das 4-Port technic Hub kostet in D übersichtliche 14,-- € (neu!)
https://www.bricklink.com...%22:86,%22iconly%22:0}

Das 2-Port City Hub 30,--
https://www.bricklink.com...2DE%22,%22iconly%22:0}

ein technic-L-Motor 16,--
https://www.bricklink.com...2DE%22,%22iconly%22:0}

Ein Boost-Motor 15,--
https://www.bricklink.com...22N%22,%22iconly%22:0}

Eine Fernbedienung um die 5,--
https://www.bricklink.com...2DE%22,%22iconly%22:0}

Also Hub + 2Motoren + FB um die 50,--



Gesamter Thread: