5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Gorilla94
01.12.2021, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Diebstahl...

5N00P1 hat geschrieben:


Das habe ich mich auch gefragt, oder man erweitert damit seine Sammlung erheblich? Wenn ich nur meinen Steinevorrat auffrischen will, brauche ich den Rest nicht und die OVP hat keinen Wert.


Da müsste man sich, denke ich, genauer anschauen, was gestohlen wurde. Bei aktuellen City/ Jurassic World Sets nur die Tüte mit dem Elefanten/Dino etc. mitzunehmen, bedeutet wenig Wertverlust für den Dieb und er hat weit weniger Volumen abzutransportieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit so einem Vorgehen in einen Laden einbricht, um sich Bausteine für Mocs zu besorgen.



ranghaal
01.12.2021, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

Editiert von
ranghaal
01.12.2021, 16:18

+1Re: Diebstahl...

Den Beitrag lösch ich besser...



5N00P1 gefällt das


DorasDanas
01.12.2021, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Diebstahl...

Thomas52xxx hat geschrieben:

Für mich erscheint es merkwürdig, dass nur der Inhalt geklaut wurde. Damit ist doch der wert des Diebesgut erheblich reduziert worden. Soll der Inhalt bei Bricklink verscherbelt werden? Bei Kleinanzeigen als gebrauchte Sets?

BrickLink wäre eine Möglichkeit. Oder andere Teile-Verkaufsplattformen. Daneben gibt es noch zig Anbieter, die bei ebay und Amazon Teile-Kleinstmengen zu Mondpreisen anbieten - für die unwissenden Kunden, die BrickLink & Co nicht kennen. Und es gibt noch zig Anbieter, die ihre eigenen kleinen Ersatzteile-Shops betreiben. Es bleibt nur zu hoffen dass das asoziele Diebespack irgendwie überführt wird. Vielleicht werden wir dann auch mehr erfahren.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


DorasDanas
01.12.2021, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Diebstahl...

Thekla hat geschrieben:

Soll der Inhalt bei Bricklink verscherbelt werden?


Tüten aufreissen und alles einzeln einstellen? Eher unwahrscheinlich, weil mühsam.

Bei Kleinanzeigen als gebrauchte Sets?


Die wahllos in den Müllsack gestopften Polybags auseinander sortieren und wieder zuordnen? Eher unwahrscheinlich, weil mühsam bis unmöglich.

Eher schon Kiloware, Du bekommst wahllos 100 Teile und zahlst Mondpreise.

Mir scheint, sie haben im Citybereich zugeschlagen, warum nicht höherpreisig?


Wenn du alle Polybags eines Sets hast, ist es kein Problem ganz schnell alle Teile des Sets bei BrickLink einem eigenen Shop hinzuzufügen, habe ich mir sagen lassen.

Und den Aufwand, einen Haufen Polybags den richtigen Sets zuzuordnen halte ich für überschaubar, wenn man weiß welche Sets dabei sind.

Bei so einer Aktion (also mit zurückgelassenen Verpackungen) hätte ich als erstes vermutet, dass das Diebespack es primär auf die Figuren abgesehen hat, die sich via ebay und Co schnell zu Geld machen lassen. Da ist dein Einwand, warum sie City geklaut haben, berechtigt. Vielleicht haben Sie sich vermessen und die falsche Stelle in der Wand aufgeschnitten?

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


jopiek
01.12.2021, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Diebstahl...

DorasDanas hat geschrieben:



Wenn du alle Polybags eines Sets hast, ist es kein Problem ganz schnell alle Teile des Sets bei BrickLink einem eigenen Shop hinzuzufügen, habe ich mir sagen lassen.

Und den Aufwand, einen Haufen Polybags den richtigen Sets zuzuordnen halte ich für überschaubar, wenn man weiß welche Sets dabei sind.

Bei so einer Aktion (also mit zurückgelassenen Verpackungen) hätte ich als erstes vermutet, dass das Diebespack es primär auf die Figuren abgesehen hat, die sich via ebay und Co schnell zu Geld machen lassen. Da ist dein Einwand, warum sie City geklaut haben, berechtigt. Vielleicht haben Sie sich vermessen und die falsche Stelle in der Wand aufgeschnitten?

Grüße

Doras


Oder ein bisschen warten und dan via Amazon / Ebay als Set verkaufen.



Alfield
01.12.2021, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Diebstahl...

DorasDanas hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:
Für mich erscheint es merkwürdig, dass nur der Inhalt geklaut wurde. Damit ist doch der wert des Diebesgut erheblich reduziert worden. Soll der Inhalt bei Bricklink verscherbelt werden? Bei Kleinanzeigen als gebrauchte Sets?

BrickLink wäre eine Möglichkeit. Oder andere Teile-Verkaufsplattformen. Daneben gibt es noch zig Anbieter, die bei ebay und Amazon Teile-Kleinstmengen zu Mondpreisen anbieten - für die unwissenden Kunden, die BrickLink & Co nicht kennen. Und es gibt noch zig Anbieter, die ihre eigenen kleinen Ersatzteile-Shops betreiben. Es bleibt nur zu hoffen dass das asoziele Diebespack irgendwie überführt wird. Vielleicht werden wir dann auch mehr erfahren.

Grüße

Doras


Halte ich für Unfug, bei dem Aufwand, der dafür betrieben wurde, hätte man auch leicht deutlich wertvollere Gegenstände entwenden können, wenn es dem Dieb um den Weiterverkauf gegangen wäre.
Ich gehe hier eigentlich davon aus, dass die Diebe die Steine selbst (für was auch immer) benutzen wollen.



Brixe
01.12.2021, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

Re: Diebstahl...

Hm, irgendwie kommt mir das komisch vor:

"Diebe haben etwa hundert Lego-Sets aus einem Geschäft gestohlen." und "Den Warenwert schätzt Schumacher auf etwa 35.000 Euro."
Auf dem Bild sind nur kleine bis mittelgroße City-Set-Kartons zu sehen, aber der Durchschnittswert der Sets soll bei 350,- € gelegen haben?

Glaub ich nicht.



Holodoc
01.12.2021, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

Editiert von
Holodoc
01.12.2021, 21:09

100 Sets - 35.000 €

Moinsen!

Den Warenwert schätzt der Verkäufer auf 35.000€ bei 100 gestohlenen Sets.
Kann es sein, dass er da ein wenig mit dem Wert übertrieben hat? 350€ Wert im Durchschnitt pro Set?
Da habe ich bei einer Filiale einer Kette aber große Zweifel.

Bis neulich,
Stefan

EDIT: Nicht schnell genug...


[image]


Thomas52xxx
01.12.2021, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

+1Re: 100 Sets - 35.000 €

Vielleicht ist irgendwo in der Kette zwischen Geschädigten, Polizei und Presse aus dem Gesamtschaden der Warenwert geworden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Alfield gefällt das


911er
01.12.2021, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: 100 Sets - 35.000 €

Holodoc hat geschrieben:

Moinsen!

Den Warenwert schätzt der Verkäufer auf 35.000€ bei 100 gestohlenen Sets.
Nau jo.

Jo(911er)



Gesamter Thread: