tommondo
06.12.2021, 18:44

Kann mir jemand die Preispolitik erklären ?

Hallo Ich bin Neu hier und auch Neu im Lego Bestellen für meinen Sohn . Ich habe Ihm den aktuellen lego Katalog mitgebracht und bin davon ausgegangen dass Ich die darin abgebildeten Sets zu den dazugeschriebenen Preisen bekomme .
Er wünscht sich das Lego Set
"LEGO 75940 Jurassic World Ausbruch von Gallimimus und Pteranodon"
Im Katalog 59,99.-
Nun habe ich mal gesucht wo es das so zu kaufen gibt und stelle fest dass das günstigste Angebot 76.- euro ist .
Das verstehe ich nicht . Was soll das ?
Bitte habt Nachsicht ich bin ganz Neu und habe vorher eher Playmobil gekauft .

[image]



Dirk1313
06.12.2021, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Editiert von
Dirk1313
06.12.2021, 18:49

Re: Kann mir jemand die Preispolitik erklären ?

Bei LEGO würdest Du es für den Preis bekommen wenn es nicht ausverkauft wäre.
Die PS5 bekommt man ja auch nicht zur UPV weil ausverkauft.
So ist das leider auch mit besonders begehrten LEGO Sets - die Dinosaurier sind natürlich der Renner.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Andi
06.12.2021, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Re: Kann mir jemand die Preispolitik erklären ?

Hallo,
kann es vielleicht sein, dass der Katalog schon etwas älter ist und das Set nicht mehr aktuell verfügbar ist?
Die höheren Preise sind dann von 'Drittanbietern'.

gruß
Andi

P.S. aktuell noch bei Lego verfügbare Jurassic World Sets kannst du hier sehen https://www.lego.com/de-de/themes/jurassic-world



Pudie®
06.12.2021, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

+4Re: Kann mir jemand die Preispolitik erklären ?

Hi,
Die Antwort ist eigentlich recht einfach und doch so unbefriedigend:

Aus nicht nachvollziehbaren Gründen vollzieht LEGO einen der "Modellwechsel" innerhalb eines Jahres genau zum Jahresende, bzw. von Dezember zum Januar.
Sets, die im Katalog für das zweite Halbjahr (Juni bis Dezember) noch abgebildet sind, werden oft ab Juni abverkauft und sind vor Weihnachten ausverkauft.
Das hat zur Folge, daß es im heissen Weihnachtsgeschäft sehr viele Sets des aktuellen Kataloges nicht mehr regulär im Handel zu kaufen gibt.
Und die Neuheiten des Folgejahres gibt es noch nicht zu Weihnachten

Das gilt übrigens füe ALLE Sets der von Dir gezeigten Seite 100 des aktuellen LEGO-Katalogs .....

Erklär das mal einem Kind, welches klassisch auf dem Katalog Kreuzchen für die Weihnachtswünsche macht.

Weshalb LEGO eine solche Modellpolitik betreibt, kann niemand erklären. Kann sein, daß das unglaublich plausible Gründe beim Marketing oder der Logistik hat, aber dafür bin ich persönlich zu doof.

Es gehört zwar nicht hierher, aber von mir kannst Du das Set neu und ungeöffnet zur UVP plus Porto bekommen, schreib mir einfach eine PN.

Gruß
Frank



Carrera124 , Lok24 , doe , klauswerner gefällt das (4 Mitglieder)


Turez
06.12.2021, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Re: Kann mir jemand die Preispolitik erklären ?

Hallo,

über BrickLink ist das Set noch für den regulären Preis (plus Porto) erhältlich, derzeit von drei Anbietern aus Deutschland:

https://www.bricklink.com...2DE%22,%22iconly%22:0}

Im normalen Handel, zumindest online, ist es wohl schon weitgehend ausverkauft. Vielleicht findest du in lokalen Geschäften noch ein Exemplar.

Viele Grüße
Jonas



Thekla
06.12.2021, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Kann mir jemand die Preispolitik erklären ?

Moin,


über BrickLink ist das Set noch für den regulären Preis (plus Porto) erhältlich, derzeit von drei Anbietern aus Deutschland:


Wenn da mal drin ist, was draufsteht …

Bei unserer Vereinsweihnachtsfeier gabs das Set als Geschenk, ausgepackt übermittelte unser Mitglied dieses Bild:

[image]




Hab ja schon viel erlebt, aber das ist schon kurios.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Pudie® gefällt das


tommondo
08.12.2021, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Re: Kann mir jemand die Preispolitik erklären ?

Hallo Vielen Dank für Eure Hilfe . Es ist schon schwierig wenn man im Spielwarengeschäft vorbeischaut und sich einen Top Aktuellen Lego Katalog mitnimmt . Das Kind hat die Vorgabe er darf sich für 100.-€ insgesammt an Weihnachten etwas wünschen (gesegnet sei die Wohlstandsgesellschaft und wir Hart arbeitenden Eltern)
Der Kleine dann Stundenlang vor Lego und anderen Katalogen sitzt und hin und herschiebt und sich letztendlich für das besagte Set und ein Kuscheltier entscheidet .
Dann die Info bekommt , geht leider nicht weil zu teuer , obwohl der Preis im Legokatalog wie gemeisselt aussieht ..
Das Vertrauen des Kleinen in Kataloge ist definitiv gestört .

Danke an Frank der noch solch ein Set hat . Weihnachten ist gerettet !



Thomas52xxx
08.12.2021, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

+3Re: Kann mir jemand die Preispolitik erklären ?

tommondo hat geschrieben:

Das Vertrauen des Kleinen in Kataloge ist definitiv gestört

Nicht nur das Bauen mit Lego ist pädagogisch wertvoll, sondern auch das Katalogstudium.

Manch einer, der dem bunten Prospekt zum Börsengang der Telekom geglaubt hat, wäre dankbar, wenn er bereits als Kind gelernt hätte, den Aussagen in Katalogen stets mit Vorsicht zu begegnen. Auch das Sternchen bei der "Unverbindlichen Preisempfehlung" weist eben nicht auf mögliche Rabatte hin, sondern auf eine freie Kalkulation im Handel. Früher lag der Straßenpreis einer Grafikkarte bei 70% der UVP. Heute bei 200%, falls es überhaupt welche gibt.

Bei den Zirndorfern wechselt das Sortiment wohl im Frühjahr. So ist zu Weihnachten meist noch nichts ausgelaufen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313 , Heather , Pudie® gefällt das


Gorilla94
08.12.2021, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Re: Kann mir jemand die Preispolitik erklären ?

tommondo hat geschrieben:

Hallo Vielen Dank für Eure Hilfe . Es ist schon schwierig wenn man im Spielwarengeschäft vorbeischaut und sich einen Top Aktuellen Lego Katalog mitnimmt . Das Kind hat die Vorgabe er darf sich für 100.-€ insgesammt an Weihnachten etwas wünschen (gesegnet sei die Wohlstandsgesellschaft und wir Hart arbeitenden Eltern)
Der Kleine dann Stundenlang vor Lego und anderen Katalogen sitzt und hin und herschiebt und sich letztendlich für das besagte Set und ein Kuscheltier entscheidet .
Dann die Info bekommt , geht leider nicht weil zu teuer , obwohl der Preis im Legokatalog wie gemeisselt aussieht ..
Das Vertrauen des Kleinen in Kataloge ist definitiv gestört .

Danke an Frank der noch solch ein Set hat . Weihnachten ist gerettet !


Ich verstehe dich da sehr gut. Was ich sehr empfehlen kann, ist die Kombination aus Bricklink und Flohmärkten/Kleinanzeigen. Mein kleiner Cousin ist z.B. totaler Fan von Kylo Ren gewesen. Mit Helm war der zu dem Zeitpunkt nur in einem größeren völlig überteuerten 0815-Set drin. Habe ihm den Helm separat für 5€ bei Bricklink gekauft und war damit der große Held trotz begrenztem Studenten-Budget. Für das, was da übrig bleibt, kann man haufenweise gebrauchtes Lego kaufen, womit das Kind mehr Spielspaß hat als mit den meisten aktuellen Sets.



Carrera124
08.12.2021, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Kann mir jemand die Preispolitik erklären ?

In meiner Kindheit / Jugend standen in den Lego Katalogen überhaupt keine Preise bzw. Preisempfehlungen drin.
Wie haben wir es nur damals hinbekommen, unsere Wunschzettel trotzdem passend zum Budget des Christkinds zu schreiben

Und zum Thema "Sortimentswechsel im Januar"... vielleicht fühlt sich da ein engangierter Ambassador mal berufen, das Thema gegenüber "der Firma" anzusprechen.
Es ist schon reichlich widersinnig, ausgerechnet im Vorfeld vor Weihnachten Sets auslaufen zu lassen. Um dann kurz nach Weihnachten den Handel mit Neuheiten zu fluten. Warum legt man die Wellen nicht auf März und September (oder April und Oktober), dann könnte man mit den Neuheiten des zweiten Halbjahrs das Weihnachtsgeschäft noch voll mitnehmen.


Grüße an meinen Stalker


Thomas52xxx
08.12.2021, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Kann mir jemand die Preispolitik erklären ?

Bei aktuellen Teilen, insbesondere wenn diese nur in wenigen Sets in geringer Stückzahl vorkommen, ist der Kauf direkt bei Lego (Steine und Teile) meist günstiger. Falls dort verfügbar.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
08.12.2021, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Kann mir jemand die Preispolitik erklären ?

Das Thema wurde schon mehrfach angesprochen. Da hat man als Ambassador kaum Einfluss.
ABER jeder Kunde kann sich über den Support beschweren und wenn das genügend Kunden machen hört es vielleicht jemand.
Ich werde es auch nochmal versuchen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


tommondo gefällt das