makersting
05.12.2021, 07:48

Editiert von
makersting
05.12.2021, 07:48

Kunststoffart blaue 12V-Weiche: Schaltmechanismus

Hallo,

mein Sohn spielt seit Neuestem mit der alten "blauen" 12V-Bahn, mit der ich schon als Kind spielte. Ich bin heute erstaunt, wie durchdacht das System seinerzeit war. Es macht auch mir Spaß, damit zu spielen...

Leider sind an zwei 12V-Weichen die weißen Drehachsen für die Aufnahme der weißen Steine zur Anzeige der Weichenposition abgebrochen. Ein Klebeversuch mit ABS-Kleber misslang. Weiß jemand um was für einen Kunststoff es sich handelt?

Gruß
Martin

[image]



tad
05.12.2021, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von makersting

Re: Kunststoffart blaue 12V-Weiche: Schaltmechanismus

Sieht aus wie POM.

Kann das jemand bestätigen? Wenn POM, dann gibt es einige passende 2K-Kleber.

Wir verwenden bei der Arbeit den von Hotinger ... alternativ würde ich 3M Produkten von UHU stark vorziehen.

Ade, Thomas



makersting
08.12.2021, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Kunststoffart blaue 12V-Weiche: Schaltmechanismus

Danke! Das werde ich ausprobieren.

Gruß
Martin



jopiek
09.12.2021, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Editiert von
jopiek
09.12.2021, 09:23

Re: Kunststoffart blaue 12V-Weiche: Schaltmechanismus

tad hat geschrieben:

Sieht aus wie POM.

Kann das jemand bestätigen? Wenn POM, dann gibt es einige passende 2K-Kleber.

Wir verwenden bei der Arbeit den von Hotinger ... alternativ würde ich 3M Produkten von UHU stark vorziehen.

Ade, Thomas


Oder Nylon? POM is sehr stark und wurde nicht brechen denke ich?! LEGO Nutzte damals Nylon: https://www.bricklink.com...logitem.page?P=650#T=C aber bin nicht ganz sicher.



tastenmann
09.12.2021, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von makersting

Re: Kunststoffart blaue 12V-Weiche: Schaltmechanismus

Hallo,

ist die abgebrochene Drehachse denn innen hohl?
Dann könnte man die Verbindung mit einem passenden Metallstift oder einer Schraube verstärken.

Oder das Gehäuse öffnen und schauen, ob man das abgerochene Teil komplett ersetzen kann.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram